- Sport
- Live & Resultate
- Fussball
- Fussball-Videos
- Fussball Frauen
- Ski
- Hockey
- Tennis
- Motorsport
- Weitere
- Sport im TV
- Fussball
- Super League
- Challenge League
- Champions League
- Fussball Frauen
- Bundesliga
- Premier League
- Serie A
- LaLiga
- Ligue 1
- Europa League
- Conference League
- Videos
Arsenal
Was glauben Sie, Herr Öfen, wie stehen die Chancen, dass Arsenal am Samstag gegen Liverpool gewinnt?
Also, als erstes muss ich erwähnen, dass ich heute Abend wohl nicht ruhig schlafen werde. Trotzdem bin ich voller Zuversicht, ich weiss, dass Arsenal dieses Spiel gewinnen kann und ich werde auch gleich erklären, wieso.
Wenn das so ist, Herr Öfen, dann legen Sie mal los, was macht Sie denn so sicher?
Da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Zunächst muss natürlich gesagt sein, dass Arsenal seit dem 18. August nicht mehr verloren hat. Zudem hat das Unentschieden gegen Crystal Palace der Mannschaft sicherlich gut getan und die Spieler wieder zurück auf den Boden geholt. Sie werden mit dem nötigen Selbstvertrauen und Respekt an die Aufgabe heran gehen.
Aubameyang stimmt mich zuversichtlich, er hat in den letzten drei Spielen fünf Tore geschossen. Mit seiner Geschwindigkeit ist er ideal für das Konterspiel, das Arsenal gegen Liverpool aufziehen wird. Er ist der neue Thierry Henry und wird die Liverpooler Verteidigung in Stücke reissen.
Ach ja, und dann ist da ja noch ein neuer Sheriff in der Stadt, Unai Emery. Er weiss genau, wie man sich dem Gegner anpassen muss.
Was würde allenfalls gegen einen Sieg von Arsenal sprechen?
Nur die Verteidigung bereitet mir, falls überhaupt, Soergen. Wenn ich der Chef wäre, würde ich bei Gelegenheit am Londoner Hafen nach einem Arbeiter Ausschau halten und ihn mit Mustafi austauschen, das wäre eine echte Verbesserung.
Wo glauben Sie, wird das Spiel morgen entschieden?
Bei Arsenal in der Abwehr. Wenn die Abstimmung hinten gut ist, dann wird es auch das Resultat sein. Ich hoffe einfach, keiner spielt den Ball zu Mustafi. Mit jeder Sekunde, die er am Ball ist, muss ich mir mehr Sorgen um mein Herz machen.
Wenn Sie einen Spieler vom FC Liverpool auswählen und morgen für Arsenal aufstellen könnten, wer wäre das?
Alex Oxlade-Chamberlain (Klaus Öfen lacht hysterisch). Nein, solche Spielertypen kann ich nicht ernst nehmen. Es wäre wohl Virgil Van Dijk, mit dem würde ich sogar meinen Hafenarbeiter wieder ersetzen.
Granit Xhaka oder Xherdan Shaqiri?
Xhaka. Shaqiri würde bei Arsenal nicht von Beginn weg spielen.
Ist Jürgen Klopp besser als Unai Emery?
(Klaus Öfen überlegt lange). Die Titel sprechen für Emery. Mir gefällt zwar Jürgen Klopps Ausstrahlung, aber ich habe lieber einen Trainer, der weniger lacht und dafür mehr Titel gewinnt.
Was glauben Sie: Auf welchem Platz wird Liverpool die Meisterschaft beenden?
Sie werden mit Manchester City um den zweiten und dritten Platz spielen. Der erste Platz ist nämlich schon für Arsenal reserviert, das müssten Sie ja mittlerweile verstanden haben.
Hören Sie jetzt bitte auf zu lachen.
Entschuldigung. Wenn Sie aus beiden Mannschaften ihre Top-11 zusammenstellen könnten, wer wäre dabei?
Tor: Leno (Arsenal)
Abwehr: Bellerin (Arsenal), Van Dijk (Liverpool), Sokratis (Arsenal), Maitland-Niles (Arsenal)
Mittelfeld: Xhaka (Arsenal), Torreira (Arsenal), Ramsey (Arsenal)
Angriff: Salah (Liverpool), Lacazette (Arsenal), Aubameyang (Arsenal)
Prognose?
