Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
🇩🇪 Bundesliga
Stark
Gregor Kobel
Nach starkem Saisonauftakt gegen Köln bestätigt Kobel auch in Bochum seine aktuelle Topform. Eine ausgezeichnete Parade gegen Hofmann verhindert den frühen Rückstand – zum Ende hält er den Dortmundern nach einem abgefälschten Schuss von Osterhage reflexartig den Punkt fest. Der Gegentreffer pfeift mit 107 km/h am Schweizer vorbei. Viel zu machen gibt es da trotz spitzem Winkel nicht.
Bester Gladbacher
Jonas Omlin
Für Seoane und Omlin gibt es gegen Meisterkandidat Leverkusen nichts zu holen. Von vorne bis hinten werden die Gladbacher ausgespielt. Omlin ist dabei der beste Mann für das Heimteam, verhindert in der Schlussphase zuerst im Eins gegen Eins mit Hlozek und dann mit Boniface den vierten Gegentreffer. Bei den Toren eins bis drei wird der Schweizer von seiner Hintermannschaft im Stich gelassen.
Kurz vor Wechsel?
Nico Elvedi
Wie beim 4:4 gegen Augsburg steht Elvedi nicht im Kader. Laut dem italienischen Transfer-Experten Gianluca die Marzio steht der Schweizer vor einem Wechsel in die Premier League. Nachdem der Innenverteidiger lange mit den Wolverhampton Wanderers in Verbindung gebracht wurde, soll nun aber offenbar der FC Everton die besten Karten halten.
Eindrücklich
Granit Xhaka
8:0 im Cup. 3:2 gegen Leipzig. 3:0 in Gladbach. Bayer Leverkusen spielt zum Start der Saison ganz gross auf. Bedanken muss sich die Werkself dafür in erster Linie bei Granit Xhaka. Der Schweizer ist Dreh- und Angelpunkt im Team von Xabi Alonso. Das 1:0 leitet er mit einem herrlichen gelupften Steilpass in den Strafraum ein, und auch beim zweiten Treffer der Gäste spielt er den Assist zum Assist.
Wie schon am ersten Spieltag gehört Xhaka auch dieses Wochenende zur «kicker-Elf des Spieltags».
Unauffällig
Ruben Vargas
Gegen Bayern München bleibt der FC Augsburg ohne Aussicht auf Punkte. Daran kann auch Ruben Vargas nichts ändern. Der Schweizer kommt im Bayern-Derby offensiv nie richtig ins Spiel, macht seine Sache defensiv aber grundsätzlich gut.
Remis
Edimilson Fernandes
Mainz spielt gegen Frankfurt stark auf und dominiert die Partie über weite Strecken. Auf der rechten Seite einer Dreierkette räumt Fernandes hinten auf und setzt auch vorne Akzente. Es ist sein weiter Ball in den Strafraum, der bei Trapp für Verwirrung sorgt und im 1:0 durch Jae-sung Lee endet. In Überzahl fühlt sich Mainz in der Schlussphase aber dann zu wohl. Fernandes wird ausgewechselt und prompt klingelt es nach einem Angriff über die rechte Abwehrseite. Am Ende steht's 1:1. Bitter.
Verletzt
Silvan Widmer
Silvan Widmer fehlt auch im zweiten Ligaspiel aufgrund einer Fussverletzung.
Souverän
Cédric Zesiger
Der 25-Jährige scheint in der Wolfsburger Innenverteidigung gesetzt. Auch gegen Köln spielt der Schweizer über die volle Distanz und feiert einen 2:1-Auswärtssieg. Wie brutal das Niveau der Bundesliga ist, erfährt Zesiger spätestens in der 55. Minute. Für einmal kann er nicht richtig Druck auf den ballspielenden Gegner erzeugen und wird prompt mit dem 0:1 bestraft. Dafür zeigt der Ex-YB-Akteur auch seine Qualitäten mit dem Ball am Fuss. Ein mutiger Vertikalpass führt in der zweiten Hälfte beinahe zum 2:1, der Schuss von Teamkollege Lovro Majer knallt aber an die Latte.
Teileinsatz
Filip Stojilkovic
Kommt gegen Union Berlin in der 67. Minute in ein Spiel, das bereits gelaufen ist. Darmstadt verliert trotz 70 Minuten Überzahl gegen Urs Fischers Truppe klar und deutlich mit 1:4. Daran kann auch Stojilkovic nichts mehr ändern.
Bankdrücker
Noah Loosli
Nach einem Kurzeinsatz bei der 0:5-Schlappe gegen Stuttgart zum Bundesliga-Auftakt, muss sich Bochum-Neuzugang Noah Loosli gegen Dortmund über 90 Minuten mit der Bank abfinden. Seine Teamkollegen trotzen dem Vizemeister ein 1:1 ab.
🏴 Premier League
Fühlt sich unwohl
Manuel Akanji
Fehlt zum ersten Mal in dieser Saison in der Startaufstellung der «Citizens». Allerdings ist der Schweizer kein Opfer des berüchtigten «Pep-Roulette», sondern krankgeschrieben. Der englische Meister gewinnt auch ohne den Schweizer bei Sheffield United – allerdings hauchdünn, mit 2:1.
Bittere Pleite
Fabian Schär
Am St.Galler liegt es eindeutig nicht, dass Newcastle ein verrücktes Spiel gegen Liverpool trotz Überzahl noch aus der Hand gibt. Darwin Nunez trifft kurz vor Schluss für die Reds doppelt – beide Angriffe laufen aber über die linke Abwehrseite der Magpies. Einmal kann Botman den Passweg nicht zustellen, einmal ist es Dan Burn. Schär kann dabei nur zuschauen.
Ersatz
Remo Freuler
Im Old Trafford gibt Forrest einen 2:0-Vorsprung aus der Hand. Freuler kann die Niederlage nicht abwenden, weil er erneut 90 Minuten auf der Bank sitzt.
Risikofreudig
Zeki Amdouni
Ein Tor will Amdouni auch gegen Aston Villa nicht gelingen. Bei der 1:3-Niederlage gehört der Schweizer aber zu den auffälligsten Akteuren der «Clarets». Bereits nach zwei Ligaspielen ist klar zu sehen, dass sich der Ex-Basler nicht vor der Premier League scheut.
Nicht im Kader
Andi Zeqiri
Die überraschende 1:3-Niederlage gegen West Ham sieht Zeqiri von der Tribüne aus. Der Schweizer scheint nicht zu den Plänen von Brighton-Coach De Zerbi zu gehören und steht schon wieder nicht im Kader.
Ersatz
Kevin Mbabu
Auch Mbabu erhält keine Einsatzzeit. Immerhin sitzt der Aussenverteidiger beim Punktgewinn gegen Arsenal auf der Bank.
🏴 Championship
Startaufstellung
Christian Fassnacht
Beim 4:0-Auswärtssieg gegen Huddersfield Town steht Fassnacht in der Startaufstellung. Für das Vertrauen bedankt er sich mit einem herrlichen Aussenristpass auf Teamkollege Sargent, der zwar nicht genau ankommt, aber den Torwartfehler erzwingt, der zum 1:0 führt. In der zweiten Hälfte gelingt dem Schweizer dann beinahe das 4:0, unglücklicherweise schiebt er die Kugel aber knapp am Tor vorbei. Wird in der 76. Minute ausgewechselt.
🇮🇹 Serie A
Spiel am Montag
Yann Sommer
Inter Mailand spielt am Montagabend um 20:45 Uhr gegen Cagliari. Die Partie wird live auf blue Sport übertragen.
Mo 28.08. 20:30 - 22:50 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Cagliari Calcio - FC Internazionale Milano
Event ist beendet
Eingewechselt
Noah Okafor
Milan legt gegen Torino eine Gala-Vorstellung an den Tag. Okafor wird beim 4:1-Sieg in der 66. Minute eingewechselt. Alle fünf Tore sind bis dahin bereits gefallen.
