Serie A Mailänder Derby mit Vorteil Inter

sda

5.2.2022 - 05:00

Inter Mailand ist in der Serie A seit Mitte Oktober ungeschlagen. Am Samstag kann der Leader und Titelverteidiger im Mailänder Derby einen direkten Konkurrenten womöglich entscheidend zurückbinden.

5.2.2022 - 05:00

Dass Inter Mailand nach weit über der Hälfte der Saison so gut auf Kurs sein würde, war nicht erwartet worden. Im Sommer nahmen die Mailänder nach dem 19. Meistertitel einen kleinen Ausverkauf vor. Für über 200 Millionen Euro wurden Spieler transferiert, unter ihnen Torgarant Romelu Lukaku.

Selbst Antonio Conte hatten Zweifel beschlichen angesichts des bevorstehenden radikalen Umbaus der Mannschaft. Der Meistertrainer zog im Sommer davon und versucht derzeit, Tottenham wieder in Englands Top 4 zu installieren.

Derweil ist Contes alter Klub unter dem neuen Coach, Simone Inzaghi, souverän unterwegs. Bei einem weniger ausgetragenen Spiel beträgt der Vorsprung des Leaders auf Juventus Turin elf Punkte und auf die beiden ersten Verfolger Napoli und Milan vier Zähler.

Die Richtung stimmt bei Inter Mailand auch unter Simone Inzaghi
Die Richtung stimmt bei Inter Mailand auch unter Simone Inzaghi
Keystone

Inter seit Monaten stark

Das «Derby della Madonnina» gegen den Stadtrivalen kommt zum besten Zeitpunkt für Inter. Der Titelverteidiger kann mit einem Sieg am frühen Samstagabend den unbeliebtesten Konkurrenten womöglich entscheidend distanzieren. Die letzten Wochen sprechen auf jeden Fall für Inter. Seit dem letzten Derby Anfang November haben sich die Kräfteverhältnis verschoben.

Milan blieb damals zwar dank dem 1:1 gegen Inter auch in der 12. Runde ungeschlagen, kassierte in den Wochen danach aber einige ärgerliche Niederlagen. Aus sieben Zählern Vorsprung gegenüber Inter sind sieben Verlustpunkte Rückstand geworden. Zudem qualifizierte sich Inter in der Champions League für die Achtelfinals, während Milan in der Vorrunde deutlich scheiterte.

Milan ohne Ibrahimovic

Für Inter läuft es so gut, dass Inzaghi sogar etwas auf die Euphoriebremse treten musste: «Wir wissen, was das Derby für die Fans bedeutet, aber es gibt noch 15 Spiele und 45 Punkte, die noch zu vergeben sind.» In den nächsten Tagen warten neben Milan in der Meisterschaft auch Napoli, im Cup die AS Roma und in der Champions League der FC Liverpool.

Auch Milan ist im Cup noch dabei und trifft am Mittwoch im Viertelfinal auf Lazio Rom. Aber viel bedeutender ist für die Mannschaft von Stefano Pioli die Serie A und der Fokus auf den ersten Meistertitel seit 2011. Mit einem der zuletzt seltenen Derbysiege – drei in den vergangenen zehn Jahre – könnte die ohne den verletzten Zlatan Ibrahimovic spielende AC Milan das Momentum wieder auf ihre Seite bringen.


sda