Ski Alpin Wegen Coronavirus: Weltcup-Rennen in China abgesagt

SDA

29.1.2020 - 09:25

In diesem Winter gibt es für die Alpinen keine olympischen Testrennen in Yanqing
In diesem Winter gibt es für die Alpinen keine olympischen Testrennen in Yanqing
Source: Keystone

Die stete Ausbreitung des Coronavirus beeinflusst wie erwartet auch den alpinen Ski-Weltcup der Männer.

Die Abfahrt und der Super-G der Männer, die am übernächsten Wochenende in Yanqing als Test-Wettkämpfe im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2022 in Peking vorgesehen waren, wurden abgesagt.

Die Verantwortlichen des Internationalen Skiverbandes FIS klären nun eine Ersatzvariante ab, wo die beiden Rennen allenfalls ausgetragen werden können.

Ist Olympia 2022 in Gefahr?

Der Ausbruch des Coronavirus in China beschäftigt auch das Internationale Olympische Komitee. Das IOC steht mit der Weltgesundheitsorganisation WHO und seinen eigenen Experten in Verbindung.

«Massnahmen gegen ansteckende Krankheiten sind ein wichtiger Bestandteil der Pläne für Tokio 2020, um sichere Spiele zu bieten», teilte das IOC auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur knapp ein halbes Jahr vor Beginn der Spiele in Tokio mit.

Das Organisationskomitee werde weiterhin mit allen relevanten Organisationen zusammenarbeiten, die die Infektionsfälle beobachten und gegebenenfalls erforderliche Gegenmassnahmen treffen.

Wegen des Coronavirus wurden bereits Olympia-Qualifikationsturnieren der Fussballerinnen, Basketballerinnen und Boxer aus China verlegt. Die vom Coronavirus ausgelöste neue Lungenkrankheit hat in China bereits mehr als 100 Todesopfer gefordert.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport