Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Verletzt
Gregor Kobel
Der BVB-Stammgoalie fällt weiter mit einer Bänderverletzung aus. Höchst fraglich, ob der Keeper in den letzten beiden Saisonspielen noch einmal zum Einsatz kommen wird. Ohne Kobel verliert Dortmund das Ruhrpott-Derby gegen Bochum zu Hause 3:4.
Im Stich gelassen
Marwin Hitz
Wie schon in der Vorwoche gegen die Bayern ersetzt Hitz den verletzten Kobel. Viermal muss er gegen Bochum hinter sich greifen, wird dabei von seinen Kollegen aber ziemlich im Stich gelassen und bleibt bei allen Gegentoren ohne Abwehrchance.
Erneut im Kader
Roman Bürki
Erneut darf Bürki auf der Bank statt auf der Tribüne Platz nehmen. Es ist eines der letzten BVB-Spiele, bei denen der Keeper hautnah dabei sein wird. Sein Wechsel im Sommer zu MLS-Klub St. Louis City ist bereits beschlossene Sache.
Desolat
Manuel Akanji
Ein Spiel zum Vergessen für den Nati-Verteidiger. Beim ersten Gegentor rutscht er im dümmsten Moment aus, beim zweiten Bochum-Treffer lässt er den Vorlagengeber einfach gewähren und auch beim dritten Tor der Gäste verliert Akanji den entscheidenden Zweikampf. Ein ungewohnt schwacher Auftritt.
Sackstark
Silvan Widmer
Was für eine Reaktion auf die 0:5-Pleite gegen Wolfsburg! Mainz schlägt den Meister Bayern München hochverdient mit 3:1 – und Widmer ist mittendrin statt nur dabei. Über seine rechte Seite macht er 90 Minuten lang Dampf nach vorne und bereitet zahlreiche Torchancen vor. In der 57. Minute liefert er dann auch den Assist zum entscheidenden 3:1. Hinten hat er über weite Strecken alles im Griff, nur beim Gegentreffer hat Widmer im Zweikampf mit Weltfussballer Robert Lewandowski das Nachsehen.
Spielt am Montag
Yann Sommer
Für Gladbach geht es darum, eine verkorkste Saison irgendwie noch versöhnlich zu beenden. Eine Chance auf ein Erfolgserlebnis bietet sich am Montagabend gegen RB Leipzig.
Spielt am Montag
Nico Elvedi
Nach einer schwachen Leistung in der Vorwoche geht es für Elvedi auch darum, sich sein Selbstvertrauen zurückzuholen.
Spielt am Montag
Breel Embolo
Embolo hingegen strotzt in den letzten Wochen nur so vor Selbstvertrauen und ist einer der wenigen Gladbach-Spieler mit Normalform. In den letzten fünf Spielen schoss er vier Tore. Trifft er auch gegen Leipzig?
Ersatz
Kevin Mbabu
Wolfsburg spielt in Stuttgart 1:1. Mbabu sitzt 90 Minuten auf der Bank.
Ersatz
Renato Steffen
Auch Steffen kommt nicht zum Zug. Der Flügelspieler kommt damit zum vierten Mal in Folge nicht zum Einsatz.
Verletzt
Cédric Brunner
Dank eines Last-Minute-Tors holt Bielefeld gegen Hertha BSC einen Punkt und wahrt sich damit die Chance auf den Klassenerhalt. Brunner fällt weiter mit einer Kopfverletzung aus.
Spielt am Montag
Djibril Sow
Unter der Woche hatte Sow grossen Anteil am 2:1-Sieg der Frankfurter im Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei West Ham. Gut möglich, dass der Mittelfeldspieler, der aus einer Verletzung kommt, am Montag gegen Leverkusen geschont wird. Denn bereits am Donnerstag steht das Rückspiel gegen West Ham an.
Do 05.05. 20:10 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Eintracht Frankfurt - West Ham United FC
Event ist beendet
Klassenerhalt steht bevor
Ruben Vargas
Erstmals seit dem 3. Spieltag darf Vargas durchspielen. In der Anfangsphase ist er der gefährlichste Spieler auf dem Platz, doch dann dreht Köln auf und gewinnt die Partie am Ende mit 4:1. Augsburg ist trotzdem so gut wie gerettet. Zwei Spieltage vor Schluss hat der FCA sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Nicht im Kader
Andi Zeqiri
Zeqiri steht nicht im Aufgebot.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Decarli steht zum wiederholten Mal nicht im Bochum-Aufgebot.
