Wie gehts jetzt weiter? Das waren die grössten Aufreger der turbulenten Saison des FC Sion

Sandro Zappella

6.6.2023

Sions Horror-Saison im Rückblick: War Tramezzanis Entlassung der Anfang vom Ende?

Sions Horror-Saison im Rückblick: War Tramezzanis Entlassung der Anfang vom Ende?

Bis Runde 12 darf man im Wallis von einer Top-Saison träumen, doch dann stürzt der Klub ab. Nach Tramezzanis Entlassung, drei gescheiterten Trainerversuchen bleibt der Gang in die Barrage und die Frage: War Tramezzanis Entlassung der Anfang vom Ende?

01.06.2023

Der FC Sion verpasst es auch in der Barrage, sich in der Super League zu halten. Am Ende ist es nur die Folge einer weiteren unruhigen Saison im Wallis.

S. Zappella

6.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der FC Sion steigt nach einem 2:2 im Barrage-Rückspiel gegen  Stade Lausanne-Ouchy in die Challenge League ab.
  • Die Saison der Sittener war bisher geprägt von vielen Aufregern auf und neben dem Platz.
  • Constantin hofft noch auf einen Klassenerhalt auf juristischem Weg.
Sportchef Barthélémy Constantin und Präsident Christian Constantin erleben mit dem FC Sion eine komplizierte Saison.
Sportchef Barthélémy Constantin und Präsident Christian Constantin erleben mit dem FC Sion eine komplizierte Saison.
KEYSTONE

31. August 2022
Mario Balotelli unterschreibt beim FC Sion

Was für ein Transfercoup für den FC Sion! Die Sittener verpflichten mit Mario Balotelli eine ganz grosse Nummer. Dass der Wechsel überhaupt klappt, war eine hauchdünne Angelegenheit. Die Transfer-Unterlagen mussten bis 18 Uhr beim Sekretariat der SFL eingereicht werden, «Wir haben die Papiere um 17:58 oder 17:59 Uhr verschickt», sagt Barthélémy Constantin damals zu blue Sport.

Genie und Wahnsinn verspricht man sich vom Italiener, der in Sion einen Vertrag über zwei Jahre unterschreibt. Vom einen wird Balotelli in der Schweiz definitiv mehr liefern.

5. November 2022
Balotelli zeigt den FCB-Fans den Mittelfinger

Der Start von Balotelli in der Schweiz ist vielversprechend. Nach sechs Spielen hat er vier Tore auf dem Konto, er trifft im Schnitt alle 78 Minuten. Doch in seinem achten Spiel in der Super League sorgt Mario Balotelli für einen ersten Eklat. Der Stürmer ist beim Gastspiel über einen ausbleibenden Foul-Pfiff verärgert. Auf Pfiffe der Basel-Fans reagiert er mit dem Mittelfinger. Weder Schiedsrichter noch VAR bemerken die Aktion –  Balotelli wird nicht des Feldes verwiesen.

Balotelli zeigt den Basel-Fans den Mittelfinger

Balotelli zeigt den Basel-Fans den Mittelfinger

06.11.2022

7. November 2022
Balotelli bezeichnet die Liga als Mafia

Bevor der Verband eine Strafe für Balotellis Mittelfinger festgelegt hat, geht dieser selbst in die Offensive. In einem Statement, welches er dreisprachig auf Instagram veröffentlichte, greift der Italiener zu drastischen Worten: «Schweizerischer Verband: Ich weiss nicht, in was für einer Mafia sie sind, aber glauben sie mir, Spieler wie ich sind nicht stolz darauf, in einer Liga zu spielen, in der Ungerechtigkeit, Korruption und Unfähigkeit herrschen.» Als Konsequenz wird Balotelli für zwei Spiele gesperrt.

8. November 2022
CC will, dass die Deutschschweizer eine eigene Liga machen

Die Causa Balotelli nimmt kein Ende, weil auch Sion-Präsident Christian Constantin wütet und seinen Spieler in Schutz nimmt. Er spricht davon, dass die Deutschschweizer Klubs von den Unparteiischen bevorzugt werden und droht, den FC Sion aus der Meisterschaft zurückzuziehen.

12. November 2022
Kanterniederlage und Petardenwürfe

Die markigen Worte der vorangegangenen Tage hatten nicht den gewünschten Effekt auf die Mannschaft des  FC Sion. Die Angriffe von Christian Constantin und Mario Balotelli gegen die Liga waren alles andere als ein Weckruf für das Team. Der FC Sion verliert im heimischen Tourbillon gleich mit 2:7 gegen den FC St.Gallen.

Nach dem Schlusspfiff ereignen sich dann noch wüste Szenen. Chaoten aus beiden Lagern bewarfen sich gegenseitig mit Petarden. 

Sion – St.Gallen 2:7

Sion – St.Gallen 2:7

Credit Suisse Super League, 16. Runde, Saison 22/23

12.11.2022

20. November 2022
Paolo Tramezzani wird entlassen

Nach einer enttäuschenden Hinrunde und nur Platz 8 in der Tabelle reagiert der FC Sion und entlässt Trainer Paolo Tramezzani. Die Walliser warten in der Liga seit fünf Partien auf einen Sieg. Als Nachfolger übernimmt Fabio Celestini die Mannschaft.

25. November 2022
Balotellis Shirt brennt

Die Massnahmen von Celestini, etwa die Beförderung von Mario Balotelli zum Captain, greifen nicht. Der italienische Starstürmer strahlt beim 0:4 zu Hause gegen St.Gallen mit seiner negativen Körpersprache nichts Mitreissendes aus. Er scheint die Mitspieler zu hemmen. Entsprechend gross ist auch den Frust bei den Fans. Dieser ging so weit, dass ein Anhänger das Shirt des Italieners nach Spielende mal eben in Flammen aufgehen liess.

Balotelli-Trikot brennt im Tourbillon

Balotelli-Trikot brennt im Tourbillon

Der Frust bei den Sion-Fans über die schwachen Leistungen des Teams mit Superstar Mario Ballotelli ist nach der 0:4-Pleite gegen St.Gallen riesig. Sogar ein Trikot des italienischen Stürmers wird im Tourbillon abgefackelt.

25.02.2023

23. Dezember 2022
CC spricht davon, zurückzutreten

In einem Interview spricht Sion-Präsident Christian Constantin zum ersten Mal über seinen Wunsch, den Walliser Klub zu verlassen. Dabei tönt er an, dass der FC Sion ohne Mäzen nicht überleben könne: «Geniessen wir die wenigen Jahre, die uns noch bleiben, bevor wir unweigerlich wieder auf der Strecke bleiben, wenn keine anderen Ressourcen gefunden werden.»

27. Februar 2023
Celestini wird beurlaubt, CC übernimmt

Nach gut drei Monaten gehen der FC Sion und Fabio Celestini bereits wieder getrennte Wege. In seinen bloss sechs Spielen holte Celestini mit dem FC Sion gerade mal zwei Punkte. Vorübergehend übernimmt Christian Constantin höchstpersönlich.

1. März 2023
Cup-Out unter CC

Christian Constantin steht an der Seitenlinie, als Sion im Cup-Viertelfinal gegen Lugano mit 0:3 untergeht. 

3. März 2023
Bettoni übernimmt

Der FC Sion verpflichtet den 51-jährigen Franzosen David Bettoni, den ehemaligen Assistenten von Zinédine Zidane als neuen Trainer.

6. Mai 2023
VAR-Benachteiligung gegen Winterthur

Im kapitalen Spiel gegen den FC Winterthur hadert der FC Sion mit einem äusserst umstrittenen VAR-Entscheid, welcher einen klaren Hands-Penalty zugunsten der Walliser aberkennt. Sion verliert die Partie schliesslich mit 0:1 und rutscht auf den letzten Platz der Tabelle ab. Bartélémy Constantin beklagt sich in der Folge über das schwache Niveau der Schiedsrichter in der Schweiz.

68. Minute: Kein Penalty, die Sion-Spieler toben

68. Minute: Kein Penalty, die Sion-Spieler toben

06.05.2023

8. Mai 2023
Sion fordert Neuansetzung der Partie

Der FC Sion reagiert zwei Tage später noch offiziell auf den umstrittenen VAR-Eingriff und will das Spiel gegen den FC Winterthur wiederholen lassen. Ein entsprechender Antrag wird bei der Schiedsrichterkommission eingereicht. Gefordert werden konkret die Annullierung des Ergebnisses gegen Winterthur, eine Vormundschaft für die einheimischen Schiedsrichter und neutrale Experten in den VAR-Büros.

