Formel 1 Verstappen gewinnt +++ Ferraris setzen sich gegenseitig ausser Gefecht

SDA

17.11.2019 - 20:05

Max Verstappen gewinnt zum ersten Mal den GP von Brasilien. Nach einer turbulenten Schlussphase und der Rückversetzung von Lewis Hamilton freut sich Alfa Romeo über 22 WM-Punkte.

Verstappen siegte im zweitletzten Saisonrennen vor dem überraschenden Pierre Gasly im Toro Rosso. Direkt hinter dem Franzosen fuhr Lewis Hamilton im Mercedes als Dritter über die Ziellinie. Doch der seit zwei Wochen als Weltmeister feststehende Brite kassierte wegen eines regelwidrigen Überholmanövers mit Verstappens Teamkollegen Alexander Albon später eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe und fiel als Siebter aus den Podesträngen. Carlos Sainz im McLaren erbte Platz 3.

Zu den Profiteuren von Hamiltons Bestrafung gehörten auch die beiden Fahrer von Alfa Romeo, Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi, die nach einer wochenlangen Baisse mit den Rängen 4 und 5 für ein Glanzresultat sorgten. Nach zuletzt vier Nullern hintereinander schafften es der Finne und der Italiener zum zweiten Mal in diesem Jahr gemeinsam in die Top 10. Mit den gewonnenen 22 WM-Punkten dürfte dem Hinwiler Rennstall der 8. Rang in der Teamwertung nicht mehr zu nehmen sein. Der Vorsprung auf die amerikanische Equipe Haas vor dem Saisonfinale in zwei Wochen in Abu Dhabi beträgt 29 Punkte.

Für Verstappen war es der dritte Sieg in diesem Jahr, der erste von der Pole-Position aus. Der jüngste GP-Sieger der Geschichte gab die Führung lediglich zwischenzeitlich im Zuge seiner beiden Boxenstopps preis. Zweimal schob sich Verstappen aber im Senna-S wieder an Hamilton vorbei. Insgesamt war es für Verstappen der 8. GP-Sieg in der Formel 1.

Ferraris setzen sich gegenseitig ausser Gefecht

Red-Bull-Fahrer Max Verstappen (r.) gewinnt in São Paulo erstmals den Grand Prix von Brasilien
Red-Bull-Fahrer Max Verstappen (r.) gewinnt in São Paulo erstmals den Grand Prix von Brasilien
Bild: Getty

In einer dramatischen Schlussphase waren nach einer Safety-Car-Phase wegen eines Motorschadens von Valtteri Bottas auch schon die beiden Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel und Charles Leclerc aneinander geraten. Nach einem Reifenschaden war das Rennen für die an 4. und 5. Stelle liegenden Ferraris sechs Runden vor Schluss vorzeigt zu Ende. Für Vettel endete damit sein 100. Rennen für die Scuderia in einer grossen Enttäuschung.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport