Am Wochenende kam es in England zu zwei Zwischenfällen, als Fans auf den Platz stürmten und Fussballer attackierten. Vielleicht ist für den englischen Fussballverband (FA) eine alte Idee aus Rumänien die Lösung für das Problem.
«An diesem Wochenende wurde in Sachen Fanverhalten eine Grenze überschritten», teilte die FA auf ihrem Twitter-Kanal mit. «Das ist vollkommen inakzeptabel und wir verurteilen beide Vorfälle scharf.»
Bei Zweitligist Birmingham City hatte ein Anhänger den Platz gestürmt und Aston-Villa-Profi Jack Grealish ins Gesicht geschlagen und beim Spiel zwischen Arsenal und Manchester United versuchte ebenfalls ein unverbesslicher Fan, Chris Smalling zu schubsen.
Der rumänische Viertligist Steaua Nicolae Balcescu sah sich 2003 mit ähnlichen Problemen konfrontiert, wie der «Guardian» berichtet. Die rumänischen Liga-Bosse drohtem dem Verein wegen diversen Vorfällen mit unverbesserlichen Fans mit Ausschluss. Da hatte Klubvorsitzender Alexandra Cringus eine «geniale» Idee, um die unbelehrbaren Anhänger unter Kontrolle zu bringen. Sein bahnbrechendes Konzept: Ein mit Krokodilen gefüllter Graben, der das Spielfeld einsäumt. Eigentlich erstaunlich, dass niemand vor ihm auf diese Lösung kam.
Keine utopische Idee
Der weitblickende Ciringus erörterte seinen Vorschlag: «Krokodile zu organisieren ist ein Kinderspiel. Wir können sie mit Fleisch aus dem örtlichen Schlachthof füttern. Der Graben ist so breit geplant, dass niemand darüber springen kann. Wenn es jemand versuchen sollte, müsste er sich den Krokodilen aussetzen. Ich denke, dass so das Problem der Fans, die auf das Spielfeld laufen, ein für alle Mal gelöst sein wird.»
Damit nicht die Spieler in den Graben fallen, plante der vernünftige Cringus natürlich einen gebührender Abstand zwischen Spielfeld und Graben ein. Und damit das Wasser auch bei kälteren Temperaturen für die anspruchsvollen Reptilien genügend warm wäre, würden elektrische Wärmepumpen sorgen.
Leider wurde aus unerklärlichen Gründen dieser kühne Vorschlag nie in die Tat umgesetzt. Wie so oft in der Geschichte der Menscheit wurde also ein mutiger und visonärer Mann von den tumben Zeitgenossen gestoppt. Dabei war das Konzept von Ciringus wirklich brilliant. Nicht.