13. Mai 2023
Ziegler nicht sicher, ob Bettoni noch Trainer ist

Der FC Sion geht in Genf mit 0:5 unter und bleibt am Tabellenende. Für Aufsehen sorgt aber vor allem ein Interview mit Reto Ziegler nach der Partie. «In der Halbzeit hat der Präsident vier Wechsel gemacht. Es war wirklich nicht schön, was in der Halbzeit los war», sagt Ziegler im Interview mit blue Sport. Und legt gleich nach: «Es ist natürlich eine schwierige Situation. Ich bin nicht sicher, ob der Trainer morgen noch bei uns ist.»

Ziegler: «Ich weiss nicht, ob der Trainer morgen noch bei uns ist»

Ziegler: «Ich weiss nicht, ob der Trainer morgen noch bei uns ist»

13.05.2023

16. Mai 2023
Bettoni wird entlassen, es kommt Tramezzani (mal wieder)

Wenige Tage nach dem Ziegler-Interview ist es offiziell: Davide Bettoni ist nach zwei Monaten bereits wieder als Sion-Trainer entlassen. Mit seinem Nachfolger schliesst sich ein Kreis: Es ist zum vierten Mal Paolo Tramezzani, der den Klub schon zu Beginn der Saison betreute.

29. Mai 2023
Sion muss in die Barrage

Tramezzani holt in seinen drei Partien bis zum Saisonende keinen einzigen Punkt (der zum Klassenerhalt gereicht hätte). Im letzten Spiel der Saison kassiert Sion mal wieder eine Klatsche vom FC St.Gallen.

St. Gallen – Sion 4:0

St. Gallen – Sion 4:0

Credit Suisse Super League, 36. Runde, Saison 22/23

29.05.2023

Das bedeutet, dass die Sittener in der Barrage um den Verbleib in der Super League kämpfen müssen. Gegen Stade Lausanne-Ouchy geht Sion als klarer Favorit ins Duell, um das totale Desaster in einer turbulenten Saison doch noch zu abzuwenden. Das Hinspiel findet am Samstag, 3. Juni, in Sion statt, das Rückspiel ist am Dienstag, 6. Juni, in Lausanne. 

3. Juni 2023
Sion verliert das Barrage-Hinspiel mit 0:2

Als klarer Favorit in die Partie gestartet, strauchelt der FC Sion einmal mehr. Die Spieler wirken nicht, als ginge es um alles. Der Quartierverein aus Lausanne weiss das mit seiner geballten Offensiv-Power zu bestrafen. Am Ende verlieren die Walliser vor eigenem Publikum mit 0:2. Ein weiterer Rückschlag, aber es blieb ja noch das Rückspiel.

Sion – Lausanne-Ouchy 0:2

Sion – Lausanne-Ouchy 0:2

Lausanne-Ouchy verschafft sich für das Barrage-Rückspiel eine gute Ausgangslage und bezwingt das oberklassige Sion mit 2:0.

03.06.2023

6. Juni 2023
Der Abstieg ist Tatsache

Der FC Sion steigt nach 17 Jahren aus der Super League ab, Stade Lausanne-Ouchy übernimmt seinen Platz in der obersten Spielklasse. Im Rückspiel des Auf-/Abstiegs-Playoffs gewann der Dritte der Challenge League gegen den Letzten der Super League 4:2.

Sion hatte durch Karlen und Lavanchy zwischenzeitlich zwei gute Möglichkeiten, den Spielstand auf 3:2 zu stellen. Die Partie wäre wohl anders verlaufen. So aber machen Okou und Karlen in der Schlussphase alles klar. Für den Klub von Christian Constantin besteht jetzt nur noch die Chance, auf juristischem Weg doch noch erstklassig zu bleiben. Er will dafür gerichtlich gegen Yverdon vorgehen, welche bisher zwar eine Lizenz für die neue Saison erhalten haben, deren Stadion aber die Auflagen nicht erfüllt. Das letzte Wörtchen ist in der ganzen Desaster-Historie also noch nicht gesprochen.

Stade Lausanne-Ouchy – Sion 4:2

Stade Lausanne-Ouchy – Sion 4:2

Barrage-Rückspiel, Saison 2022/2023

06.06.2023