Shiffrins historischer Sieg «Ich brauche etwas Zeit, um die richtigen Worte zu finden»

Von Martin Abgottspon

24.1.2023

Mit ihrem 83. Weltcup-Sieg schreibt Mikaela Shiffrin Ski-Geschichte. Sie ist nun die erfolgreichste Fahrerin aller Zeiten. Die passenden Worte dafür fehlen ihr nach dem Rennen am Kronplatz noch.

Von Martin Abgottspon

24.1.2023

Was war das einmal mehr für eine dominante Darbietung von Mikaela Shiffrin beim Riesenslalom am Kronplatz. Obwohl Lara Gut-Behrami im zweiten Lauf wirklich alles in den Schnee gezaubert hatte, gelang es Shiffrin dennoch, die Tessinerin nochmal von der Spitze zu verdrängen.

Mit diesem Kunststück holt sich Shiffrin ihren 83. Weltcup-Sieg und ist damit zur alleinigen Rekordhalterin bei den alpinen Frauen aufgestiegen. Bislang hatte sich die US-Amerikanerin die Spitze der ewigen Bestenliste mit ihrer 2019 zurückgetretenen Landsfrau Lindsey Vonn geteilt.

Mehr Emotionen gibt es bei Youtube

Auf das historische Ereignis im Siegerinterview angesprochen, fehlen Shiffrin die Worte. «Ich brauche etwas Zeit, um die richtigen Worte zu finden», meint sie etwas verlegen und verweist stattdessen auf eine Youtube-Serie von ihr, die am Dienstag oder Mittwoch erscheinen soll. «Moving Right Along» heisst die Serie, welche die Emotionen von Shiffrin besser zum Ausdruck bringen soll, als sie es im Moment tun könne.

Viel wichtiger ist Shiffrin hingegen der Dank an die Organisatoren am Kronplatz. «Es war einfach so toll, hier zu fahren», sagte Shiffrin dem ORF. «Die Bedingungen waren perfekt.» Vor dem zweiten Lauf, in den sie als Führende gegangen war, sei sie nervös gewesen. «Für mich ist es nach all den Jahren immer noch schwer zu glauben, dass ich als Führende meine mentale Stärke im zweiten Durchgang behalten kann», erklärte die 27-Jährige aus Colorado. «Das nehme ich nicht als selbstverständlich hin.»

Hält Shiffrin ihre Topform, dürfte sie in dieser Saison auch noch den Allzeit-Rekord von Ingemar Stenmark knacken. Der Schwede liegt mit 86 Weltcup-Siegen noch knapp vor ihr. Bereits am Mittwoch steht am Kronplatz ein weiterer Riesenslalom an.