Vierjahresvertrag Transferbombe: Wechsel von David Alaba zu Real Madrid laut «Marca» fix

dpa

19.1.2021 - 08:16

David Alaba welchselt zu Real Madrid.
David Alaba welchselt zu Real Madrid.
Bild: Keystone

David Alaba wird vom FC Bayern München zu Real Madrid wechseln. Die spanische Zeitung «Marca» berichtet, der 28-jährige Österreicher habe beim Team von Zinedine Zidane einen Vierjahresvertrag unterschrieben und bereits den Medizincheck bestanden.

Alaba soll rund elf Millionen Euro pro Jahr verdienen. Sein Vertrag bei Bayern München läuft am 30. Juni aus – er kann damit ablösefrei zu den Königlichen wechseln. Der Verteidiger war seit 2008 bei den Münchnern, gewann zweimal die Champions League und neunmal die Meisterschaft.

Im November hatte der FC Bayern sein Vertragsangebot an seinen Abwehrchef zurückgezogen, nachdem dieser und sein Berater Pini Zahavi eine vom Verein gesetzte Frist zur Zustimmung verstreichen liessen. Seitdem herrschte laut Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge Funkstille. Seit dem 1. Januar durfte Alaba mit anderen Vereinen verhandeln.



Alaba, der auf einen Marktwert von 65 Millionen Euro geschätzt wird, war bei Topclubs in ganz Europa im Gespräch, unter anderem bei Manchester City, Paris Saint-Germain, dem FC Liverpool und dem FC Chelsea. Im Dezember war er zum siebten Mal zu Österreichs Fussballer des Jahres gewählt worden.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

dpa