Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Kaum gefordert
Yann Sommer
Bayern München gewinnt den mit Spannung erwarteten Spitzenkampf gegen Union Berlin mühelos mit 3:0. Der grösste Gegner für Sommer ist im Schneetreiben von München die Kälte. Auf der Gegenseite verhindert Frederik Rönnow eine noch höhere Niederlage.
Stark
Gregor Kobel
Dortmund gewinnt in Hoffenheim 1:0 und steht nach 22 Runden auf Rang zwei, punktgleich mit Leader Bayern München. Grossen Anteil am BVB-Höhenflug hat Gregor Kobel, der sich seit Wochen in herausragender Form präsentiert und auch gegen Hoffenheim starke Paraden zeigt. Für ihn ist denn auch klar: «Wir spielen um die Meisterschaft mit.»
Verletzt
Jonas Omlin
Omlin wird bei der 0:4-Pleite gegen Mainz beim ersten Gegentreffer am rechten Oberschenkel getroffen und muss verletzt raus. Trainer Daniel Farke gibt später leichte Entwarnung: «Im MRT hat sich der Verdacht auf einen Muskelfaserriss nicht bestätigt, es ist eine Zerrung.» Aber auch so ist es alles andere als sicher, dass er bereits am kommenden Spieltag wieder zwischen den Pfosten steht.
Miserabel
Nico Elvedi
In seinem 258. Pflichtspiel für Gladbach zieht Elvedi gegen Mainz einen rabenschwarzen Tag ein und sieht besonders beim ersten und vierten Gegentreffer gar nicht gut aus. In den sozialen Medien wird der 26-Jährige teils hart angegangen, seine Leistungen in dieser Saison sind einfach nicht Elvedi-like, ja fast schon rätselhaft. Trainer Farke hält aber noch immer zu ihm und meint nach dem Spiel: «Wenn er in seinem Top-Flow ist, ist er einer der besten Innenverteidiger in Europa. Das hat er über Jahre nachgewiesen.» Nun gilt es diesen Top-Flow wiederzufinden.
Teileinsatz
Silvan Widmer
Captain Widmer wird nach seiner Verletzung behutsam wieder ans Team herangeführt und darf wie in der Vorwoche ab der 74. Minute mittun, da steht es bereits 3:0 für Mainz.
Souverän
Edimilson Fernandes
Beim dritten Mainz-Sieg in Folge macht Fernandes in der 74. Minute Platz für Widmer. Bis zu seiner Auswechslung macht er gegen die blassen Fohlen ein solides Spiel.
Torschütze
Djibril Sow
Bei der 1:2-Niederlage in Leipzig erzielt Sow sein drittes Saisontor. Mit 95 km/h wuchtet er das Leder aus rund elf Metern unhaltbar in die Maschen. Ein sehenswerter Treffer (Video), Punkte wären ihm aber wohl lieber gewesen.
Comeback
Ruben Vargas
Gegen Hertha Berlin wird Vargas nach überstandener Verletzung in der Halbzeit beim Stand von 0:0 eingewechselt. Ein Glücksbringer ist der 24-Jährige in diesem Spiel nicht, denn am Ende setzt es eine 0:2-Niederlage ab. In der Nachspielzeit wird Vargas dann noch verwarnt.
Verletzt
Cédric Brunner
Nach vier torlosen Unentschieden in Folge tütet Schlusslicht Schalke einen eminent wichtigen 2:1-Sieg gegen das ebenfalls abstiegsbedrohte Stuttgart ein. Brunner verpasst die Partie verletzt.
Assist
Michael Frey
In der 10. Minute bereitet er mit einer massgeschneiderten Flanke, nach 403 torlosen Minuten, die Schalke-Führung vor. Ein Treffer gelingt ihm aber auch in seinem siebten Einsatz für Schalke nicht, in der 72. Minute wird er ausgewechselt.
England
Solid
Granit Xhaka
Leader Arsenal hat den Rank nach einer kurzen Schwächephase wieder gefunden und feiert gegen Leicester den zweiten Liga-Sieg (1:0) in Folge. Xhaka, der im zentralen Mittelfeld durchspielt, legt in der 26. Minute das vermeintliche 1:0 auf, doch nach VAR-Intervention wird der Treffer aberkannt.
