Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Der Beste
Gregor Kobel
Dortmund verspielt gegen Werder Bremen in den Schlussminuten eine 2:0-Führung. Einzig beim 3:2 der Gäste kann man über den Torhüter diskutieren, wird er doch in der nahen Ecke erwischt. Dem 24-Jährigen auch nur eine Teilschuld an der Pleite zu geben, wäre aber nicht in Ordnung, er ist der beste Dortmunder auf dem Platz. Mit einer sensationellen Flugeinlage verhindert er vor der Pause ein Freistosstor und auch im zweiten Umgang verhindert er einen Gegentreffer.
Nicht im Kader
Manuel Akanji
Der 27-Jährige steht erneut nicht im Kader, da er den Verein verlassen möchte, Inter Mailand gilt als möglicher Abnehmer.
Wechselgerücht
Yann Sommer
Gladbach gewinnt gegen Hertha 1:0 und steht nach drei Runden mit sieben Punkten da, besser ist die Borussia noch nie in eine Saison gestartet. Sommer macht seinen Job, braucht aber nicht über sich hinauszuwachsen, die Herthaner lassen im Abschluss die nötige Präzision vermissen.
Darauf angesprochen, ob er bei Gladbach bleibt, verzichtet der Schweizer nach dem Sieg auf ein klares Bekenntnis: «Ich bin schon lange hier und habe schon viele schöne Sachen mit diesem Klub erlebt. Ich habe immer gesagt, solange ich hier spiele, werde ich alles, was ich habe, für diesen Klub geben.»
Saubere Sache
Nico Elvedi
Kurz vor der Pause erzielt er per Kopfball beinahe das 2:0, aber eben nur beinahe. Defensiv lässt der 25-Jährige kaum etwas anbrennen.
Ausgewechselt
Silvan Widmer
Auch Mainz steht nach dem 2:1-Auswärtssieg in Augsburg nach drei Runden mit sieben Punkten da. Beim zwischenzeitlichen Ausgleich agiert Widmer zu zögerlich, ansonsten ist er defensiv sehr stabil. Im Spiel nach vorne kommt vom Captain für seine Verhältnisse eher wenig. In der 75. Minute wird er beim Stand von 1:1 ausgewechselt.
Eingewechselt
Edimilson Fernandes
Für Widmer kommt Fernandes ins Spiel. In der 3. Minute der Nachspielzeit darf er den Siegtreffer seines Teams mitfeiern.
Krämpfe
Cédric Brunner
Der 28-Jährige ist bei Aufsteiger Schalke gesetzt und hat beim 0:0 gegen Wolfsburg seine Höhen und Tiefen. Er hat Glück, dass Max Kruse, den er aus den Augen verliert, aus aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig trifft. In den Schlussminuten plagen ihn Krämpfe.
Solid
Djibril Sow
Sow spielt gegen Köln (1:1) im defensiven Mittelfeld durch. Bei den Toren steht der 25-Jährige nicht im Fokus.
Unauffällig
Ruben Vargas
Beim 1:2 gegen Mainz wird Vargas in der 68. Minute eingewechselt, bleibt aber blass.
Nicht im Kader
Renato Steffen
Steffen steht bei den Wölfen erneut nicht im Kader. Noch bleibt etwas Zeit, den Verein zu wechseln.
England
Stark
Granit Xhaka
Granit Xhaka läuft es mit Arsenal wie geschmiert, im dritten Spiel gibt es den dritten Sieg. Und der Nati-Captain hat seinen Anteil am Höhenflug. Er hält nicht nur das Mittelfeld zusammen, er tritt auch als Skorer in Erscheinung, so bereitet er gegen Bournemouth das 3:0 vor. Es ist schon sein dritter Skorerpunkt in dieser Saison (1 Tor, 2 Assists).
Gelbe Karte
Fabian Schär
Newcastle führt gegen ManCity 3:1, muss sich am Ende aber mit einem Punkt begnügen. Offensiv tritt Schär kaum in Erscheinung und bei den Gegentreffern sieht Newcastle im Kollektiv schlecht aus. In der 34. Minute wird Schär im dritten Meisterschaftsspiel zum zweiten Mal verwarnt.
Ersatz
Remo Freuler
Nottingham spielt bei Everton 1:1. Neuzugang Remo Freuler sitzt auf der Bank.
Assist
Kevin Mbabu
Mbabu ist bei Fulham noch weit davon entfernt, Stammspieler zu sein. Doch gegen Brentford kann er bei seinem Kurzeinsatz Werbung in eigener Sache betreiben. In der 90. Minute bedient er mit seiner Flanke den serbischen Goalgetter Aleksandar Mitrovic, der zum 3:2 einnickt. Spät in der Nachspielzeit wird Mbabu dann noch verwarnt.
Italien
Spiel am Montag
Denis Zakaria
Juventus Turin muss am Montag bei Sampdoria Genua antreten. blue Sport zeigt die Partie live.
Mo 22.08. 20:30 - 23:45 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: UC Sampdoria - Juventus FC
Event ist beendet
Mini-Einsatz
Michel Aebischer
Bologna spielt 1:1 gegen Hellas Verona. Aebischer wird in der 89. Minute eingewechselt, am Skore ändert sich nichts mehr.
Solid
Ricardo Rodriguez
Beim 0:0 gegen Lazio Rom erledigt Rodriguez seinen Job souverän.
Teileinsatz
Nicolas Haas
Bei der Nullnummer gegen Fiorentina wird Haas in der 63. Minute eingewechselt.
