Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Solid
Marwin Hitz
Der BVB-Keeper macht seine Sache beim 4:1-Sieg gegen Bremen ordentlich. Beim einzigen Gegentor ist Hitz machtlos.
Ersatz
Roman Bürki
Bürki muss sich weiter hinten anstellen. Sein letzter Einsatz ist nun schon drei Monate her. Sucht er im Sommer das Weite?
Zweikampfstark
Manuel Akanji
Beim Gegentor sieht er unglücklich aus, auch wenn er alles richtig macht: Akanji rückt rechtzeitig heraus, um Bremen-Torschütze Rashica ins Abseits zu stellen. Dumm nur, dass sein Mitspieler Morey pennt und das Abseits aufhebt. Ansonsten agiert die BVB-Abwehr sehr souverän.
Gesperrt
Yann Sommer
Yann Sommer verpasst den 4:0-Kantersieg der Gladbacher im Hütter-Duell gegen Frankfurt aufgrund der Roten Karte aus der Vorwoche (gegen Hertha Berlin). Sein Ersatz, Tobias Sippel, macht einen ordentlichen Job.
Zurück mit einem (Latten-)Knall
Nico Elvedi
Kehrt gegen Frankfurt nach seiner Wadenverletzung zurück und zeigt eine gewohnt starke Leistung. Hinten lässt der 24-Jährige nichts anbrennen, vorne mischt er mit. Sein Lattenkopfball in der 67. Minute wird zum Assist für das dritte Gladbacher Tor.
Bärenstark
Denis Zakaria
Langsam aber sicher scheint sich Zakaria von seiner langen Verletzung erholt zu haben. Gegen Frankfurt zeigt er eine abgeklärte Leistung und hält das gegnerische Mittelfeld während 90 Minuten in Schach. Die Zweikampfstärke des Genfers ist beeindruckend.
Joker-Einsatz
Breel Embolo
Embolo sitzt auch gegen Frankfurt vorerst nur auf der Bank. Leider vermissen ihn seine Teamkollegen überhaupt nicht und haben bis zu seiner Einwechslung in der 78. Minute bereits dreifach getroffen. Dann trifft auch noch der ebenfalls eingewechselte Hannes Wolf zum 4:0. Immerhin ist der Österreicher kein direkter Konkurrent auf der Stürmerposition.
Ersatz
Michael Lang
Mal sitzt er nur auf der Bank, mal ist er gar nicht erst im Kader. Gegen Frankfurt ist leider erneut Letzteres der Fall. Eine Zukunft gibt es für Lang am Niederrhein definitiv nicht. Kehrt er vielleicht gar in die Schweiz zurück?
Böser Fehler
Djibril Sow
Sow kann von Glück reden, dass Adi Hütter in der kommenden Saison Gladbach-Trainer sein wird. Das dürfte ihm nämlich eine ordentliche Standpauke nach dem 0:4 gegen die «Fohlen» erspart haben. Beim vorentscheidenden 0:2 trabt der Schweizer nach einer Ecke viel zu locker nach vorne und hebt damit das Abseits um mehrere Meter auf. Ein Anfängerfehler.
Bankdrücker
Steven Zuber
Zuber muss sich die gesamte Partie gegen Gladbach von der Bank aus ansehen. Bei einer 0:4-Klatsche etwas bedenklich für einen Offensiv-Spieler. Wirklich aussagekräftig ist das alles so kurz vor einem Trainerwechsel aber nicht.
Defensiv holprig
Kevin Mbabu
Bei der Niederlage in München ist Mbabu defensiv immer wieder überfordert. Das Tempo von Doppeltorschütze Musiala und Davies kann er in vielen Situationen nicht mitgehen, obwohl der Schweizer offensiv auch gerne den Turbo zündet. Seine Teamkollegen machen in der Defensive ebenfalls nicht den besten Eindruck, über seine Seite geht es aber oft zu einfach.
Verletzt
Renato Steffen
Noch ist die Bänderverletzung im Sprunggelenk nicht auskuriert. Er fehlt nun schon einen Monat, eine Rückkehr ist nicht absehbar.
