Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Zu-Null-Sieg
Gregor Kobel
Dortmund reagiert auf die 2:5-Klatsche gegen Leverkusen in der Vorwoche und schlägt Union Berlin auswärts 3:0. Kobel bleibt in der Liga in dieser Saison erst zum dritten Mal ohne Gegentreffer. Oft wird er nicht gefordert, in der 35. Minute ist er aber hellwach und vereitelt eine Grosschance.
Ersatz
Marwin Hitz
Der Ersatzgoalie kommt nicht zum Einsatz.
Aussortiert
Roman Bürki
In der Saison 2021/22 bleibt Bürki weiter ohne Einsatz.
Ungewohnte Position
Manuel Akanji
Akanji muss gegen Union Berlin als Rechtsverteidiger aushelfen und wirkt dabei nicht immer stilsicher. Vor dem vermeintlichen 1:3 verliert er das Kopfballduell, allerdings wird er vom Gegenspieler im Gesicht getroffen und so wird der Treffer nach dem Videostudium vom Schiedsrichter aberkannt. Weil Bayern München gegen Bochum verliert, hat der BVB nur noch sechs Punkte Rückstand auf den Leader.
Solid
Yann Sommer
Gladbach gewinnt das Krisen-Duell gegen Augsburg 3:2 und verschafft sich im Abstiegskampf ein kleines Polster. Bei den Gegentoren ist Sommer machtlos.
Mittelmass
Nico Elvedi
Der 25-Jährige macht nicht sein bestes Spiel, sein Klärungsversuch vor dem 1:2 ist nicht von Erfolg gekrönt. Im Spielaufbau mit der einen oder anderen geglückten Aktion.
Harmlos
Breel Embolo
Embolo wird in der 80. Minute beim Stand von 3:1 ausgewechselt. Er ist engagiert, bleibt aber offensiv harmlos und vergibt eine dicke Chance.
Assist
Ruben Vargas
In der 55. Minute bereitet Vargas eher zufällig das 1:2 vor, in der 68. wird er ausgewechselt. Am Ende setzt es gegen Gladbach eine Niederlage ab und so bleibt es für Augsburg ungemütlich.
Eingewechselt
Andi Zeqiri
Der 22-Jährige wird in der 78. Minute eingewechselt, kann aber die Wende nicht herbeiführen. Mit einem Schüsschen scheitert er an Sommer.
Unauffällig
Djibril Sow
Der 25-Jährige spielt beim 0:2 gegen Wolfsburg über die volle Distanz, bei den Gegentreffern sind es andere, die im Fokus stehen. Offensiv kann er kaum Akzente setzen.
Ersatz
Kevin Mbabu
Im Jahr 2022 wartet Mbabu weiter auf seinen ersten Einsatz. In der Vorwoche gar nicht erst im Kader, sitzt er beim 2:0-Sieg gegen Frankfurt auf der Bank.
Eingewechselt
Renato Steffen
Der 30-Jährige wird in der 72. Minute beim Stand von 1:0 eingewechselt. Spät in der Nachspielzeit sieht er zum sechsten Mal in dieser Saison Gelb.
Solid
Cédric Brunner
Erste Rückrunden-Niederlage für Bielefeld. Brunner spielt beim 0:2 gegen Hoffenheim wie so oft über die gesamte Spieldauer. Beim ersten Gegentor versucht er den Ball noch vor der Linie zu klären, kommt aber einen Schritt zu spät.
Ohne Einsatz
Edimilson Fernandes
Fernandes ist erneut zum Zuschauen verdammt. Der 25-Jährige wartet nun schon seit neun Spielen auf einen Einsatz.
Solid
Silvan Widmer
Mainz spielt 1:1 gegen Freiburg und darf sich beim Schiedsrichter bedanken, der den irregulären Treffer zum 1:0 nicht annullierte und sich dafür später auch entschuldigte. Widmer spielt durch und macht seine Sache ordentlich.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Bei Bochums sensationellen 4:2-Sieg gegen Bayern München steht Decarli zum wiederholten Mal nicht im Kader.