USA
Rückschlag im Playoff-Rennen
Xherdan Shaqiri
Shaqiri spielt hinter den Spitzen über 90 Minuten durch, kann die zweite Pleite in Folge aber nicht verhindern. In der 64. Minute lanciert er einen Teamkollegen optimal, dieser kann aus relativ spitzem Winkel aber nicht reüssieren. In der 84. Minute bleibt ein Freistoss des Schweizers in der Mauer hängen. Für Shaqiri und Co. wird es im Rennen um die Playoffs damit eng, der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt derzeit fünf Punkte.
Spanien
Gesperrt
Eray Cömert
Nach seinem Platzverweis in der 1. Runde gegen Girona muss Cömert gegen Athletic Bilbao (0:1-Niederlage) seine Sperre absitzen.
Frankreich
Patzer
Jonas Omlin
Montpellier verliert gegen Auxerre 1:2. Den Ausgleichstreffer muss Omlin auf seine Kappe nehmen.
Sieg verspielt
Yvon Mvogo
Lorient holt gegen Toulouse trotz 2:0-Führung nur einen Punkt. Im Gegensatz zu seinem Gegenüber muss sich Mvogo bei einem Elfmeter geschlagen geben.
Ausgewechselt
Jordan Lotomba
Nizza verliert zu Hause gegen Clermont 0:1, in der 58. Minute wird Lotomba ausgewechselt. In den Schlussminuten fliegen noch zwei seiner Teamkollegen vom Platz. Zum Glück hatte Lucien Favre schon vor dem Spiel graue Haare.
Elfmeter verschuldet
Breel Embolo
Monaco geht im Heimspiel gegen Lens gleich mit 1:4 unter. In der 40. Minute sieht der 25-Jährige Gelb und nach der Pause verschuldet er den Elfmeter, den Fofana zum 3:1 verwertet.
Eingewechselt
Kevin Spadanuda
Der 25-Jährige wird zur Pause beim Stand von 0:1 eingewechselt. Zwischenzeitlich gleicht Ajaccio aus, verliert das Auswärtsspiel bei Rennes dann aber doch mit 1:2. Es war der bislang längste Einsatz Spadanudas in der Ligue 1.
Griechenland
Geglückter Auftakt
Steven Zuber
AEK Athen startet mit einem ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg gegen PAS Lamia 1964 in die neue Saison. Der 31-Jährige bleibt ohne Skorerpunkt und wird in der 89. Minute ausgewechselt.
Belgien
Spielfrei
Michael Frey
Royal Antwerpen muss in der Liga nicht antreten und kann sich auf das Playoff-Rückspiel gegen Basaksehir vorbereiten. Das Hinspiel in Istanbul endete 1:1, die Conference-League-Gruppenphase ist in Sichtweite.
Schottland
Nicht im Kader
Albian Ajeti
Beim 2:0 gegen Heart of Midlothian, Playoff-Gegner des FCZ, steht Ajeti erneut nicht im Kader.
Ersatz
Benjamin Siegrist
Siegrist seinerseits steht erneut Joe Hart vor der Sonne.
Österreich
Reine Weste
Philipp Köhn
RB Salzburg schlägt Austria Klagenfurt 2:0, es ist im fünften Spiel bereits der dritte Zu-null-Sieg.
Joker-Tor
Noah Okafor
Noah Okafor wird in der 62. Minute eingewechselt, sechs Minuten später markiert der 22-Jährige das beruhigende 2:0.
Verletzt
Bryan Okoh
Beim Verteidiger sind nach dessen Kreuzbandriss Komplikationen aufgetreten, Okoh wird deshalb noch lange ausfallen.
Chance vergeben
Gregory Wüthrich
Sturm Graz kassiert gegen den LASK (0:1) die erste Saison-Pleite. In der Nachspielzeit (90.+5) hat Wüthrich per Kopf die beste Möglichkeit auf den Ausgleich, doch der Torhüter ist zur Stelle.
Eingewechselt
Haris Tabakovic
Der 28-Jährige kommt beim 2:1-Sieg gegen den Wolfsberger AC eine Viertelstunde vor Schluss ins Spiel, am Skore ändert sich nach seiner Einwechslung nichts mehr. Bereits am Donnerstag gilt es in den Europa-League-Playoffs gegen Fenerbahçe wieder Ernst für Tabakovic und Co. Nach der 0:2-Heimpleite im Hinspiel braucht es aber schon ein kleines Wunder, um in die Europa League einzuziehen.
Kroatien
So lala
Josip Drmic
Beim 5:2-Sieg gegen NK Osijek wird Drmic in der Pause beim Stand von 1:1 eingewechselt. Skorerpunkte bucht er aber keine. Am Mittwoch kämpft Dinamo Zagreb gegen Bodø/Glimt um den Einzug in die Champions League. Das Hinspiel haben Drmic und Co. in Norwegen 0:1 verloren. blue Sport überträgt die Partie live.
Mi 24.08. 20:25 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: GNK Dinamo Zagreb - FK Bodø/Glimt
Event ist beendet
Türkei
Sieg, aber …
Haris Seferovic
Auch im dritten Meisterschaftsspiel kann Seferovic nicht skoren. In der 78. Minute muss der Nati-Stürmer dem 37-jährigen Franzosen Bafétimbi Gomis Platz machen – und der erzielt in der 86. Minute prompt das einzige Tor der Partie.
Verletzt
Mario Gavranovic
Bei der 0:2-Niederlage fehlt der 32-Jährige wegen einer Oberschenkelverletzung.
Ersatz
Admir Mehmedi
Antalyaspor fegt Trabzonspor mit 5:2 vom Platz. Mehmedi sieht das Ganze von der Bank aus.
Spiel am Montag
Gökhan Inler
Am Montag müssen Inler und Co. auswärts bei Fenerbahçe antreten.
Nicht im Kader
Eren Derdiyok
Ankaragücü bestreitet sein drittes Meisterschaftsspiel erst am 27. August.