Bankdrücker
Admir Mehmedi
Gegen die Bayern bleibt Mehmedi ohne Einsatzminuten. Immerhin sitzt er nach seiner Verletzung wieder auf der Bank der Wölfe.
Unglückliches Gegentor
Gregor Kobel
Wenn ein Torhüter getunnelt wird, ist das ohnehin schon unglücklich. Wenn der Abschluss zudem per Kopf erfolgte, muss die Frage gestellt werden, ob der Keeper der Hauptschuldige am Gegentor ist. Wie auch immer: Nach dem unglücklichen 0:1 hält Kobel die Stuttgarter bei Union Berlin lange mit mehreren Glanzparaden im Spiel, am Ende verliert der VfB aber 1:2.
Chance vergeben
Ruben Vargas
Kurz vor Schluss hat er gegen Bielefeld die Riesenchance aufs 1:0, doch Vargas scheitert aus sieben Metern an Keeper Ortega. Vargas hätte der Held werden und wohl die letzten Abstiegssorgen der Augsburger zunichtemachen können. Nach dem 0:0 bleibt der FCA sieben Punkte vor dem Relegationsplatz.
Wichtiger Punkt
Cédric Brunner
Brunner entscheidet das Direktduell mit Vargas für sich, kann seinen Landsmann mehrmals abkochen und macht eine solide Partie. Bielefeld verlässt mit dem Punktgewinn die Abstiegsplätze, Hertha Berlin hat allerdings noch ein Spiel weniger bestritten.
Einsatz in zweiter Mannschaft
Nishan Burkart
Nachdem der junge Stürmer zuletzt dreimal zu den Profis durfte und auch sein Bundesliga-Debüt gab, kommt Burkart am Wochenende wieder bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg zum Einsatz. Die Profis gewinnen ihr Spiel gegen Schalke übrigens 4:0.
Spielfrei
Edimilson Fernandes
Weil Hertha Berlin aktuell in Quarantäne verweilt, gibt es für Mainz an diesem Wochenende eine Pause. Beim 3:2-Sieg der Mainzer in Köln in der vergangenen Woche steht Fernandes aber nicht im Aufgebot. Zum letzten Mal spielen durfte er Ende Januar. So kurz vor der EM eine höchst unbefriedigende Situation für den Mittelfeldspieler, der am Donnerstag seinen 25. Geburtstag feierte.
Hier geht's zu den Video-Highlights sämtlicher Bundesliga-Spiele.
England
Linksverteidiger
Granit Xhaka
Nach dem Halbfinal-Einzug in der Europa League unter der Woche folgt für die «Gunners» in der Liga mal wieder ein Dämpfer. Gegen Abstiegskandidat Fulham sieht es zu Hause lange nach einer Niederlage aus, Nketiah rettet Arsenal schliesslich in der 97. Minute immerhin noch einen Punkt. Trotzdem viel zu wenig für Arsenal und Xhaka, der seine Sache auf seiner neuen Position als Linksverteidiger ordentlich macht.
Spielminuten?
Xherdan Shaqiri
Der FC Liverpool trifft am Montagabend auswärts auf Leeds United. Nachdem Shaqiri in der Champions League gegen Real Madrid zu einem Kurzeinsatz kam, könnte er in der Premier League weitere Minuten sammeln.
Mo 19.04. 20:55 - 23:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Leeds United - Liverpool FC
Event ist beendet
Spielt am Dienstag
Andi Zeqiri
Auch Zeqiri ist nicht Stammspieler und hofft auf Spielminuten. Brighton spielt am Dienstag gegen Chelsea.
Verletzt
Fabian Schär
Newcastle schlägt West Ham United spektakulär mit 3:2, Schär fehlt den «Magpies» aber weiterhin verletzt.
Ersatz
Alexandre Jankewitz
Bei der 0:1-Pleite im FA-Cup-Halbfinal gegen Leicester sitzt Jankewitz 90 Minuten auf der Bank. Der U21-Natispieler wartet weiter auf den ersten Einsatz bei den Profis seit seinem Alptraum-Startelf-Debüt im Februar.
Italien
Wichtiger Sieg
Remo Freuler
Atalanta macht mit einem 1:0-Sieg über Juventus einen grossen Schritt Richtung Champions League. Freuler macht im defensiven Mittelfeld einen tadellosen Job und hat so grossen Anteil am Erfolg der Bergamasken, die neun ihrer letzten zehn Spiele gewinnen konnten.
Ersatz
Ricardo Rodriguez
Zum wiederholten Mal schmort Rodriguez während 90 Minuten auf der Bank, während seine Teamkollegen einen wichtigen 3:1-Sieg über die AS Roma bejubeln. Angst um seinen Platz im EM-Kader muss Rodriguez aber kaum haben.
Ersatz
Simon Sohm
Nach überstandener Knöchelverletzung steht Sohm wieder im Parma-Kader, kommt bei der 3:4-Pleite gegen Cagliari aber nicht zum Einsatz.
Ersatz
Kevin Rüegg
Auch Rüegg sitzt 90 Minuten lang auf der Bank. Hellas Verona verliert bei Sampdoria 1:3.
Portugal
Niederlage
Haris Seferovic
Bei der 1:2-Pleite gegen Gil Vicente bleibt für einmal auch der beste Benfica-Torschütze (16 Saisontreffer) ohne Skorerpunkt. Und Seferovic muss sich in der Torschützenliste von Pedro Gonçalves überholen lassen, der Sporting gegen Farense zum Sieg schiesst.
Schottland
Kurzeinsatz
Albian Ajeti
In der Liga muss sich Celtic klar den Rangers geschlagen geben und auch im Cup ist bereits im Achtelfinal Endstation – wiederum ausgerechnet gegen den Stadtrivalen. Bei der 0:2-Pleite wird Ajeti erst in der 86. Minute eingewechselt.
Ersatz
Cedric Itten
Auf der Gegenseite kommt Itten nicht zum Einsatz.
Spanien
Bitter
Saidy Janko
Janko wird bei der 1:2-Pleite gegen Granada nach 85 Minuten gelbverwarnt ausgewechselt.
Frankreich
Machtlos
Jonas Omlin
Mit seinen Paraden bringt er den Tabellenführer aus Lille lange zum Verzweifeln, in der Schlussphase muss Omlin dann aber doch noch hinter sich greifen. Beim Gegentor ist der Keeper jedoch absolut machtlos. Das Spiel endet 1:1, es ist das fünfte Remis aus den letzten sechs Spielen für Montpellier.
Eingewechselt
Dereck Kutesa
Beim 0:0 gegen Metz kommt er erst kurz vor Schluss ins Spiel.
Ersatz
Anthony Racioppi
Der U21-Natigoalie hat seinen Stammplatz verloren und sitzt zum dritten Mal in Folge nur auf der Bank. Dijon schlägt Nizza 2:0.
Im Pech
Jordan Lotomba
Zunächst vergibt er das Führungstor aus bester Abschlussposition, später lenkt er den Ball unglücklich zum Führungstorschützen ab. Am Ende resultiert eine 0:2-Pleite gegen den Tabellenletzten. Ein gebrauchter Tag für Lotomba.
Ersatz
Dan Ndoye
Ndoye kommt in Dijon nicht zum Zug.
Klatsche
Loris Benito
Benito darf gegen Monaco durchspielen, kommt aber mit 0:3 unter die Räder. Beim Tor zum 0:2 steht der Linksverteidiger ziemlich im Schilf.
Spielfrei
Yvon Mvogo
Bei Eindhoven ruhte am Wochenende der Ball.
Österreich
Torschütze
Noah Okafor
Gegen LASK Linz (2:0) wird Okafor erst in der 89. Minute eingewechselt. Das reicht Okafor aber, um ein Tor zu schiessen und das Spiel zu entscheiden. Bereits vor einer Woche machte der Stürmer mit einem Assist als Joker auf sich aufmerksam und kann sich nun erneut für mehr Einsätze empfehlen.
Nicht im Kader
Gregory Wüthrich
Wüthrich steht beim 0:0 gegen Rapid Wien nicht im Aufgebot.
Kroatien
Angeschlagen
Mario Gavranovic
Er verpasst den 1:0-Sieg gegen Istra wegen einer Muskelverletzung.
Ersatz
Josip Drmic
Beim 3:0-Erfolg gegen Lokomotiva Zagreb kommt Drmic nicht zum Einsatz.