Italien
Ersatz
Denis Zakaria
Bei seinem Debüt in der Vorwoche noch gefeierter Torschütze, sitzt er im Top-Spiel gegen Atalanta Bergamo auf der Bank. Er sieht, wie seine Teamkollegen in der 92. Minute das 1:1 erzielen.
Assist
Remo Freuler
Freuler darf sich gegen Juve den Assist zum 1:0 gutschreiben lassen. Mit seinem Häckenpässchen beim Freistoss überrascht er die Gegner, nicht aber den in den Plan eingeweihten Torschützen Malinowskyj.
Kein Glück
Ricardo Rodriguez
Torino verliert gegen Venezia 1:2. Beim zweiten Gegentreffer stimmt die Zuordnung im eigenen Sechzehner überhaupt nicht und Rodriguez schafft es nicht mehr, den Brand zu löschen. Später trifft er beinahe zum 2:2, doch sein heimtückischer Aufsetzer aus grosser Distanz verfehlt das Ziel knapp.
Unglücklich
Silvan Hefti
Hefti ist bei Genua bereits unumstrittener Stammspieler, gewinnen konnte er mit seinen neuen Teamkollegen aber auch im sechsten Spiel nicht. Gegen Schlusslicht Salernitana spielt der Tabellenvorletzte zum dritten Mal in Folge Remis, vor dem Gegentor zum 1:1 verliert Hefti das Kopfballduell. Zuvor scheitert er mit einem Abschluss aus spitzem Winkel am Torhüter. Der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt sechs Punkte.
Eingewechselt
Michel Aebischer
Gegen Lazio Rom wird Aebischer in der 66. Minute beim Stand von 0:3 eingewechselt, dabei bleibt es.
Verletzt
Nicolas Haas
Eine Knieverletzung zwingt ihn schon seit Mitte Dezember zum Pausieren.
England
Spielfrei
Granit Xhaka
Das für den 12. Februar angesetzte Spiel gegen Chelsea wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, da Chelsea im Final der FIFA-Klub-WM im Einsatz stand. Die Blues setzen sich dort mit 2:1 nach Verlängerung gegen Palmeiras durch.
Nächster Sieg
Fabian Schär
Newcastle feiert den dritten Sieg in Folge. Beim 1:0 gegen Aston Villa spielt Schär über die volle Distanz.
USA
Neuer Verein
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri steht neu bei Chicago Fire unter Vertrag. Damit geht er einen Weg, den schon einige Top-Stars vor ihm gingen. Was die blue-Experten Rolf Fringer, Marco Streller und Philippe Montandon vom Transfer halten, das erfährst du hier.
Portugal
Verletzt
Haris Seferovic
Den 2:1-Sieg gegen Santa Clara verpasst Seferovic verletzt.
Spanien
Startelf
Eray Cömert
Gegen Deportivo Alaves wird Cömert in der 81. Minute beim Stand von 1:2 ausgewechselt, am Skore ändert sich danach nichts mehr. Bei den Gegentoren trifft ihn keine Schuld.
Frankreich
Machtlos
Jonas Omlin
Gegen Saint-Etienne in der Vorwoche angeschlagen ausgewechselt, steht Omlin gegen Lille bereits wieder zwischen den Pfosten. Er kann die Niederlage nicht verhindern, beim einzigen Tor des Spiels ist er machtlos, später verhindert er mit einer starken Tat das 0:2.
Eingewechselt
Jordan Lotomba
Gegen Shaqiris Ex-Klub Lyon wird Lotomba in der 64. Minute beim Stand von 0:2 eingewechselt. Tore fallen nach seiner Einwechslung keine mehr.
Griechenland
Niederlage
Steven Zuber
AEK Athen verliert das Prestige-Duell gegen Leader Olympiakos Piräus 0:1. Zuber sorgt in der ersten Halbzeit mit einem Kopfball für Gefahr, das Leder segelt allerdings am Tor vorbei.
