Görtler kennt den ManUtd-Trainer

«Erik ten Haag hat nichts dagegen, wenn er ohne Ronaldo ist»

Von Jüri Christen und Luca Betschart

5.8.2022

Lukas Görtler: «Ich glaube, dass Ronaldo wechseln wird»

Lukas Görtler: «Ich glaube, dass Ronaldo wechseln wird»

Lukas Görtler spielte zweimal unter Erik ten Hag. Er traut seinem Ex-Coach bei Manchester United einiges zu und glaubt, dass ten Hag die Affiche Ronaldo gut überstehen wird.

05.08.2022

St.Gallen-Captain Lukas Görtler kommt im Verlauf seiner Karriere mehrfach mit Erik ten Haag in Berührung. Im Interview erklärt der 28-Jährige, was den Holländer auszeichnet und wieso er ihm die Aufgabe in der Premier League zutraut.

Von Jüri Christen und Luca Betschart

5.8.2022

Endlich rollt der Ball auch wieder in der Premier League. Am Wochenende wird die neue Saison in England lanciert, am Sonntag greift dann auch Manchester United ins Geschehen ein. Für die Roten Teufel soll das Heimspiel gegen Brighton ein Neuanfang in bessere Zeiten sein – unter der Führung des neuen Chefs an der Seitenlinie, Erik ten Haag.

Ist der Holländer dafür der richtige Mann? «Ich weiss nur, dass er einer der Besten der Welt ist. Ich durfte ihn zweimal selbst erleben, ein unglaublicher Trainer», schwärmt St.Gallen-Captain Lukas Görtler im Interview mit blue Sport.

Görtler lernt ten Haag in seinen Zeiten bei Bayern München und später Utrecht kennen und hält seither grosse Stücke auf ihn: «Es ist ein verdienter Schritt für ihn und ich glaube auch nicht der letzte im internationalen Top-Fussball. Ich traue es ihm zu, dass er da seine Spuren hinterlässt und seine Ideen einbringt.»

«Eine lockere Leine, aber …»

Auch der Umgang mit grossen Namen stelle für ten Haag kein Problem dar. «Er hat zwar eine lockere Leine. Er lässt viel zu und viel Raum für Individualismus. Aber alles hat seine Grenze, die sind bei ihm dann auch klar und deutlich. Wenn einer über die Grenzen geht, dann ist er schon sehr deutlich in seiner Art und Weise», schildert Görtler.

Mit Blick auf den möglichen Abgang von Superstar Cristiano Ronaldo meint der ehemalige Schützling: «Ich glaube nicht, dass Erik ten Haag das von Anfang an so wollte. Aber ich glaube, dass es für ihn auch besser ist und er nichts dagegen hat, wenn er ohne Ronaldo ist.»

Im Video am Anfang des Artikels erfährst du zudem, ob Lukas Görtler für Cristiano Ronaldo noch eine Zukunft bei Manchester United sieht.

Heimspiel vom 4. August mit Hakan Yakin und Lukas Görtler

Heimspiel vom 4. August mit Hakan Yakin und Lukas Görtler

Welche Auswirkungen hat der Meisterschaftsstart auf den Saisonverlauf? Stefan Eggli diskutiert im Fussball-Talk Heimspiel mit FCS-Trainer Hakan Yakin, St.Gallen-Captain Lukas Görtler und blue-Experte Fredy Bickel.

04.08.2022

Fünf schnelle Fragen an St.Gallen-Captain Lukas Görtler

Fünf schnelle Fragen an St.Gallen-Captain Lukas Görtler

Stefan Eggli stellt Lukas Görtler im Fussball-Talk Heimspiel fünf Fragen, die der St.Gallen-Captain möglichst schnell beantworten soll.

04.08.2022