So gewinnt man Titel Shaqiri: «Liverpool muss so denken wie Bayern München»

pat

13.9.2018

Xherdan Shaqiri möchte mit Liverpool Titel gewinnen.
Xherdan Shaqiri möchte mit Liverpool Titel gewinnen.
Getty Images

180 Millionen Euro hat Jürgen Klopp im Sommer für Zugänge ausgegeben. Liverpool soll nach 28 Jahren endlich wieder englischer Meister werden. Xherdan Shaqiri glaubt zu wissen, was es dafür braucht.

Liverpool sei einer der grössten Vereine der Welt und habe in der vergangenen Saison sehr guten Fussball gespielt, sagt «Reds»-Neuzugang Shaqiri (ca. 15 Mio. Euro) in der englischen Zeitung «Mirror». Schade sei nur, dass es nicht zu einem Titel gereicht habe. «Nun wollen wir einen Schritt vorwärts machen und versuchen, Trophäen zu gewinnen. Das ist jetzt das Wichtigste und das muss unser Ziel sein.» Und als ehemaliger Bayern-Spieler weiss er, dass es auch eine Kopfsache ist: «Bei Bayern München gibt es nur die Mentalität, immer Titel zu gewinnen.» 

Liverpool ist optimal in die neue Saison gestartet und steht nach vier Runden mit dem Punktemaximum an der Spitze. Shaqiri kam allerdings noch kaum zum Einsatz, spielte insgesamt nur 27 Minuten. Das bringt ihn aber nicht aus der Ruhe: «Ich bin sehr relaxed, denn wir haben viele Partien und jeder Spieler wird genügend Einsätze bekommen.» Die nächste Chance bekommt der Schweizer Nati-Spieler vielleicht schon am Samstag im Spitzenspiel gegen Tottenham oder drei Tage später im Champions-League-Knüller zuhause gegen PSG.

Auf die Frage, wie gross der Unterschied zwischen Liverpool und Stoke City, seinem letzten Arbeitgeber, sei, meint der 26-Jährige: «Natürlich ist es eine grosse Veränderung. Liverpool ein grosses Team, aber ich weiss, wie es ist, bei einem Top-Klub zu spielen, weil ich schon für Bayern München und Inter Mailand gespielt habe.» Allerdings hat sich Shaqiri weder in München noch in Mailand unsterblich gemacht, sass er doch bei beiden Vereinen mehrheitlich auf der Bank.

Zurück zur Startseite