Italien
Champions League gesichert
Denis Zakaria
Mit einem 2:1-Sieg gegen Venedig sichert sich Juventus den Platz in den Top 4 und spielt damit auch nächste Saison in der Champions League. Zakaria spielt durch und wird in der 25. Minute verwarnt.
Kurzeinsatz
Michel Aebischer
Bologna holt bei der AS Roma einen Punkt (0:0). Aebischer wird in der 82. Minute eingewechselt.
Spielt am Montag
Remo Freuler
Atalanta braucht gegen Abstiegskandidat Salernitana dringend einen Sieg, um im Rennen um die internationalen Plätze zu bleiben. Auf blue Sport kannst du das Spiel am Montagabend ab 20.45 Uhr live mitverfolgen.
Mo 02.05. 20:30 - 23:45 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Atalanta BC - US Salernitana 1919
Event ist beendet
Solid
Ricardo Rodriguez
Zum sechsten Mal in Folge bleibt Torino ohne Niederlage. Bei Empoli gibt es für Rodriguez, der in der Innenverteidigung durchspielt, und seine Kollegen einen 3:1-Sieg. Der Schweizer hat sowohl vorne als auch hinten keinen Anteil an den Toren.
Verletzt
Nicolas Haas
Eine Knieverletzung zwingt Nicolas Haas schon seit Mitte Dezember zum Pausieren.
Ersatz
Silvan Hefti
Bittere Pleite für Genua im Abstiegskampf. Nach dem 0:1 bei Sampdoria hat Heftis Team weiter drei Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. Der Rechtsverteidiger kommt nicht zum Einsatz.
England
Auf Champions-League-Kurs
Granit Xhaka
Arsenal feiert gegen West Ham einen wichtigen 2:1-Sieg und verteidigt damit Rang 4, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Der Rückstand auf das drittplatzierte Chelsea beträgt auch nur noch drei Punkte. Xhaka ist einmal mehr der Chef im zentralen Mittelfeld.
Schon vor dem Spiel sagt Xhaka, dass er wieder bereit wäre, Arsenal als Captain anzuführen. «Auch ohne Armband kann man Captain sein, ich versuche, das Spiel und meine Mitspieler auch ohne die Binde zu führen», so der 29-Jährige gegenüber «Sky Sports». Wenn er gefragt werde, das Captainamt wieder zu übernehmen, würde er es tun, so Xhaka: «Ich werde hier sein, weil ich weiss, dass ich wieder bereit dafür bin.»
Vertrag verlängert
Fabian Schär
Für Schär gibt es an diesem Wochenende eine gute und eine schlechte Nachricht. Wobei die gute die schlechte klar überstrahlt: Schär hat seinen auslaufenden Vertrag beim neureichen Newcastle nämlich am Freitag bis 2024 verlängert. Dass Newcastle tagsdarauf gegen Titelanwärter Liverpool mit 0:1 verliert und Schär angeschlagen ausgewechselt werden muss, verkommt damit zur Randnotiz.
USA
2. Saisontor
Xherdan Shaqiri
Chicago kommt weiterhin nicht richtig in die Gänge und unterliegt den New York Red Bulls mit 1:2. Für Shaqiri gibt es immerhin ein persönliches Erfolgserlebnis: Er schiesst sein Team in der 17. Minute per Penalty in Führung. Es ist Shaqiris zweiter Treffer im siebten MLS-Spiel.
Portugal
Ersatz
Haris Seferovic
Benfica Lissabon feiert gegen Maritimo einen 1:0-Auswärtssieg. Seferovic kommt nicht zum Einsatz.
Spanien
Ersatz
Eray Cömert
Nach dem 1:1 gegen Levante muss Valencia den Europacup endgültig abschreiben. Cömert schmort 90 Minuten auf der Bank.
Frankreich
Verletzt
Jonas Omlin
Der Keeper zog sich in der Vorwoche eine Oberschenkelverletzung zu und wird in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Ohne Omlin spielt Montpellier gegen Schlusslicht Metz 2:2.
Kurzeinsatz
Jordan Lotomba
Gegen Bordeaux kommt Lotomba in der 86. Minute ins Spiel, um mitzuhelfen, Nizzas 1:0-Führung über die Zeit zu bringen. Das gelingt – und damit bleibt Nizza im Rennen um Rang 3 und die Champions-League-Quali. Zwei Punkte Rückstand haben die Südfranzosen noch auf das aktuell drittplatzierte Rennes.
