Nord-London-Derby Tottenham-Anhänger sorgt mit Wurf einer Bananenschale für Empörung

lbe

3.12.2018

Der Wurf einer Bananenschale eines Tottenham-Anhängers sorgt in Fussball-England für Empörung.
Der Wurf einer Bananenschale eines Tottenham-Anhängers sorgt in Fussball-England für Empörung.
Bild: Getty

Arsenals Pierre-Emerick Aubameyang zeigt im Nord-London-Derby gegen Tottenham mit zwei Treffern eine starke Leistung. Nach dem frühen Führungstreffer wird er Opfer einer hässlichen Attacke eines Tottenham-Anhängers.

Erst zehn Minuten sind gespielt, als Tottenham-Verteidiger Jan Vertonghen im Derby gegen Arsenal bei einem Klärungsversuch die Hand zur Hilfe nimmt. Den fälligen Elfmeter versenkt Arsenals Topskorer Pierre-Emerick Aubameyang souverän zur Führung für die Heimmannschaft. Während er damit bei einem Grossteil der Fans im Emirates Stadium für viel Jubel sorgt, kann ein Tottenham-Fan seinen Frust nicht zurück halten und sorgt mit einem Bananenwurf auf den zweifachen Torschützen der «Gunners» für einen Eklat. Zwar verfehlt die Bananenschale den ehemaligen BVB-Stürmer, trotzdem ist man in Fussball-England empört.

Die Bananenschale verfehlt Aubameyang und seine jubelnden Teamkollegen nach dem 2:2-Ausgleich.
Die Bananenschale verfehlt Aubameyang und seine jubelnden Teamkollegen nach dem 2:2-Ausgleich.
Bild: Getty

Rassistischer Hintergrund wahrscheinlich

Denn einen Banane gehört in britischen Fussballstadien nicht unbedingt zu den gewöhnlichen Imbiss-Angeboten, weshalb für Fans wie auch für Experten ein rassistischer Hintergrund der Aktion wahrscheinlich ist. Der englische Fussballverband reagiert umgehend und teilte mit, dass dieses Verhalten «völlig inakzeptabel» ist. Der Täter sei inzwischen mit Hilfe der Stadionkameras ermittelt und verhaftet worden. Ihn erwarte nun ein Stadionverbot, schreibt der englische «Mirror».

Aubameyang hat die passende Antwort

Aubameyang selbst übrigens traf nach 56 Minuten mit einem platzieren Direktschuss von ausserhalb des Sechszehners zum 2:2-Ausgleich erneut, nachdem das Heimteam eine 1:0-Führung zwischenzeitlich aus der Hand gegeben hat. Mit seinem zweiten Streich läutet der Gabuner für die «Gunners» eine furiose zweite Halbzeit mit der siegbringenden Wende ein und hatte damit die perfekte Antwort auf die geschmackslose Provokation aus der zehnten Spielminute.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport