Kommentar Lasst Gut und Behrami doch einfach glücklich sein!

Martin Abgottspon

19.3.2018

Valon Behrami und Lara Gut sind seit diesem Wochenende offiziell ein Paar.
Valon Behrami und Lara Gut sind seit diesem Wochenende offiziell ein Paar.
Getty Images

Seit Sonntag ist es bekannt: Die Schweiz hat ein neues Sportpaar. Lara Gut und Valon Behrami sind zusammen. Das löste am Montag bereits ein mittelschweres Beben aus. Aus völlig haltlosen Gründen.

Vom neuen «Traumpaar» berichteten die Schweizer Medien heute Montag unisono. Lara Gut und Valon Behrami sind offiziell zusammen. Wie bei Promi-Paaren üblich wurden auch ihre Namen bereits vereint. «Brangelina» waren einst der Ursprung. Mittlerweile sind wir bei «Valara», die Symbiose aus Valon und Lara eben. Und die beiden sind glücklich, da sind nach Lara Guts Facebook-Liebesouting keine Zweifel offen.

«Mit Valon habe ich die Kraft erfahren, wie es ist, zu zweit zu sein und eine Person neben sich zu haben, die dich an die Hand nimmt und dich nie alleine lässt. Valon ist das Schönste, was mir je passieren konnte.» Er gibt sich indes noch etwas zurückhaltender. Vor dem Abflug der Fussball-Nati nach Griechenland wollte er am Flughafen aus Respekt zu seiner Familie keinen Kommentar abgeben. Gegenüber «20 Minuten» verriet er dann aber doch noch kurz und bündig, dass er «sehr, sehr happy» sei.

Zwei, die auf Wolke Sieben schweben. Ist doch schön. Erst recht, wenn einen das auch noch sportlich beflügelt. So wie am 21. Januar, als Lara Gut beim Super-G von Cortina zum Sieg raste und im Publikum ihren Liebsten entdeckte. Damals bemerkte noch niemand die geheimen Liebesbotschaften, welche sich die beiden austauschten. Nun weiss es die ganze Schweiz und meint, sie müsse ihr Urteil zum neuen Paar abgeben.

Beschämend? Warum?

Auf «20min.ch» sammeln sich bereits hunderte von Kommentaren zu Guts und Behramis Liebeglück. Wie so oft schwingt bei vielen die obligate Portion Hass mit. Obwohl die meisten «einen Dreck» für diese Art von News geben, tummeln sie sich trotzdem in den Artikeln rum. Sie lesen die News auch nicht nur, nein, sie sind fleissig am mitdiskutieren.

Völlig haltlos wird da über das Leben der beiden Sportler hergezogen. Beide bekommen ihr Fett ab. Behrami in erster Linie weil er sich von seiner Frau getrennt hat, Lara Gut weil sie in den Augen der User nur nach Medienaufmerksamkeit hascht. Ein Beispiel: «Traumpaar? Valon hat sich vor wenigen Wochen von seiner Frau getrennt. Nun ist auch klar wieso. Kinder und Frau sitzen gelassen. Und die Medien sprechen von Traumpaar. Ich finde das beschämend.» Dieser Kommentar erhielt bis 18 Uhr über 5000 Likes gegenüber gerade mal 300 Dislikes.

Immer schön die Scheinheiligkeit wahren

Woher nehmen sich all diese Leute das Recht, so über das Leben von Behrami und Gut zu urteilen, ohne auch nur einen blassen Schimmer von den Hintergründen zu haben? Was geht es sie überhaupt an? Eigentlich nichts. Aber es muss sich ganz wunderbar anfühlen, in der Hass-Welle mitzuschwimmen, um sich selber ein bisschen besser zu fühlen.

Anstatt Behrami zu verunglimpfen, würden sich einige Männer und Frauen wohl besser eine Scheibe abschneiden, wie man eine Beziehung sauber beendet, bevor man eine neue eingeht. Denn das hat der Nati-Spieler defnitiv gemacht. Als er sein Ehe-Ende kommunizierte war zwischen ihm und seiner Frau längst alles geklärt.

Manchmal gehen Beziehungen und Ehen eben auseinander. Aus was für Gründen auch immer, ist das für einige Menschen in unserem Land aber nicht nachvollziehbar. Das ist schade, womöglich aber auch eine willkommene Abwechslung dafür, nicht erst einmal vor der eigenen Haustüre zu wischen.

Zurück zur Startseite