Vorne harmlos, hinten komplett überfordert Sieben Nati-Spieler gegen Portugal ungenügend

Von Jan Arnet

6.6.2022

Die Schweiz bleibt gegen Portugal überraschend chancenlos und verliert mit 0:4. Es ist die höchste Niederlage für die Nati seit März 2008. Entsprechend hart gehen wir mit dem Team von Murat Yakin ins Gericht.

Von Jan Arnet

6.6.2022

Bewertungsschlüssel
6 Sackstark
5 Gut
4 Genügend
3 Schwach
2 Sehr schwach
1 Unterirdisch

Torhüter

Swiss goalkeeper Gregor Kobel, poses for photographer in Neuchatel, Switzerland, Tuesday, May 30, 2017. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Ø  4

Torhüter

Gregor Kobel

Er sieht beim 0:1 auf den ersten Blick unglücklich aus, weil er den Ball nach Ronaldos Freistoss nicht zur Seite abprallen lässt. Weil Mbabu den Ball aber noch ablenkt, bleibt Kobel nahezu chancenlos. Der Goalie wird von seinen Vorderleuten mehrmals im Stich gelassen und sieht dann beim vierten Gegentor selbst nicht gut aus. Das eine oder andere Mal kann sich Kobel aber auch auszeichnen, seine zwei späten Paraden gegen Ronaldo sind sackstark.


Verteidiger

Ø  3

Rechter Aussenverteidiger

Kevin Mbabu

Offensiv versucht er über seine rechte Seite immer wieder Dampf zu machen, bleibt in seinen Aktionen aber meist glücklos. Defensiv ist er mehrmals nicht auf der Höhe. Kurz vor der Pause verhindert Mbabu mit einer hervorragenden Grätsche ein Gegentor, nachdem er zuvor gepennt und das Abseits aufgehoben hatte. Beim Tor zum 3:0 lässt er sich dann viel zu einfach ausspielen. Kurz vor Schluss hat er Glück, dass er sein Foulspiel knapp vor der Strafraumgrenze begeht und der gepfiffene Penalty danach zurückgenommen wird. 


Portrait von Fabian Schaer, Spieler der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, aufgenommen am 31. August 2021 in Pratteln. (KEYSTONE/SFV/Severin Bigler)
Ø  2

Innenverteidiger

Fabian Schär

Pleiten, Pech und Pannen: Nach Schärs Handspiel wird der vermeintliche frühe Führungstreffer der Schweiz aberkannt. Wenig später verursacht er den Freistoss, der zum 1:0 für Portugal führt. Beim zweiten Gegentreffer reagiert er zu spät und lässt Vorlagengeber Jota so viel zu viel Platz. Auch beim 3:0 sieht Schär alles andere als gut aus. Und beim Pfosten-Kopfball von Pepe steigt er nicht einmal hoch. Auch die sonst so starken langen Bälle finden nur selten den Mitspieler. Kurzum: Ein gebrauchter Abend für den Newcastle-Söldner.


Portrait von Fabian Frei, Mittelfeldspieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)..Portrait of Fabian Frei, midfielder of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)
Ø  3

Innenverteidiger

Fabian Frei

Er verliert das entscheidende Laufduell vor dem 0:2. Die Abstimmung mit Schär funktioniert überhaupt nicht. Ronaldo kommt alleine in der ersten Halbzeit viermal mutterseelenallein im Strafraum zum Abschluss – die Schweizer haben noch Glück, dass der Superstar daraus «nur» zwei Tore macht. In der zweiten Hälfte wird die Abstimmung etwas besser, Frei muss sich aber auch beim letzten Gegentreffer überlaufen lassen.

Bei dieser Defensivleistung der Schweizer hat Cristiano Ronaldo gut lachen.
Bei dieser Defensivleistung der Schweizer hat Cristiano Ronaldo gut lachen.
Keystone
Portrait von Ricardo Rodriguez, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  4

Linker Aussenverteidiger

Ricardo Rodriguez

Rodriguez wagt sich nur selten in die Offensive. Sein Schuss in der 20. Minute verfehlt das Ziel klar. Defensiv muss er sich aber weniger ankreiden lassen als seine Kollegen. Nach einer Stunde wird er ausgewechselt.


Mittelfeldspieler

Portrait von Renato Steffen, Mittelfeldspieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am Dienstag, 9. Oktober 2018, in Zuerich. (KEYSTONE/SFV/Melanie Duchene)..Portrait of Renato Steffen, midfielder of the Swiss national soccer team, pictured on October 9, 2018, in Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Melanie Duchene).
Ø  3

Rechter Flügel

Renato Steffen

Er taucht in der ersten Halbzeit komplett ab und fällt nur mit einer Aktion auf – als er vor dem 0:3 seine Defensivarbeit vernachlässigt und Gegenspieler Mendes einfach laufen lässt. Kurz nach dem Seitenwechsel wird Steffen nach einem taktischen Foul verwarnt. Es ist seine beste Aktion, denn damit verhindert er einen gefährlichen Konter der Portugiesen. Nach 70 Minuten macht er Platz für Bottani.


Portrait von Djibril Sow, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  3.5

Zentraler Mittelfeldspieler

Djibril Sow

Beim zweiten Gegentreffer erkennt er die Gefahr zu spät und kann dann nicht mehr rechtzeitig zu Hilfe kommen. Sow ist ballsicher unterwegs, geht aber auch nur selten ins Risiko. Auf eine gute Idee, um die Offensivspieler in Szene zu setzen, wartet man bis zu seiner Auswechslung in der 81. Minute vergeblich.

