St.Gallen belohnt sich gegen die Young Boys für eine engagierte Leistung. Nach Rückstand gewinnen die Ostschweizer 2:1 und ziehen in der Tabelle am Schweizer Meister vorbei auf Platz zwei.
Bis zur 69. Minute fielen in St.Gallen keine Tore, dann gleich drei im Drei-Minuten-Takt. Florian Schubert glich die etwas schmeichelhafte YB-Führung in der 72. Minute aus und Mihailo Stevanovic machte in der 75. Minute die Wende perfekt. Der 21-Jährige, der eine Viertelstunde davor eingewechselt worden war, stand nach einem Pfostenschuss goldrichtig und musste den Ball nur noch einschieben.
Der vierte Erfolg im vierten Liga-Heimspiel war verdient. Die St. Galler starteten gegen den Double-Sieger entschlossen in die Partie und tauchten wiederholt im gegnerischen Strafraum auf. Bei den Abschlüssen fehlte es jedoch an Präzision und Entschlossenheit. So schoss zum Beispiel Willem Geubbels in der 16. Minute unbedrängt und aus guter Position über das Tor.
Die Gäste aus Bern traten offensiv seltener in Erscheinung. Bis zur Pause notierten die Statistiker nicht einen Abschluss aufs Tor. So kam der Führungstreffer in der 69. Minute eher aus dem Nichts. Nach einer guten Chance auf der Gegenseite wurde Meschack Elia lanciert, der nicht gestört wurde und aus rund 25 Metern abschloss. Beim platzierten Schuss unter die Querstange war Goalie Lawrence Ati-Zigi chancenlos.
Damit konnten die St. Galler letztlich gut leben. Dank dem Sieg überholen sie in der Tabelle die Young Boys, die allerdings ein Spiel weniger ausgetragen haben, und liegen zumindest bis Donnerstag auf dem 2. Platz.
Stimmen zum Spiel
Man of the Match: Peter Zeidler ⭐
Der St.Galler Trainer macht an diesem Abend alles richtig. Er wählt die richtige Taktik und bringt die richtigen Joker. Schubert und Stevanovic treffen und drehen das Spiel.
Telegramm und Tabelle
St.Gallen – Young Boys 2:1 (0:0)
17'746 Zuschauer. – SR Fähndrich. – Tore: 69. Elia (Garcia) 0:1. 72. Schubert (von Moos) 1:1. 75. Stevanovic 2:1.
St.Gallen: Zigi; Zanotti, Vallci, Diaby, Schmidt (84. Okoroji); Toma (61. Stevanovic), Quintillà, Fazliji (84. Karlen); von Moos (80. Mambimbi), Geubbels (61. Schubert), Witzig.
Young Boys: von Ballmoos; Janko, Camara, Amenda, Persson (61. Garcia); Lauper; Colley (61. Ganvoula), Ugrinic (81. Lakomy), Males (85. Rrudhani); Nsame (61. Itten), Elia.
Bemerkungen: Verwarnungen: 57. Zanotti, 59. Toma, 80. Camara, 95. Stevanovic.
Video-Ticker zum Nachschauen
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
22:23
Schlusspfiff: St.Gallen – YB 2:1
-
75. Minute: Stevanovic trifft zur St.Galler Führung
-
72. Minute: Schubert mit dem postwendenden Ausgleich
-
69. Minute: Was ein Strich! Elia schiesst YB mit Traumtor in Führung
-
59. Minute: Toma vergibt nächste St.Galler Chance
-
57. Minute: Auch YB meldet sich mal vor dem Tor
-
46. Minute: Witzig direkt in die Hände von von Ballmoos
-
16. Minute: Geubbels verpasst den Führungstreffer
-
20:31
Anpfiff im Kybunpark
-
Raphael Wicky im Interview
-
Lukas Görtler im Interview
-
Die Aufstellungen sind da
-
Video-Highlights
So spielten St.Gallen und YB am Wochenende
-
Hallo ...
und herzlich willkommen zum Spiel der 8. Super-League-Runde zwischen dem FC St.Gallen und den Young Boys. Der Meister aus Bern ist nach sechs Spielen immer noch ungeschlagen, zuletzt gab es gegen Lugano einen überzeugenden 4:1-Sieg. Aber auch der FCSG ging bislang nur einmal als Verlierer vom Platz und schaffte es in den vergangenen Jahren immer wieder, YB zu ärgern. Alles bereit also für ein spannendes Duell im Kybunpark. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.