«Niederlage nicht verdient» Real Madrid hadert nach Clásico-Pleite bei Barça

DPA/SB10

20.3.2023 - 15:00

Barcelona – Real Madrid 2:1

Barcelona – Real Madrid 2:1

LaLiga, 26. Spieltag, Saison 22/23

19.03.2023

Im prestigeträchtigen Clásico kassiert Real Madrid eine späte Niederlage. Trainer Carlo Ancelotti ärgert sich über ein aberkanntes Tor gegen den FC Barcelona, glaubt aber weiter an sein Team.

20.3.2023 - 15:00

Real Madrid gibt den Kampf um die Meisterschaft auch nach der Last-Minute-Niederlage im Clásico gegen den FC Barcelona nicht auf. «Der Rückstand ist grösser als zuvor und es ist noch schwieriger, aber wir werden bis zum letzten Spiel unser Bestes geben», so Real-Trainer Carlo Ancelotti nach dem unglücklichen 1:2 am Sonntagabend bei den Katalanen. «Wir haben die Niederlage nicht verdient, ganz ehrlich», fügte der Italiener hinzu: «Wir haben alles versucht, gut gespielt und am Ende ein Tor geschossen. Die Partie war gewonnen.»



Die Situation in der Tabelle ist für die Königlichen aber fast aussichtslos. Durch den Erfolg hat Barcelona nach dem 26. Spieltag zwölf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Madrid. «Sie müssen vier Spiele verlieren und wir müssen alles gewinnen. Es ist nicht unmöglich, aber sehr schwierig», meinte Real-Goalie Thibaut Courtois und versicherte: «Wir werden bis zum Ende weiterkämpfen.»

Ancelotti nach Clasico-Pleite: «Sehr gut gespielt»

Ancelotti nach Clasico-Pleite: «Sehr gut gespielt»

Carlo Ancelotti war mit der Leistung seiner Mannschaft trotz der knappen 1:2-Pleite im Clásico gegen Barça zufrieden. Der Italiener zog einen Vergleich zum verlorenen Supercopa-Spiel.

20.03.2023

Xavi kontert Aussagen

Ein Eigentor von Ronald Araujo (9. Minuten) hatte Real in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich durch Sergi Roberto (45.) hatte Marco Asensio (80.) Champions-League-Sieger Madrid vermeintlich in Führung geschossen. Doch nach Videobeweis wurde der Treffer des Stürmers wegen einer Abseitsstellung wieder aberkannt. Das Tor von Barcelonas Joker Franck Kessie kurz vor Schluss sorgte schliesslich für die Entscheidung.

«Wir sind traurig, verletzt, aber stolz auf das Spiel, das wir bestritten haben», betonte Ancelotti. Gründe, um den Glauben an die eigene Stärke zu verlieren, sah der 63-Jährige nicht: «Das Match war von der ersten bis zur letzten Minute gut. Wir haben es nicht gewonnen, weil es ein Abseits gab, an dem wir immer noch zweifeln – und mit diesen Zweifeln fahren wir nach Madrid.»

Barça-Trainer Xavi Hernández hatte kein Verständnis für die Kritik. «Ich bin überrascht, dass Ancelotti Zweifel an dem nicht anerkannten Tor hat, weil es eine wissenschaftliche Frage ist», sagte der Spanier: «Es ist eindeutig Abseits und es gibt keinen Zweifel. Das Abseits ist sehr klar.»

Xavi: «Mannschaft hat gut gearbeitet»

Xavi: «Mannschaft hat gut gearbeitet»

Der FC Barcelona siegt im Clásico gegen Real Madrid mit 2:1. Trainer Xavi lobte daher die Mannschaftsleistung der Blaugrana.

20.03.2023

DPA/SB10