Rechenspiele So wird Verstappen bereits in Singapur Weltmeister

dom, sda

30.9.2022 - 07:45

Max Verstappen kann schon am Sonntag wieder Weltmeister werden - allerdings nicht aus eigener Kraft
Max Verstappen kann schon am Sonntag wieder Weltmeister werden - allerdings nicht aus eigener Kraft
Getty Images

Max Verstappen kann schon am Sonntag im Grand Prix von Singapur vorzeitig zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister werden – allerdings noch nicht aus eigener Kraft.

30.9.2022 - 07:45

Die diesjährige Formel-1-Saison wird aller Voraussicht nach nicht ganz so spannend wie die letzte. Max Verstappen ist in grossen Schritten zu seinem zweiten WM-Titel unterwegs. Bereits an diesem Wochenende könnte es in Singapur soweit sein.  Allerdings müsste Verstappen seinen Vorsprung von derzeit 116 auf mindestens 138 Punkte erhöhen, um in den noch verbleibenden Rennen nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden zu können.

Dafür benötigt der Niederländer in Singapur auf jeden Fall einen Sieg. Ein 2. Platz reicht selbst mit dem Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde und einem Totalausfall der Konkurrenz nicht aus.

Verstappen: «Manchmal war ich böse auf Lewis»

Verstappen: «Manchmal war ich böse auf Lewis»

Max Verstappen zum Verhältnis zu Lewis Hamilton und seinen Zukunftsplänen.

23.12.2021

Zu viel wenn und aber

Doch selbst bei einem Sieg müssen noch einige weitere Bedingungen erfüllt werden. Die Ausgangslage: Verstappen wird in Singapur Weltmeister, wenn er das Rennen ohne die schnellste Runde gewinnt und Charles Leclerc im Ferrari höchstens Neunter und sein Teamkollege Sergio Perez im anderen Red Bull höchstens Vierter werden. George Russell im Mercedes und Carlos Sainz im zweiten Ferrari würden dann selbst als Zweite 138 Punkte und mehr zurückliegen.

Mit dem Extrapunkt für die schnellste Rennrunde könnte Verstappen auch einen 8. Platz von Leclerc verkraften, während Perez wieder nur Vierter werden darf.

Japan als Krönung?

Die Rechnereien lassen Verstappen aber ohnehin kalt. Er stellt sich auch bereits darauf ein, dass es noch ein weiter Weg zum nächsten WM-Titel wird. «Ich will dieses Wochenende einfach geniessen. Natürlich werde ich versuchen, hier zu gewinnen. Für den WM-Titel bräuchte ich aber schon extrem viel Glück.»

Wahrscheinlicher ist es, dass Verstappen sich die WM-Krone dann eine Woche später beim GP von Japan aufsetzt.  «Ich freue mich auch schon extrem auf dieses Rennen. Der Titelgewinn in Japan wäre die Krönung einer grandiosen Saison, die ich wirklich in allen Zügen genossen habe.»

dom, sda