Verwarnt
Manuel Akanji
Manchester City überrennt Bournemouth, gewinnt 4:1 und bleibt an Arsenal dran. Beim Ehrentreffer des Heimteams trifft Akanji keine Schuld. In der 63. Minute sieht er die zweite Gelbe Karte in der laufenden Meisterschaft.
Final-Pleite
Fabian Schär
Im League-Cup-Final verliert Newcastle 0:2 gegen das formstarke Manchester United. Beim ersten Gegentreffer verliert er das Kopfball-Duell gegen Torschütze Casemiro. In der 6. Minute der Nachspielzeit sieht der gefrustete Nati-Verteidiger Gelb. Dass ManUtd-Coach Erik ten Hag nach der Pressekonferenz beinahe den Pokal vergisst, dürfte Schär herzlich egal sein.
Klatsche
Remo Freuler
Nottingham kassiert von West Ham United eine schallende 0:4-Ohrfeige. Freuler spielt im defensiven Mittelfeld durch.
Comeback
Denis Zakaria
Zakaria verpasste zuletzt mehrere Spiele verletzt, gegen Tottenham wird er in der 62. Minute beim Stand von 0:1 für Hakim Ziyech eingewechselt. Die Wende führt er nicht herbei, Chelsea verliert 0:2 und hat somit fünf Spiele in Folge nicht gewonnen.
Italien
Mini-Einsatz
Michel Aebischer
Bologna schlägt Inter Mailand 1:0 und so hat Napoli nun bereits 18 und mehr Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Aebischer wird in der 87. Minute eingewechselt.
Spiel am Dienstag
Ricardo Rodriguez
Torino spielt am Dienstag auswärts bei Juventus Turin.
Di 28.02. 20:30 - 23:45 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Juventus FC - Torino FC 1906
Event ist beendet
Startelf
Nicolas Haas
Erstmals seit dem 8. November steht Haas bei Empoli wieder in der Startelf. In der 76. Minute wird er ausgewechselt. Viel zu melden hat sein Team beim 0:2 gegen den souveränen Leader nicht, es hätten deutlich mehr Gegentore fallen können.
Spiel am Dienstag
Charles Pickel
Cremonese spielt am Dienstag zu Hause gegen die AS Roma.
Di 28.02. 18:15 - 21:30 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: US Cremonese - AS Roma
Event ist beendet
USA
Vorbereitung
Xherdan Shaqiri
Am 5. März startet Chicago Fire in die neue Saison.
Debüt
Roman Bürki
Roman Bürki beginnt sein Abenteuer in der Major League Soccer mit einem Sieg. Der langjährige Bundesliga-Goalie gewinnt mit St. Louis City zum Saisonauftakt in Austin 3:2.
Spanien
Seltener Sieg
Eray Cömert
Nach sieben Niederlagen und einem Remis aus den letzten acht Spielen gewinnt Valencia endlich wieder einmal ein Spiel. Cömert wird beim 1:0-Sieg gegen Real Sociedad in der Pause eingewechselt und hilft dabei, die Führung über die Zeit zu schaukeln.
Torschütze
Haris Seferovic
Seferovic erzielt im vierten Einsatz für Celta Vigo seinen ersten Treffer. Der von Benfica Lissabon nach dem missglückten Gastspiel bei Galatasaray Istanbul nach Spanien weiterverliehene Nati-Stürmer steht zum ersten Mal in der Startformation und bringt sein Team beim 3:0-Heimsieg gegen Valladolid nach 17 Minuten mit einem Kopfball in Führung.
Frankreich
Ausgewechselt
Breel Embolo
Embolo verpasst es mit Monaco, Marseilles Niederlage zum Sprung auf Platz 2 zu nutzen. Die Monegassen verlieren gegen Nizza 0:3. Embolo wird zur Pause ausgewechselt. Das Schlussresultat steht zu diesem Zeitpunkt bereits fest.