Die Nati-Startelf gegen Portugal.
Die Nati-Startelf gegen Portugal.
Keystone
Portrait von Granit Xhaka, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  3.5

Zentraler Mittelfeldspieler

Granit Xhaka

Die Abstände zwischen Verteidigung und Mittelfeld sind insbesondere in der ersten Halbzeit viel zu gross. Captain Xhaka müsste dafür verantwortlich sein, dass eben dies nicht passiert. Der Spielgestalter wird von den Portugiesen gut bewacht und sieht nur wenige Bälle, so ist er vor allem mit Defensivarbeit beschäftigt. Oft fehlt der Zugriff im Zentrum.


Ø  3.5

Linker Flügel

Jordan Lotomba

Er rückt kurzfristig für Ruben Vargas in die Startelf, welcher sich beim Aufwärmen verletzt hat. Man merkt Lotomba an, dass er sich hinten wohler fühlt als vorne, offensiv kann er sich kein einziges Mal in Szene setzen. Hinten rettet der 23-Jährige einmal stark gegen Otavio. Nach Rodriguez' Auswechslung rückt er nach hinten. Beim Tor zum 4:0 trägt er mit seinem passiven Angriffsverhalten zumindest eine Mitschuld.


Angreifer

Portrait von Xherdan Shaqiri, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  4

Hängende Spitze

Xherdan Shaqiri

Shaqiri versucht das Spiel an sich zu reissen, bietet sich immer wieder an, sucht die Schnittstellen. Der einzige Schuss der Schweizer, der aufs Tor kommt, wird von ihm abgefeuert. Seine Standards sind durchaus gefährlich. Eine starke Hereingabe sorgt auch zum vermeintlichen frühen Führungstor der Schweizer, welches aber aberkannt wird. Shaqiri ist bemüht, bleibt alles in allem aber auch harmlos.


Portrait von Paris Seferovic, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  4

Mittelstürmer

Haris Seferovic

Dass er nicht viele Chancen für ein Tor braucht, zeigt Seferovic in der 5. Minute, als er nach einem Abpraller im Strafraum eiskalt trifft. Leider zählt das Tor nicht, und leider kommt danach auch keine einzige Torchance mehr für die Nummer 9. Seferovic kriegt kaum einen brauchbaren Ball und hat nach einer Stunde Feierabend.

Er ackert, aber er sieht kaum einen Ball: Haris Seferovic.
Er ackert, aber er sieht kaum einen Ball: Haris Seferovic.
Keystone

Eingewechselte Spieler

Portrait von Breel Embolo, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  4

Ab 62. Minute für Seferovic

Breel Embolo

Nach seiner Einwechslung trauen sich die Schweizer etwas mehr in die Offensive, so richtig gefährlich wird es aber auch mit Embolo nicht. Nach einem rüden Foul holt er sich die Gelbe Karte ab.


Portrait von Noah Okafor, Spieler der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, aufgenommen am 9. November 2021 in Lugano. (KEYSTONE/SFV/Pablo Gianinazzi)
Ø  4

Ab 62. Minute für Rodriguez

Noah Okafor

Seine starke Flanke auf Gavranovic in der Schlussphase bleibt das einzige Okafor-Highlight in seinem Teileinsatz. Er wartet vorne vergeblich auf Bälle und kann sich so kaum in Szene setzen. 


Mattia Bottani im Training der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, am Montag, 30. Mai 2022, in Bad Ragaz. Die Nationalmannschaft ist vor Ort im Trainingslager. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller).
Ø 

Ab 71. Minute für Steffen

Mattia Bottani

Ein undankbarer Abend für ein Nati-Debüt. Der Lugano-Profi wird dennoch versucht haben, sein erstes A-Länderspiel zu geniessen. Sein Einsatz ist zu kurz für eine Bewertung.


Portrait von Remo Freuler, Mittelfeldspieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)..Portrait of Remo Freuler, midfielder of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Ø 

Ab 71. Minute für Shaqiri

Remo Freuler

Zu kurzer Einsatz für eine Bewertung.


Portrait von Mario Gavranovic, Angreifer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)..Portrait of Mario Gavranovic, attacker of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Ø 

Ab 81. Minute für Sow

Mario Gavranovic

Zu kurzer Einsatz für eine Bewertung.


Bereitet dir die Schweizer Nati Sorgen?

Telegramm

Portugal - Schweiz 4:0 (3:0)

Estadio Alvalade, Lissabon. - 42'325 Zuschauer. - SR Grinfeld (ISR). - Tore: 15. William Carvalho (Freistoss Ronaldo) 1:0. 35. Ronaldo (Diogo Jota) 2:0. 40. Ronaldo (Diogo Jota) 3:0. 68. Cancelo (Bernardo Silva) 4:0.

Portugal: Rui Patricio; João Cancelo, Pepe, Danilo, Nuno Mendes; Ruben Neves (77. Palhinha); Otavio (77. Leão), Bruno Fernandes (67. Bernardo Silva), William Carvalho (84. Nunes), Diogo Jota (67. Horta); Ronaldo.

Schweiz: Kobel; Mbabu, Frei, Schär, Rodriguez (62. Okafor); Sow (81. Gavranovic), Xhaka; Steffen (70. Bottani), Shaqiri (70. Freuler), Lotomba; Seferovic (62. Embolo).

Bemerkungen: Portugal ohne Ruben Dias, João Felix und Renato Sanches, Schweiz ohne Akanji, Elvedi, Vargas, Zakaria und Zuber (alle verletzt). 5. Tor von Seferovic wegen Hands aberkannt. 51. Tor von Ronaldo wegen Offside aberkannt. 38. Kopfball von Pepe an den Pfosten. Verwarnungen: 14. Schär (Foul). 32. Bruno Fernandes (Foul), 49. Steffen (Foul), 80. Embolo (Foul).