Kurz nicht aufgepasst
Michel Aebischer
Wie die restlichen seiner Teamkollegen zeigt er eine hervorragende Leistung gegen Juventus Turin. Bis in die 80. Minute. Dann verliert der Schweizer im Mittelfeld einen Zweikampf gegen Paul Pogba und prompt schlägt es zwei Pässe später hinten ein. Es ist das 1:1-Schlussresultat. Sehr ärgerlich.
Aktiv aber erfolglos
Dan Ndoye
Ndoye spielt gegen Juve von Beginn weg und scheitert in der Startphase mit einem Abschluss aus spitzem Winkel an Torhüter Mattia Perin. Schade, denn danach bieten sich dem 22-Jährigen gegen den starken Gegner nicht mehr so viele Gelegenheiten. In der 70. Minute fordert der 22-Jährige erfolglos einen Elfmeter. Ausgewechselt wird Ndoye erst kurz vor Schluss.
Schwarzer Tag
Ricardo Rodriguez
Für Torino läuft es bei der AC Milan am Samstag überhaupt nicht. Rodriguez lässt sich beim 0:1 von Ruben Loftus-Cheek überlaufen. Danach macht er keine Fehler mehr – dafür seine Teamkollegen. Am Ende steht's 1:4.
Wichtiger Dreier
Silvan Hefti
Genua gelingt bei Lazio ein sensationeller 1:0-Erfolg. Hefti steht beim Aufsteiger aber nicht in der Startaufstellung, sondern wird in der 70. Minute zur Siegsicherung eingewechselt. Ihm unterlaufen keine Fehler.
Nicht im Kader
Kevin Rüegg
Rüegg wird beim 2:1-Sieg von Hellas Verona gegen die AS Roma als verletzt gemeldet und fehlt im Kader.
Unglücklich
Nicolas Haas
Haas spielt bei der 0:2-Pleite gegen Monza über 90 Minuten als linker Sechser durch. Bei den Gegentreffern trifft ihn keine Schuld. In der 77. Minute erzielt er mit einem Abschluss aus kurzer Distanz beinahe den Anschlusstreffer, Monzas Keeper pariert aber glänzend.
🇪🇸 LaLiga
Startelf
Djibril Sow
Bei der turbulenten 3:4-Pleite gegen Deportivo Alaves sitzt er vergangenen Montag noch auf der Bank, am Samstag zu Hause gegen Girona steht er neben Rakitic in der Startformation und spielt durch. Allerdings kann auch der Schweizer die zweite Saisonniederlage in Folge nicht verhindern. Im Gegenteil: Bei der Ecke vor dem 0:1 ist es Sow, der den Ball nicht klären kann und ihn ungewollt zum Gegenspieler bugsiert. Es trifft ihn zumindest eine Teilschuld am frühen Rückstand. Weitere Fehler erlaubt er sich keine.
Nicht im Kader
Eray Cömert
Valencia verliert gegen Osasuna 1:2. Cömert ist nicht dabei.
🇫🇷 Ligue 1
Drei Gegentreffer
Philipp Köhn
Für Köhn gibt es beim 3:3 in Nantes nichts zu halten. Einen Vorwurf kann man dem Schweizer Keeper trotz der drei Gegentreffer nicht machen. Gross aufregen dürften sich die Monegassen über das Unentschieden ohnehin nicht. Mit sieben Punkten aus drei Spielen führen sie in der Ligue 1 die Tabelle an.
Penalty verschuldet
Denis Zakaria
Zakaria läuft es gegen Nantes nicht wie gewünscht. Bereits in der fünften Minute verschuldet der Schweizer nach einem klaren Foul einen Penalty – danach gibt es noch zwei weitere Gegentore. Immerhin bügeln die Vorderleute die Fehler der Hintermannschaft am Schluss aus und retten Monaco einen Punkt.
Verletzt
Breel Embolo
Breel Embolo hat sich im August das Kreuzband gerissen und wird noch lange ausfallen.
Sichere Sache
Yvon Mvogo
Für Mvogo gibt es beim 4:1-Sieg gegen Lille nicht sonderlich viel zu tun. Er hält zweimal stark und muss einmal hinter sich greifen.