Souverän
Jordan Lotomba
Lotomba spielt beim Erfolg gegen Monaco durch und lässt kaum etwas anbrennen. Mit Nizza reitet der 24-Jährige derzeit auf einer Erfolgswelle, aus den letzten acht Liga-Spielen resultierten sechs Siege und zwei Remis.
Ersatz
Kevin Spadanuda
Beim 2:1-Sieg gegen Troyes sitzt Spadanuda auf der Bank.
Verletzt
Yvon Mvogo
Lorient verliert 0:1 gegen Auxerre. Mvogo fehlt verletzt.
Österreich
Sieg
Philipp Köhn
Nach dem Europacup-Out am Donnerstag baut Salzburg am Wochenende die Tabellenführung aus. Gegen den SV Ried resultiert ein 2:0-Pflichtsieg. Köhn muss nur selten eingreifen.
Assist
Noah Okafor
Okafor bereitet mit einem perfekten Chip über die letzte Abwehrreihe das 1:0 vor, sein Treffer zum vermeintlichen 2:0 wird nach der Überprüfung der Videoschiedsrichter wegen eines Handspiels eines Teamkollegen in der Entstehung des Angriffs aberkannt. In der 76. Minute wird Okafor ausgewechselt. RB Salzburg ist im eigenen Stadion nun schon seit 36 Pflichtspielen (30 Siege) ungeschlagen.
Aufbautraining
Bryan Okoh
Okoh ist nach seinem Kreuzbandriss noch immer nicht einsatzfähig.
Verletzt
Gregory Wüthrich
Wüthrich fällt mit einer Adduktorenverletzung aus. In Abwesenheit des Abwehrchefs kassiert Sturm Graz gegen Klagenfurt die erst zweite Saisonniederlage.
Verletzt
Albian Ajeti
Auch Ajeti steht bei der 1:2-Pleite aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht im Kader.
Doppelpack
Haris Tabakovic
Beim 3:0-Sieg gegen den TSV Hartberg trifft Tabakovic doppelt. Beim 1:0 schleicht er sich im Rücken des Abwehrspielers davon und braucht nur noch einzuschieben, das 2:0 erzielt er vom Punkt. So darf es weitergehen. Ist der 28-jährige frühere U21-Natispieler vielleicht sogar bereit für die A-Nati?
Griechenland
Teileinsatz
Steven Zuber
Beim 2:0-Sieg gegen Asteras Tripolis kommt Zuber in der Halbzeit beim Stand von 1:0 in die Partie. Beim zweiten Treffer hat er die Füsse im Spiel, sein Schuss wird vom Verteidiger abgelenkt und so zur Torvorlage – ein Assist wird ihm aber nicht gutgeschrieben.
Holland
Nicht im Kader
Felix Mambimbi
Cambuur verliert gegen AZ Alkmaar 1:2. Mambimbi steht längst auf dem Abstellgleis und steht nicht im Kader.
Kroatien
Teileinsatz
Josip Drmic
Gleich mit 4:0 gewinnt Dinamo Zagreb das Spitzenspiel gegen Verfolger Hajduk Split. Drmic wird in der 69. Minute eingewechselt, am Resultat ändert sich nichts mehr.
Schottland
Nicht im Kader
Benjamin Siegrist
Celtic gewinnt zum 21. Mal den schottischen Ligapokal. Celtic setzt sich im Final 2:1 gegen die Glasgow Rangers durch. Siegrist steht nicht im Kader.
Türkei
Kurzeinsatz
Mario Gavranovic
In der Türkei wurde der Spielbetrieb am vergangenen Wochenende wieder aufgenommen. Gavranovic wird beim 2:1-Sieg gegen Giresunspor kurz vor Schluss eingewechselt.
Verwarnt
Admir Mehmedi
Mehmedi steht gegen Besiktas in der Startelf, in der 56. Minute wird er verwarnt, zehn Minuten später ausgewechselt. Die Partie endet torlos.
Kurzeinsatz
Gökhan Inler
Inler wird gegen Ümraniyespor in der 84. Minute beim Stand von 1:0 eingewechselt. Beim Gegentreffer zum 1:1 in der 90. Minute trifft ihn keine Schuld.