Am Mittwoch gewinnt Wendy Holdener ihre zweite Silbermedaille an der diesjährigen WM. blue Ski-Expertin Sonja Nef ist begeistert von der Schwyzerin und traut ihr einen noch grösseren Wurf zu.
«Sie hat sich extrem gesteigert von gestern auf heute», sagt Nef mit Blick zurück auf den Team-Event, wo die Schweiz um Teamleaderin Wendy Holender am Dienstag leer ausging. Hat Holdener einfach diesen Killerinstinkt, den es braucht, um erfolgreich zu sein? «Killerinstinkt hat sie, das ist richtig.» Im letzten Lauf habe aber Tviberg den «Oberkiller» gehabt, den sie bei Wendy etwas vermisst habe. Es ist Kritik auf allerhöchstem Niveau.
Denn Nef ist schwer beeindruckt von Holdener: «Silber ist Hammer, sensationell. Sie liefert wieder, Wendy.» Die ehemalige Top-Skifahrerin gibt zwar zu, dass eine Medaille in einer der klassischen Disziplinen einen höheren Stellenwert habe, weil in der Alpinen Kombination und auch beim Parallelrennen viele Topathletinnen jeweils fehlen würden. «Aber das darf die Leistung nicht schmälern», denn die Medaillen müsse man sich trotzdem hart erarbeiten.
Nef traut Holdener im Slalom den Gold-Coup zu
Inwiefern können die beiden Silbermedaillen Holdener im Hinblick auf den Slalom helfen? Nef holt aus: «Wendy holt heute ihre 11. WM-Medaille in ihrer Karriere. Ich glaube, es hat noch nie einen Grossanlass gegeben, von dem Wendy ohne Medaille nach Hause ging. Jetzt hat sie schon wieder zwei Silbermedaillen im Sack und es kommt noch der Spezialslalom. Und ich muss ganz ehrlich zugeben, dort traue ich ihr alles zu. Ich traue ihr auch Gold zu. Sie fährt Slalom wie noch nie.»
Die Favoritenrolle gehöre natürlich Shiffrin, «aber wie wir gesehen haben, haben Grossanlässe eigene Gesetze». Auch Shiffrin müsse ihre beiden Läufe erst mal runterbringen. Und: «Sie muss liefern, sie darf nicht Silber oder Bronze holen. Eine Shiffrin muss Gold holen.» Nicht so Holdener. «Eine Wendy darf auch Silber oder Bronze holen.» Voller Bewunderung sagt Nef: «Es ist abartig, was Wendy an Grossanlässen liefert. Sie ist immer da, liefert, liefert, liefert …»
Der Slalom der Frauen findet am Samstag statt. Auch der Blick auf die bisherigen Resultate in diesem Winter zeigen, dass Holdener alles zuzutrauen ist. Zwei Slaloms hat sie gewonnen, insgesamt vier Mal stand sie auf dem Podest. In der Disziplinenwertung ist Holdener hinter Shiffrin die Nummer zwei.
Holdeners Slalom-Resultate in dieser Saison
- Rang 5 in Levi
- Rang 2 in Levi
- Rang 1 in Killington
- Rang 1 in Sestriere
- Rang 5 in Semmering
- Rang 4 in Zagreb
- Rang 4 in Flachau
- Rang 3 in Spindlermühle
- DNQ in Spindlermühle