Griechenland
Nur ein Remis
Steven Zuber
Zuber kommt mit AEK gegen PAOK nicht über ein 1:1 hinaus und bleibt damit zwei Punkte hinter Panathinaikos und Platz 3, der zur Qualifikation für die Conference League berechtigt.
Belgien
Wieder kein Sieg
Michael Frey
Auch im zweiten Spiel der Meisterrunde gibt es für Royal Antwerpen keinen Sieg. Gegen Royale Union Saint-Gilloise spielt das Team von Michi Frey 0:0, der Schweizer muss damit weiter auf seinen ersten Treffer seit dem 6. März warten.
Saison vorbei
Dereck Kutesa
In Belgien wird mit einem Modus gespielt, bei dem es nach 34 Spieltagen zu Meisterrunde, Conference-League-Playoffs und Barrage kommt. Für die Teams, die sich zwischen dem 9. und dem 16. Platz klassiert haben, ist die Saison indes zu Ende. Dazu gehört auch Kutesas Zulte Waregem (16. Rang).
Schottland
Naht der Abschied?
Albian Ajeti
Celtic Glasgow spielt im Old-Firm-Derby gegen die Rangers 1:1 und hält den Stadtrivalen im Meisterrennen auf Distanz, der Vorsprung beträgt weiter sechs Punkte. Ajeti steht zum wiederholten Mal nicht im Kader. Zum letzten Mal eingesetzt wurde der Stürmer am 28. November.
Ersatz
Cedric Itten
Lange wurde gerätselt, warum Itten so lange nicht mehr für die Rangers spielte. Letzte Woche wurde klar: Ein mysteriöser Infekt hinderte den Stürmer wochenlang an Einsätzen. Vor einer Woche gab der 25-Jährige sein Comeback, gegen Celtic kommt der Torjäger wiederum nicht zum Zug.
Niederlande
Nächster Sieg
Yvon Mvogo
PSV Eindhoven bleibt mit einem 4:2-Sieg über Willem II im Titelrennen und hat weiter nur vier Punkte Rückstand auf Ajax. Mvogo bleibt bei den Gegentoren machtlos, beim zweiten Treffer rettet er zunächst sogar noch ganz stark.
Österreich
Double-Gewinner
Noah Okafor
Nach dem Meistertitel gewinnt Salzburg auch den ÖFB-Cup. Der SV Ried bleibt im Final chancenlos, Salzburg gewinnt klar mit 3:0. Okafor liefert beim Tor zum 2:0 den Assist.
Double-Gewinner
Philipp Köhn
Köhn bleibt zum 16. Mal in dieser Saison ohne Gegentor und hat damit grossen Anteil am Double-Gewinn der Salzburger. Letzte Woche sprach der Keeper mit blue Sport über seinen kometenhaften Aufstieg, Gerüchte um einen Wechsel zu einem Topklub und sein grosses Ziel, eines Tages die Nummer 1 der Schweizer Nati zu werden. Mehr dazu hier.
Gesperrt
Gregory Wüthrich
Bereits am Mittwoch spielte Sturm Graz und fügte Salzburg mit einem 2:1-Sieg die zweite Saisonniederlage zu. Wüthrich verpasste das Spiel gesperrt. Graz machte damit den entscheidenden Schritt für Rang 2 und darf nächste Saison die Champions-League-Qualifikation in Angriff nehmen.
Kroatien
Hattrick
Josip Drmic
Letzte Woche ein Tor und ein Assist, diese Woche ein Hattrick! Josip Drmic befindet sich in Topform und dürfte damit endgültig wieder auf dem Radar von Nati-Trainer Murat Yakin sein. Bei Rijekas 5:3-Sieg über Sibenik erzielt Drmic zwei Tore per Kopf und eines per Distanzschuss aus rund 25 Metern. 21 Saisontore hat der 29-Jährige nun auf dem Konto, zwei weniger als Hajduk Splits Marko Livaja, der die Torschützenliste in Kroatien anführt.
Türkei
Ohne Treffer
Mario Gavranovic
Kayserispor verliert gegen Besiktas 2:3, Gavranovic wird nach 73 Minuten ausgewechselt und bleibt zum fünften Mal in Folge ohne Treffer.
Verletzt
Admir Mehmedi
Er verpasst das 2:2 gegen Trabzonspor mit einer Oberschenkelverletzung. Nach dem Remis steht Trabzonspor als Meister fest.
Niederlage
Gökhan Inler
Dritte Pleite in Folge für Adana Demirspor. Captain Inler wird beim 0:2 gegen Giresunspor zur Pause ausgewechselt.