Lara Gut-Behrami Gut-Behrami: «Ich hatte Stimmen im Kopf, die sagten: 'Es ist zu viel, es geht nicht mehr'»

pat

21.3.2021

Lara Gut-Behrami schwingt im letzten Rennen der Saison nach fünf Sekunden ab und sorgt damit für grosse Verwunderung. Eine Protestaktion? Nein! Jetzt spricht die Tessinerin höchstpersönlich.

pat

21.3.2021

Die Aufregung nach der Aufgabe von Gut-Behrami ist gross. Der ehemalige Slalom-Star Felix Neureuther meinte bei «ARD»: «Sowas habe ich noch nie gesehen. Entweder war das Arbeitsverweigerung, Protest oder sie hatte keine Lust. So scheidest du nicht aus. Entweder gehts gegen den Schweizer Ski-Verband, die Organisatoren oder die FIS. Ihr ist alles zuzutrauen.»



«Ich habe gedacht: Lieber zwei Kurven weniger fahren, aber gesund die Saison beenden.»

Nichts dergleichen. Gut-Behrami erklärt im Interview bei «SRF» ihre Sicht der Dinge (Video oben). Es sei nicht einfach nach einem Grossanlass die Spannung aufrechtzuerhalten. «Und heute Morgen war es schwierig. Auf der einen Seite willst du unbedingt fahren, auf der anderen Seite hatte ich Stimmen im Kopf, die sagten: 'Es ist zu viel, es geht nicht mehr'. Ich wollte es trotzdem probieren und fahren.» Denn manchmal meine man, es gehe nicht «und am Start mit dem Adrelanin funktioniert es doch». Heute sei das aber nicht der Fall gewesen. «Man hat gesehen, die Piste ist schwierig, also kannst du nicht so locker runterfahren und hoffen, dass es passt. Du brauchst Spannung, du brauchst Vertrauen und du brauchst auch Energie.»

Als sie sich das letzte Mal so gefühlt habe und mit der Brechstange fahren wollte, da habe sie sich das Kreuzband gerissen. Daraus habe sie gelernt und deshalb kurz nach dem Start aufgegeben. «Ich habe gedacht: Lieber zwei Kurven weniger fahren (Red.: es wären noch einige Kurven mehr gewesen), aber gesund die Saison beenden.» Es tue ihr leid, dass sie damit anscheinend «ein riesen Chaos und Diskussionen» ausgelöst habe. Aber eigentlich sei es ja verständlich, «dass es irgendwann nicht mehr geht».

Damit sollte die Sache endgültig vom Tisch sein. Und als Schweizer Ski-Fan sollte man sich glücklich schätzen, dass Gut-Behrami eine äusserst erfolgreiche Saison gespickt mit Höhepunkten gesund beendet hat. Hut ab! Lara Gut-Behrami hat alles richtig gemacht.

Das könnte Sie auch interessieren