Wilde Schlussphase Napoli feiert nach irrem Krimi gegen Juve schon den Titelgewinn

SB10

24.4.2023 - 11:51

Juventus – Napoli 0:1

Juventus – Napoli 0:1

Serie A, 31. Spieltag, Saison 2022/23

23.04.2023

Napoli macht in der 31. Runde der Serie A den vielleicht zweitletzten Schritt zum ersten Titel seit 33 Jahren. Der überlegene Leader holte sich in einem irren Krimi gegen Rekordmeister Juventus den Sieg in der Nachspielzeit. 

SB10

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Napoli siegte am Sonntag  bei Juventus Turin mit 1:0.
  • Joker Giacomo Raspadori schoss sein Team in der Nachspielzeit zum Sieg.
  • Die Süditaliener können schon am kommenden Wochenende werden. In Napoli feiern die Fans bereits mit den Spielern. 

Im Derby d'Italia erwischte Juventus Turin den besseren Start. Zwar haben die Gäste mehr den Ball in ihren Reihen, die gefährlicheren Chancen gehen aber auf das Konto der Gastgeber. Die Alte Dame hatte auch noch eine Rechnung offen. In der Hinrunde gingen sie am Vesuv gleich mit 1:5 unter. 

Doch Tore fallen im ersten Durchgang keine. Und die Bianconeri hatten gar Glück, noch in Vollbestand die zweite Halbzeit bestreiten zu können. Nach einer halben Stunde schlägt Federico Gatti Gegenspieler Khvicha Kvaratskhelia ins Gesicht. Schiedsrichter Michael Fabbri und der VAR lassen die Aktion sanktionslos durchgehen.

Juv_Nap_Schlag

Juv_Nap_Schlag

24.04.2023

Auch nach der Pause lebt die Partie mehr von der Spannung als von der Klasse. Die Schlussphase ist dann aber ein wildes Hin und Her.

Die letzten Spielminuten wie in einem Hitchcock-Film

In der 83. Minute jubeln die Fans in der Allianz Arena. Joker Angel di Maria sticht und verwertet ein Konter zur Führung. Die Partystimmung endet abrupt, als sich der VAR einschaltet. Vor dem Treffer grätscht Arkadiusz Milik vor den Augen von Fabbri Stanislav Lobotka ab. Bitter für die Juve-Fans.

Juv_Nap_VAR

Juv_Nap_VAR

24.04.2023

Zumal in der 90. Minute ihnen wieder der Jubelschrei im Hals stecken bleibt. Der erst wenige Sekunden zuvor eingewechselte Dusan Vlahovic verwertet zwar kaltblütig eine Hereingabe von Federico Chiesa, doch der Ball hatte zuvor schon knapp die Aus-Linie überquert. 

Juv_Nap_OUT

Juv_Nap_OUT

24.04.2023

In der 93. Minute stürmt Juan Cuadrado in den Strafraum der Partenopei, der Kolumbianer fällt mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden – und fordert einen Elfmeter. Die Zeitlupe zeigt aber, dass der Rechtsverteidiger selbst in den Gegenspieler hineinläuft. 

Wenige Sekunden später liegt der Ball dann noch im Tor. Der eben eingewechselte Giacomo Raspadori erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit das Tor zum Sieg.

Juv_Nap_TOR

Juv_Nap_TOR

24.04.2023

Die in dieser Woche im Champions-League-Viertelfinale gegen Milan ausgeschiedenen Süditaliener feiern den erst zweiten Saisontreffer von Raspadori stürmisch.

Die Party hat bereits begonnen

Kein, Wunder, schliesslich weist das Team von Trainer Luciano Spalletti sieben Runden vor Schluss nun 17 Punkte Vorsprung auf Lazio Rom auf und kann damit schon am nächsten Wochenende den dritten «Scudetto» holen – es wäre der erste seit der Ära von Diego Maradona. Argentiniens Fussball-Legende hatte den Club aus der fussballverrückten Hafenstadt 1987 und 1990 jeweils zur Meisterschaft geführt. Napoli spielt am Samstag gegen Salernitana, Lazio am Sonntag bei Inter Mailand.

Einen Einblick, wie wild die Siegesfeier ausfallen wird, gab es bereits am Sonntag. In der Garderobe jubelten die Stars ausgiebig.

Später versammelten sich am Flughafen in Napoli tausende Fans, um ihre Helden zu feiern. Die Fahrt in die Stadt begleiten unzählige Azzurri-Anhänger im Scooter.

Die Spieler feiern derweil im offenen Car mit ihren Fans. Kurzum: Wenn die Meisterschaft bald Tatsache wird, herrscht in Napoli Ausnahmezustand.