Belgien
Verletzt
Michael Frey
Beim 1:0-Sieg gegen RFC Seraing steht Michael Frey nicht im Kader, ihn plagt eine Verletzung am Ellbogen. Es wird allerdings erwartet, dass er am kommenden Wochenende wieder mittun kann.
Ausgewechselt
Dereck Kutesa
Kutesa kann nicht überzeugen und wird gegen RSC Anderlecht zur Pause beim Stand von 0:2 ausgewechselt. Jean-Luc Dompé, der für ihn ins Spiel kommt, bereitet den Anschlusstreffer vor, die Wende bleibt aber aus.
Schottland
Verletzt
Albian Ajeti
Ajeti fehlt seit Wochen aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Er sieht, wie seine Teamkollegen im Cup in den Viertelfinal einziehen. Celtic gewinnt gegen die Raith Rovers aus der zweithöchsten schottischen Liga 4:0.
Kurzeinsatz
Cedric Itten
Auch die Rangers stehen im Cup-Viertelfinal. Gegen Annan Athletic (4. Liga) resultiert ein 3:0-Sieg. Itten wird in der 70. Minute eingewechselt, am Skore ändert sich nichts mehr.
Niederlande
Mega-Patzer
Yvon Mvogo
Mvogo durfte in der Vorwoche endlich wieder einmal spielen, doch mit einem bösen Schnitzer verschuldete er die Niederlage. Und so sitzt er am Samstag beim 5:0-Sieg gegen Vitesse Arnheim wieder auf der Bank.
Österreich
Matchwinner
Noah Okafor
Okafor sorgt gegen Rapid Wien für die Wende. Das 1:1 in der 64. Minute bereitet er mit einem Pass in den Rückraum vor, in der 77. löst er sich von seinem Gegenspieler und markiert den 2:1-Siegtreffer. Nach dem Spiel blickt der 21-Jährige bereits nach vorne auf das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League: «Wir haben uns gut vorbereitet auf die Saison. Wir sind ready für das Spiel am Mittwoch gegen Bayern.» bei blue Sport siehst du wie gewohnt alle Spiele der Königsklasse live.
Mi 16.02. 19:55 - 00:30 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Salzburg - FC Bayern München
Event ist beendet
Solid
Philipp Köhn
Beim Gegentreffer zum 0:1 bleibt Köhn ohne jegliche Abwehrchance. Er steht mit seiner Angriffs-Auslösung ausserhalb des eigenen Sechzehners am Ursprung des Siegtreffers.
Solid
Gregory Wüthrich
Im ersten Pflichtspiel von Sturm Graz im Jahr 2022 (2:2 gegen WSG Tirol) spielt Wüthrich über die volle Distanz. Bei den Toren steht er nicht im Brennpunkt.
Kroatien
Captain
Josip Drmic
Gegen NK Osijek zieht NHK Rijeka den Kürzeren. Bei der 0:1-Niederlage führt Drmic sein Team erneut als Captain an, kann aber keine Akzente setzen. In der 48. Minute sieht er Gelb.
Türkei
Eingewechselt
Mario Gavranovic
Beim 1:1 gegen Galatasaray Istanbul kommt Gavranovic zur Pause beim Stand von 0:0 ins Spiel.
Tor-Premiere
Admir Mehmedi
Mehmedi, der das letzte Spiel verletzt verpasste, kommt gegen Karagümrük in der 62. Minute beim Stand von 2:0 ins Spiel, in der 85. spitzelt er die Kugel mit grossem Einsatz und etwas Glück am Torhüter vorbei und macht mit dem 3:0 den Deckel drauf. Es ist im vierten Spiel sein erster Treffer für Antalyaspor.
Spielt am Montag
Gökhan Inler
Adana Demirspor mit Captain Inler empfängt am Montag Besiktas Istanbul.