0:2-Niederlage
Vincent Sierro
Sierro verliert mit Toulouse auswärts gegen Strasbourg 0:2. Beim ersten Gegentreffer trifft ihn keine Schuld, beim zweiten steht er schon nicht mehr auf dem Platz. Er wird in der 82. Minute ausgewechselt.
Kurzeinsatz
Jordan Lotomba
Beim 0:0 gegen Nizza wird Lotomba in der 89. Minute eingewechselt. Dass ihm da nichts mehr gelingt, ist keine Überraschung.
Eingewechselt
Becir Omeragic
Montpellier kassiert gegen Reims in 56 Minuten drei Gegentreffer auf eigenem Terrain. Als Omeragic in der 59. Minute ins Spiel kommt, passiert nichts mehr. Als Innenverteidiger kann man keine bessere Werbung für einen Stammplatz machen.
🇺🇸 Major League Soccer
So lala
Xherdan Shaqiri
Chicago Fire verliert bei LA Galaxy klar mit 0:3. Shaqiri hat eine auffällige Startphase und scheitert unter anderem bereits nach 35 Sekunden aus aussichtsreicher Position am gegnerischen Torhüter. Sein Spiel wird aber eingeschränkt, nachdem Teamkollege Gimenez mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Danach kommt von den Gästen nichts mehr.
Eingewechselt
Maren Haile-Selassie
Haile-Selassie sitzt zu Beginn auf der Bank und kann nach seiner Einwechslung keine Akzente setzen.
1:2-Pleite
Roman Bürki
St.Louis City verliert in Orlando mit 1:2. Bürki zeigt beim Stand von 0:0 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit eine starke Parade, muss sich dann aber zuerst aus spitzem Winkel und dann vom Punkt geschlagen geben.
Nicht im Kader
Eldin Jakupovic
Jakupovic steht beim 1:2 gegen Charlotte nicht im Kader.
🇦🇹 Bundesliga
Beinahe Torschütze
Gregory Wüthrich
Innenverteidiger Gregory Wüthrich gewinnt mit Sturm Graz gegen Linz 4:1. Beinahe hätte sich der hinten einmal mehr solid aufspielende Schweizer in der 52. Minute in die Torschützenliste eingetragen. Er setzt den Ball aus nächster Nähe mit dem Oberschenkel ans Lattenkreuz.
Verletzt
Bryan Okoh
Der 20-Jährige kann einem nur leid tun. Aufgrund eines Kreuzbandrisses fiel er knapp 500 Tage aus und kämpfte sich langsam zurück. Doch inzwischen fehlt er wieder verletzt, da er sich noch vor der Saison im Testspiel gegen Inter Mailand eine gröbere Muskelverletzung zugezogen hat. Er wird voraussichtlich erneut mehrere Monate ausfallen. Salzburg gewinnt beim Wolfsberger AC ohne ihn 2:1.
🇬🇷 Super League 1
Nächste Runde
Steven Zuber
In Champions-League-Playoff-Hinspiel startet Zuber auf der Zehn, kann aber die knappe 0:1-Niederlage bei Royal Antwerpen nicht abwenden. Das Rückspiel gibt es am kommenden Mittwoch live bei blue Sport.
Mi 30.08. 20:25 - 00:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: AEK FC - Royal Antwerp FC
Event ist beendet
🇭🇷 SuperSport HNL
Teileinsatz
Josip Drmic
Dinamo Zagreb gewinnt am Sonntag mit 2:1 gegen Rijeka. Drmic startet das Spiel auf der Bank und wird eingewechselt. Einen Torerfolg kann sich der Schweizer nicht gutschreiben lassen.
Teileinsatz
Petar Pusic
Osijek spielt gegen NK Lokomotiva 2:2. Pusic beobachtet die Partie bis in die 74. Minute von der Bank aus. Nach seiner Einwechslung sieht er die Gelbe Karte.
🇦🇪 UAE Pro League
Tor-Premiere
Haris Seferovic
Seferovic gelingt gegen Al Sharjah sein erstes Tor für Al Wasl. Beim 3:1-Sieg trifft er nach sieben Minuten zur Führung. Genauere Informationen sind aus der UAE Pro League noch nicht eingetroffen.