Weltcup-Dominator Hirscher in einer anderen Liga: «Der fährt wie eine Maschine»

DPA

18.12.2018

Marcel Hirscher: Steht quasi schon mitten in der Saison als Gesamtweltcupsieger fest.
Marcel Hirscher: Steht quasi schon mitten in der Saison als Gesamtweltcupsieger fest.
Bild: Getty

Marcel Hirscher hat im WM-Winter an sechs Weltcup-Rennen teilgenommen. Fünf hat er gewonnen, drei davon binnen der vergangenen neun Tage. Am Mittwoch kann er den nächsten Rekord perfekt machen.

In Saalbach-Hinterglemm kann der beste Skirennfahrer der Gegenwart – viele sagen: der Geschichte – beim Riesenslalom in Saalbach-Hinterglemm seinen 63. Weltcup-Sieg einfahren und alleiniger Rekordhalter seines Heimatlandes werden.

«Das ist ein Rekord, der was zu sagen hat. Speziell in Österreich», sagte der 29-Jährige aus dem Salzburger Land. Noch teilt er ihn sich mit Annemarie Moser-Pröll, immerhin der «Sportlerin des Jahrhunderts» in der Alpenrepublik.

Schon sieben grosse Kristallkugeln

«Der fährt wie eine Maschine», sagt der Wolfgang Maier, Alpindirektor der deutschen Skifahrer, halb anerkennend, halb verzweifelnd während einem von Hirschers Mann-gegen-Mann-Duellen tags darauf.

«Es gibt diesen absoluten Willen zu gewinnen. Den hatte ich schon die ganzen Jahre über, aber dieses Jahr passt alles», meint Hirscher. 

Es passt in eine Saison, in der er schon wieder nahezu unschlagbar wirkt und voll auf Kurs ist in Richtung achtem Gesamtweltcupsieg in Serie. «Das hat für mich persönlich den grössten Wert», sagt er über die sieben grossen Kristallkugeln, die er schon eingesammelt hat. «Das hat niemand vor mir erreicht.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport