La Liga Vorfreude auf den 181. Clásico: Barça und Real duellieren sich um die Vorherrschaft

SB10

24.10.2020

Das ewige Duell der beiden Erzrivalen FC Barcelona und Real Madrid geht in der spanischen Meisterschaft in die nächste Runde.

Die Liga-Generalprobe verlief für beide Klubs schlecht. Real verlor gegen Aufsteiger FC Cadiz, Barcelona patzte beim FC Getafe. Während sich Barcelona in der Champions League am Dienstag gegen Ferencváros Budapest keine Blösse gab (5:1), patzte Real am Mittwoch gegen Schachtjor Donezk erneut und verlor nach einer inferioren ersten Halbzeit mit 2:3.

Am Samstag (im Live-Ticker ab 16 Uhr) kommt es im Camp Nou zum Aufeinandertreffen der beiden Liga-Giganten. Fans sind aufgrund der Coronakrise keine zugelassen. In der Tabelle liegt aktuell Real als Dritter vorne, hat aber ein Spiel mehr ausgetragen als sein Konkurrent (9.). Das letzte Duell am 1. März 2020 ging an die Königlichen (2:0). Mit dem Sieg im Rücken liess sich Real nicht mehr stoppen und holte sich souverän die Meisterschaft.

Barça oder Real?
Wem drücken Sie die Daumen?
undefined

Aktuell steht aber Trainer Zinédine Zidane stark unter Druck. «Ich bin besorgt, was passiert ist. Ich bin dafür verantwortlich und ich muss Lösungen finden, weil das so nicht passieren darf», so der 48-jährige Franzose. Lösungen muss er vor allem dann finden, wenn Sergio Ramos fehlt. Ohne seinen Abwehrboss ist die Defensive in jüngster Zeit teilweise sehr wacklig. Auch in den anderen Mannschaftsteilen stottert der sonst so zuverlässige Motor. Stürmer Karim Benzema hat etwa bisher erst ein Tor erzielt. 

Die beiden Captains Lionel Messi (l.) und Sergio Ramos sind mit ihren Teams auf Formsuche.
Die beiden Captains Lionel Messi (l.) und Sergio Ramos sind mit ihren Teams auf Formsuche.
Bild: Getty

Auf der anderen Seite steht wie immer Weltfussballer Lionel Messi im Blickpunkt. Der Argentinier wurde zuletzt von Coach Ronald Koeman kritisiert: «Seine Leistung könnte besser sein». Mit 26 Treffern ist der 33-Jährige, der im Sommer schon vor dem Abgang stand, der beste Torschütze in der Clásico-Historie. In den letzten fünf Spielen – drei in der Liga und zwei in der Copa del Rey – blieb er jedoch ohne Treffer. «Messi ist immer noch Messi», hielt Ansu Fati fest.

Die junge Garde um Fati und Pedri macht hingegen Hoffnung, dass Barça auch in der nach-Messi-Ära Geschichte schreiben kann. Mit einem Sieg im 181. Duell könnten die Katalanen übrigens auch die Gesamtbilanz wieder ausgleichen. Real siegte 73 Mal, Barça 72 Mal, 35 Clásico gingen unentschieden aus. Tore schossen beide Teams notabene mit 288 genau gleich viele.

Resultate und Tabelle


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport