Newcastle United, das Team mit dem Schweizer Abwehr-Strategen Fabian Schär, hält in der Premier League Kurs Richtung Champions League. Newcastle gewinnt das Nachtragsspiel gegen Brighton 4:1.
Nach dem kontroversen 2:2 bei Leeds, wo sogar Trainer Eddie Howe von einem Zuschauer angegriffen worden ist, fand Newcastle vor 52'122 Zuschauern schnell wieder in die Spur zurück. Schon vor dem Seitenwechsel ging das Heimteam durch ein Eigentor des Deutschen Deniz Undav und durch ein Kopftor von Dan Burn 2:0 in Führung.
Nach der Pause schaffte Brighton zwar den Anschlusstreffer, Newcastle blieb indessen das weitaus gefährlichere Team und stellte im Finish mit Goals durch Callum Wilson (90.) und Bruno Guimaraes (91.) den klaren Sieg sicher.
In der Tabelle hält Newcastle den 3. Platz. Die Reserve auf den FC Liverpool (5.), das erste Team hinter den Champions-League-Plätzen, beträgt vier Punkte. Newcastle spielte letztmals vor zwei Jahrzehnten um die Champions League. Damals scheiterten die «Magpies» in der Qualifikation, schafften es danach aber im UEFA-Cup, unter anderem mit einem Zweitrundensieg über den FC Basel, bis in die Halbfinals.