Arsenal gewinnt 3:2.
Liverpool
Was glauben Sie, Herr Benz, wie stehen die Chancen, dass Liverpool morgen gegen Arsenal gewinnt?
Für mich, und ich glaube für jeden, der etwas von Fussball versteht, ist klar, dass Liverpool die besseren Karten hat. Ganz ehrlich: Burnley, Huddersfield, Cardiff, Arsenal – solche Mannschaften muss man einfach schlagen, wenn man Meister werden will (lacht arrogant).
So ist das also. Weshalb hat Liverpool denn die besseren Karten?
Liverpool hatte letztes Jahr bereits eine der besten Offensivabteilungen in Europa. Daran hat sich nichts geändert, aber sie haben nun auch eine der besten Defensiven des Kontinents.
Virgil Van Dijk ist genau jener Leader in der Abwehr, den Liverpool jahrelang vermisste und mit Xherdan Shaqiri, Fabinho und Naby Keita hat der Kader jetzt auch die nötige Tiefe. Alles zusammen, plus Jürgen Klopp, das ist schlicht zu viel für Arsenal.
Was würde allenfalls gegen einen Sieg von Liverpool sprechen?
Das ist eine schwierige Frage (lacht erneut überheblich). Ein möglicher Grund könnte die Spielstätte sein, historisch gesehen war Liverpool bisher nicht besonders erfolgreich im Emirates in London.
Aubameyang kann zudem ein Gefahrenherd darstellen, er benötigt aber Unterstützung aus dem Mittelfeld. Wenn Özil einen guten Tag hat, dann könnten die beiden der Liverpooler Abwehr durchaus Probleme bereiten.
Wo glauben Sie, wird das Spiel morgen entschieden?
Die bereits angesprochene Tagesform von Mesut Özil wird ein entscheidender Faktor sein. Zum Glück ist die Chance/Gefahr, dass er gut spielt, nicht mehr so gross wie auch schon. Liverpool wird vorne die Tore machen, die Frage ist, ob Arsenal mitziehen kann.
Wenn Sie einen Spieler von Arsenal auswählen und morgen für den FC Liverpool aufstellen könnten, wer wäre das?
Diese Frage hätten Sie mir letztes Jahr stellen müssen, dann hätte ich den Torhüter ausgewählt, wer auch immer es gewesen wäre (lacht). Eigentlich würde Özil am besten reinpassen, das Problem ist, dass er viel zu wenig nach hinten arbeitet und das geht unter Jürgen Klopp einfach nicht.
Deshalb wäre es wohl Aubameyang, seine Schnelligkeit würde zum Umschaltspiel passen. Es ist jedoch fraglich, ob er auch die nötige Übersicht hätte.
Granit Xhaka oder Xherdan Shaqiri?
Shaqiri, ganz klar. Xhaka würde bei Liverpool nicht reinpassen.
Ist Unai Emery besser als Jürgen Klopp?
Jürgen Klopp ist zurzeit einer der besten Trainer der Welt. Emery ist das (noch) nicht.
Was glauben Sie: Auf welchem Platz wird Arsenal die Meisterschaft beenden?
Am Anfang der Saison hätte ich auf diese Frage mit Platz fünf geantwortet. Mittlerweile glaube ich aber, dass sie durchaus die Qualität haben, sich den vierten Platz zu ergattern. Die ersten drei Plätze sind bereits belegt, das ist klar.
Wenn Sie aus beiden Mannschaften ihre Top-11 zusammenstellen könnten, wer wäre dabei?
Tor: Alisson (Liverpool)
Abwehr: Alexander-Arnold (Liverpool), Van Dijk (Liverpool), Sokratis (Arsenal), Robertson (Liverpool)
Mittelfeld: Milner (Liverpool), Wijnaldum (Liverpool), Shaqiri (Liverpool)
Angriff: Salah (Liverpool), Firmino (Liverpool), Aubameyang (Arsenal)
Prognose?
2:0 für Liverpool.