Kritik an Team und Klub Conte bei Tottenham entlassen – kommt Nagelsmann?

SDA/DPA/SB10

27.3.2023 - 07:12

Tottenham Hotspur entlässt den Trainer Antonio Conte. Die Trennung des im November 2021 engagierten Italieners ist nach mehreren Monaten interner Spannungen unvermeidlich. Als Nachfolger wird auch Julian Nagelsmann gehandelt. 

27.3.2023 - 07:12

Conte stand nach dem Ausscheiden in den Achtelfinals der Champions League und nach der offenen Kritik an seinen Spielern nach einem 3:3-Unentschieden gegen den Tabellenletzten Southampton vor der Länderspielpause auf dem Prüfstand.

Der 53-Jährige wird bis zum Saisonende durch seinen Assistenten Cristian Stellini ersetzt. Tottenham ist derzeit Vierter der Premier League, hat aber nur zwei Punkte Vorsprung auf Newcastle, das im Rennen um die Qualifikation für die Champions League zwei Spiele weniger absolviert hat. Stellini hatte seinen Chef bereits im Februar auf der Bank vertreten, als sich Conte von einer Gallenblasenoperation erholte.

Nagelsmann im Gespräch  – oder kehrt Pochettino zurück?

Laut Medienberichten zählt der gerade beim FC Bayern freigestellte Julian Nagelsmann zu den Kandidaten auf den vakanten Posten. Wie die «Daily Mail» berichtet, will Klub-Chef Daniel Levy mit dem 35-Jährigen über eine mögliche Verfügbarkeit sprechen. Nagelsmann war gerade erst in München von Thomas Tuchel abgelöst worden, der lange Zeit bei den Spurs als neuer Coach gehandelt worden war.



Neben Nagelsmann werden aber weitere prominente Namen gehandelt, insbesondere Mauricio Pochettino geniesst bei Tottenham einen hervorragenden Ruf. Der Argentinier hatte den Klub zwischen 2014 und 2019 trainiert und dabei unter anderem in den Champions-League-Final geführt. Pochettino wäre derzeit sofort verfügbar.

Immer wieder wird aber auch der Name von Frankfurts Oliver Glasner genannt. Der Österreicher geniesst nach dem Gewinn der Europa League im vergangenen Jahr einen hervorragenden Ruf, in der Champions-League-Vorrunde war es auch zum Aufeinandertreffen zwischen den Spurs und der Eintracht gekommen.

Glasner besitzt in Frankfurt noch einen Vertrag bis 2024 und hatte sich zuletzt sehr unzufrieden mit den Auftritten seiner Mannschaft gezeigt. Ein weiterer Kandidat in Tottenham soll auch Luis Enrique sein, der nach der enttäuschenden WM mit Spanien als Nationalcoach aufgehört hatte.

Für Klub-Chef Levy gilt es aber auch, ein weiteres Problem zu lösen. Der Vertrag von Torjäger und Klub-Ikone Hary Kane läuft 2024 aus. Der Stürmer wird mit Rekordmeister Manchester United in Verbindung gebracht, auch der FC Bayern wird als möglicher neuer Klub gehandelt.


SDA/DPA/SB10