Reaktionen zu Mittermaiers Tod «Rosi hatte ein Herz so gross wie ein Bus»

dpa/lbe

5.1.2023

Die Trauer um die Ski-Ikone Rosi Mittermaier ist gross. Die zahlreichen bewegten Reaktionen beweisen, dass «Gold-Rosi» nicht nur dank ihrer Erfolge grosse Popularität genoss.

dpa/lbe

5.1.2023

Der Präsident des IOC, Thomas Bach, hält eine abschliessende Rede bei den olympischen Winterspielen 2022.
 

Präsident IOC

Thomas Bach

«Rosi Mittermaier war eine äusserst sympathische und glaubwürdige Botschafterin des Sports, die stets offen und bescheiden auf die Menschen zugegangen ist. Mit ihrer Herzlichkeit und ihrem Lachen hat sie uns alle inspiriert. Deshalb wird sie nicht nur wegen ihrer zwei olympischen Goldmedaillen immer als «Gold-Rosi» in unserer Erinnerung bleiben. Persönlich war es mir seit unserem Kennenlernen 1976 immer eine grosse Freude, ihre Warmherzigkeit und ihre natürliche Hinwendung zum Sport miterleben zu dürfen. Deshalb habe ich die Zusammenarbeit mit ihr als persönliches Gründungsmitglied des DOSB ganz besonders geschätzt. Meine Gedanken sind bei ihrer Familie, die ihr Ein und Alles gewesen ist und der mein tief empfundenes Beileid gilt.»

03.12.2022, Baden-Württemberg, Baden-Baden: Thomas Weikert, wieder gewählter Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), beantwortet im Kurhaus, nach der Mitgliederversammlung des DOSB, Fragen von Journalisten. Foto: Uli Deck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (KEYSTONE/DPA/Uli Deck)
 

Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes

Thomas Weikert

«Mit Rosi Mittermaier-Neureuther verlässt uns eine der grössten deutschen Wintersportlerinnen, die vor allem jedoch ein wunderbarer Mensch war. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei ihrer Familie. Wir erinnern uns dankbar an ihre sportlichen Erfolge, an ihr langjähriges Engagement als persönliches Mitglied des DOSB und an ihre klugen und immer sehr geerdeten Diskussionsbeiträge zu Sport und mehr. Auch für mich persönlich begann die Begeisterung für den alpinen Skisport mit den Übertragungen ihrer Rennen in der «Goldgrube» Axamer Lizum. Rosi Mittermaier wird uns allen fehlen.»

ARCHIV - 01.02.2020, Bayern, Garmisch-Partenkirchen: Ski alpin, Weltcup, Abfahrt Herren: Der Präsident des Deutschen Ski-Verbandes, Franz Steinle, verfolgt eine Pressekonferenz. (zu dpa: «Skiverband würdigt Mittermaier: «Außergewöhnliche Persönlichkeit»») Foto: Angelika Warmuth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (KEYSTONE/DPA/Angelika Warmuth)
 

Präsident des Deutschen Skiverbands

Franz Steinle

«Mit Rosi Mittermaier verliert die Skifamilie eine aussergewöhnliche Persönlichkeit, die über den Sport hinaus zu Recht grosse Popularität genoss. Rosi Mittermaier war freundlich und bescheiden, immer hilfsbereit, für jede gute Sache zu haben – ungeachtet der Funktion, in der sie unterstützen konnte. Sie war eine Seele von Mensch.»

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kritisiert die Migrationspolitik des Bundes.
 

Bayerischer Innenminister

Joachim Herrmann

«Der Tod von Rosi Mittermaier hat mich als Sportminister und insbesondere auch persönlich sehr stark getroffen. Das ist ein grosser Verlust für die bayerische Sportwelt. Wir trauern nicht nur um eine herausragende bayerische Skilegende und grossartige Sportlerin, sondern auch um eine wunderbare Persönlichkeit und grosse Sympathieträgerin. Fairness stand bei Rosi immer ganz oben auf der Agenda.»

Der zweifache Olympiasieger Markus Wasmeier posiert am Montag, 20. November 2006, in Nuernberg anlaesslich der Uebergabe einiger seiner Rennanzuege an die Sportsamlung des Nuernberger
 

Ehemaliger deutscher Skirennfahrer

Markus Wasmeier

«Wir haben einen fantastischen Menschen verloren. Rosi hatte ein Herz so gross wie ein Bus, sie war immer für jeden da – das war einzigartig. So einen Menschen findet man nicht wieder, sie hinterlässt eine riesige Lücke.»

Für Bayern-Präsident Hainer stellt sich die Frage einer Haaland-Verpflichtung nicht.
 

Präsident FC Bayern

Herbert Hainer

«Rosi Mittermaier war eine der grössten deutschen Sportlerinnen und eine einzigartige bayerische Sympathieträgerin. Sie hat die Menschen bewegt und begeistert, ich selbst durfte das unter anderem 1976 bei ihrem zweiten Olympiagold beim Slalom von Innsbruck an der Skipiste miterleben. Der FC Bayern trauert an der Seite ihrer Familie, Angehörigen und Freunde.»

ARCHIV - 03.11.2021, Bayern, Garmisch-Partenkirchen: Sven Hannawald, ehemaliger Skispringer, steht im Auslauf der Skisprungschanze. Hannawald gewann die Vierschanzentournee im Jahr 2002 und ist seither noch immer der letzte deutsche Sieger. (zu dpa: «Langes Warten auf den Sieg: Geiger freut sich auf Große Olympiaschanze») Foto: Angelika Warmuth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (KEYSTONE/DPA/Angelika Warmuth)
 

Ehemaliger deutscher Skispringer

Sven Hannawald

«Meldungen wie heute machen mich extrem traurig. Unser letztes Treffen beschreibt dich, wie du von klein an, aber auch nach deinen ganzen grossen Erfolgen warst. Ein Sonnenschein und Vorbild für alle. Ruh in Frieden liebe Rosi.»

epa04188179 Former German skier Maria Hoefl-Riesch poses as ski clubs and fans say goodbye to the multiple medal winner in Garmisch-Partenkirchen, Germany, 01 May 2014. EPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND
 

Ehemalige deutsche Skirennfahrerin

Maria Höfl-Riesch

«Es ist ein Riesenschock. Natürlich ist 72 viel zu früh und ich bin unendlich traurig. Ich kenne Rosi mein ganzes Leben. Für mich war sie immer die Mama vom Felix. Ich bin mit Felix in den Kindergarten gegangen, in die Grundschule. Ich danke ihr für alles. Rosi hat dafür gesorgt, dass der Frauensport anders wahrgenommen wird. Sie ist immer normal geblieben, so bescheiden. Die konnte man nur lieb haben.»

Mehr zum Tod von Rosi Mittermaier