Premier League Tränen nach Traumtor: Was wird aus City-Held Kompany?

SB10

7.5.2019

Entschied City-Captain Vincent Kompany gestern mit seinem Tor die Meisterschaft?
Entschied City-Captain Vincent Kompany gestern mit seinem Tor die Meisterschaft?
Bild: Getty

Nach dem 1:0-Sieg gegen Leicester steht Manchester City vor dem Titelgewinn. Mit seinem Traumtor sorgte Vincent Kompany bei Teamkollegen und Trainer für offene Münder.

Eigentlich ist die Nummer vier von Manchester City nicht für das Toreschiessen bekannt. Gegen Leicester City sprang der Innenverteidiger für seine glücklosen Teamkollegen allerdings in die Bresche – und liess Leicester-Goalie Kaspar Schmeichel in der 70. Minute mit einem Weitschuss ins Lattenkreuz aus rund 25 Metern keine Chance.

Der erst 20. Treffer von Kompany im 385. Spiel für Manchester City war wohl zugleich Kompanys schönster und wichtigster. Und gleichzeitig eine Premiere für den 33-Jährigen: Noch nie traf er von ausserhalb des Strafraums.

Kein Wunder, trauten ihm die Teamkollegen nicht wirklich ein solches Geschoss aus der Ferne zu. Vincent Kompany zu «Sky Sport»: «Das war heute etwas frustrierend, weil jeder gesagt hat: ‹Schiess nicht›. Ich konnte es wirklich hören und es hat mich genervt. Also habe ich mir gesagt: ‹Wart mal eine Sekunde, ich bin in meiner Karriere nicht so weit gekommen, um mir dann von jungen Spielern anzuhören, wann ich schiessen darf?›»

Und führt aus: «15 Jahre lang haben immer alle gesagt: ‹Schiess nicht, spiel lieber einen weiten Ball.› Und jedes Mal habe ich gesagt: ‹Wartet ab, eines Tages werde ich per Weitschuss treffen und ihr werdet sehr froh darüber sein.›››

Die Reaktionen von Sterling ...

... Guardiola ...

Guardiola über Kompany-Tor: «Ich dachte spiel den Ball ab, spiel den Ball ab»

Guardiola über Kompany-Tor: «Ich dachte spiel den Ball ab, spiel den Ball ab»

City-Trainer Pep Guardiola gibt zu, dass er vor dem Traumtor von Vincent Kompany nicht zuversichtlich war.

07.05.2019

... und Agüero

Nach Spielende zeigte der Belgier, welcher auf dem Feld stets so abgebrüht wirkt, Emotionen und vergoss einige Tränen. Ob dabei auch Abschiedstränen kullerten? Kompanys Kommentar: «Ich spiele jedes Spiel, als ob es mein letztes wäre. Jedes Spiel könnte das letzte Spiel der Karriere sein.» Nichtsdestotrotz will er nichts von einem Rücktritt wissen: «Ich spiele sicher weiterhin Fussball, so lange ich kann. Es gibt viele Szenarien, nichts ist in Stein gemeisselt.»

Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Nicht immer war Kompany in jüngerer Vergangenheit im Abwehrzentrum gesetzt. Die Gespräche zwischen Klub und Spieler sollen aber weit fortgeschritten sein. Vincent Kompany ist schliesslich dienstältester Profi bei den Citizens und machte in seinen gut zehn Jahren die komplette Entwicklung zum Spitzenteam mit. Pep Guardiola über seinen Routinier: «Wir werden zusammen ein Bier trinken und entscheiden, was am besten ist, insbesondere für den Verein.»

Der City-Trainer weiter: «Wenn er fit ist, ist er ein unglaublicher Innenverteidiger. Er ist ein echter Verteidiger, er ist oft Anführer.»

Mit einem Sieg bei Brighton & Hove Albion könnte Manchester City am Sonntag zum sechsten Mal die englische Fussball-Meisterschaft feiern. Und Vincent Kompany dürfte als Captain zum vierten Mal den Pokal als Erster in die Luft stemmen. 

Bereits beim Titelgewinn 2012 war Vincent Kompany an Bord.
Bereits beim Titelgewinn 2012 war Vincent Kompany an Bord.
Bild: Getty

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport