Bronzemedaille aberkannt Swiss-Ski legt im «Fall Fanny Smith» Rekurs ein

sda

20.2.2022 - 11:35

Nicht nur Fanny Smith konnte die Entscheidung der Rennjury nicht nachvollziehen.
Nicht nur Fanny Smith konnte die Entscheidung der Rennjury nicht nachvollziehen.
Keystone

Swiss-Ski legt bei der Disziplinarkommission der FIS gegen die Wertung des olympischen Frauen-Wettkampfs im Skicross und den zu Ungunsten von Fanny Smith ausgefallenen Jury-Entscheid Rekurs ein.

20.2.2022 - 11:35

Dies sagte Ralph Stöckli, der Delegationschef von Swiss Olympic, im Rahmen seiner Abschluss-Medienkonferenz.

Smith hatte im Skicross-Final die Ziellinie als Dritte überquert, war anschliessend aber wegen eines angeblich absichtlichen Kontakts mit einer Gegnerin – der vom Entscheid profitierenden und neuen Drittplatzierten Daniela Maier aus Deutschland – auf Platz 4 zurückversetzt worden.



Ralph Pfäffli, der Cheftrainer der Schweizer Skicrosser, hatte bereits unmittelbar nach dem Rennen juristische Schritte nicht ausgeschlossen, gleichzeitig aber auch festgehalten, dass die Erfolgschancen auf eine Änderung des Klassements gering sind. Pfäffli: «Es handelt sich wohl um so etwas wie einen Tatsachenentscheid im Fussball.»

Eine offizielle Antwort der FIS auf den Rekurs stehe noch aus, so Ralph Stöckli an der Medienkonferenz von Swiss Olympic.

Wegen diesem Gerangel mit den Gegnerinnen setzten die Funktionäre Fanny Smith (mitte) auf Platz 4. (rechts)
Wegen diesem Gerangel mit den Gegnerinnen setzten die Funktionäre Fanny Smith (mitte) auf Platz 4. (rechts)
Keystone

sda