Nächster Anlauf Shaqiri wechselt zu Liverpool: «Ich bin auch wegen Klopp gekommen»

jar

14.7.2018

Verstehen sich schon jetzt bestens: Jürgen Klopp und Xherdan Shaqiri.
Verstehen sich schon jetzt bestens: Jürgen Klopp und Xherdan Shaqiri.
Bild: Getty Images

Jetzt ist es offiziell: Xherdan Shaqiri wechselt zu Liverpool. Der Schweizer Nati-Spieler versucht sein Glück damit zum dritten Mal bei einem europäischen Top-Klub. Ein Grund dafür sei auch der Trainer, sagt der 26-Jährige.

Bei Bayern München kam er nie über die Reservistenrolle hinaus und auch bei Inter Mailand wurde er nicht glücklich. Deshalb machte Xherdan Shaqiri vor drei Jahren einen Karriere-Schritt zurück, unterschrieb bei Stoke City. Trotz Abstieg mit den «Potters» kommt für ihn jetzt der Zeitpunkt, um es noch einmal bei einm Top-Klub zu versuchen. Am Freitagabend verkündet Liverpool den Transfer des Schweizers offiziell. Die «Reds» zahlen Stoke Shaqiris Ausstiegsklausel von 13,5 Millionen Pfund (rund 18,2 Millionen Franken). 

Der 26-Jährige verzichtet mit seinem Wechsel womöglich auf eine Saison als Stammspieler. Der Offensiv-Akteur wird voraussichtlich zumindest zu Beginn der Spielzeit die Rolle des Edeljokers einnehmen müssen. Zu stark präsentierten sich Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané in der vergangenen Saison. 91 Tore und 42 Assists erspielte sich das Sturm-Trio in allen Pflichtspielen.

Shaqiri: «Ich war immer ein Bewunderer von Klopp»

Nichtsdestotrotz erhofft sich Shaqiri beim neuen Klub natürlich Einsätze. Ein Pluspunkt könnte sein, dass ihn Jürgen Klopp schon aus seiner Bundesliga-Zeit kennt. «Ein wichtiger Punkt, dass ich zu Liverpool kam, war der Trainer», sagt der Schweizer gegenüber dem vereinsinternen TV-Sender. «Er war bei Dortmund, als ich noch bei Bayern spielte. Wir haben oft gegeneinander gespielt, es waren immer grosse Matches. Ich liebe seinen Fussball, wie er spielen lässt und ein Team führt. Ich war immer ein Bewunderer von ihm und bin glücklich, dass ich wir uns wieder gefunden haben.»

Shaqiri freut sich auch riesig auf Superstar Mohamed Salah, den er aus gemeinsamen Zeiten beim FC Basel kennt. «Ich trainierte in Basel zwei oder drei Mal mit ihm, dann wechselte ich zu Bayern», erinnert sich der Nati-Kicker.

Damals trat Salah noch in die Fussstapfen des Zauberwürfels, jetzt sollen die beiden gemeinsam auf Torejagd gehen. «Er hatte eine fantastische Saison und ich hoffe, dass er sie dieses Jahr wiederholen kann», sagt Shaqiri. «Ich freue mich sehr für ihn, weil er ein wirklich toller Typ ist.»

Sein Debüt im Liverpool-Trikot könnte Shaqiri am 12. August geben. Dann treffen die «Reds» zum Premier-League-Auftakt auf West Ham.

Zurück zur Startseite