Sportliche Talfahrt Der FC Basel trennt sich von Alex Frei – Vogel übernimmt

Redaktion blue Sport / SDA

7.2.2023

Diese Negativrekorde kosten Alex Frei den Job

Diese Negativrekorde kosten Alex Frei den Job

Der FC Basel trennt sich per sofort von Alex Frei. Dies teilt der FCB in einem Statement mit. Damit reagiert der Verein auf die sportliche Talfahrt. Heiko Vogel übernimmt ad interim.

07.02.2023

Der FC Basel trennt sich per sofort von Alex Frei. Dies teilt der FCB in einem Statement mit. Damit reagiert der Verein auf die sportliche Talfahrt. Heiko Vogel übernimmt ad interim.

Redaktion blue Sport / SDA

7.2.2023

Die Mission ist gescheitert, der FC Basel trennt sich per sofort von Trainer Alex Frei: Der Verein hat auf die Saison 2022/23 Alex Frei zum Trainer ernannt mit dem Ziel, Rotblau auf die Siegesstrasse zurückzuführen. Fünf Siege nach 19 Ligaspielen sind dann aber doch zu wenig.

Der Club macht das sportliche Abschneiden in der Meisterschaft für den Schritt verantwortlich. Nach einer durchzogenen Herbstrunde haben die Basler auch nach der WM-Pause nicht überzeugt. Aus drei Spielen in der Meisterschaft holten sie bloss einen Punkt. Das Team fiel auf den 7. Platz zurück und liegt nur noch drei Punkte vom Tabellenende entfernt.

«In der aktuellen Situation war das 0:1 gegen GC am Wochenende leider diese eine Niederlage zu viel.»

«Dieser Entscheid fällt uns allen selbstverständlich enorm schwer – das kann sich jeder vorstellen, der unsere besondere Zusammensetzung kennt», lässt sich der im Winter geholte Sportdirektor Heiko Vogel in der Clubmitteilung zitieren. Die Clubführung müsse aber an den FCB und seine Entwicklung denken, deshalb komme diese nicht drumherum, zu handeln und der Mannschaft neue Impulse zu verleihen. «In der aktuellen Situation war das 0:1 gegen GC am Wochenende leider diese eine Niederlage zu viel», fügt Vogel hinzu.

Frei geniesst in Basel Kultstatus. Als er 2009 als Spieler zum Verein zurückkehrte, gewann er mit dem Team vier Mal in Folge die Meisterschaft und erzielte dabei in 103 Partien 73 Tore.

Nach seiner Aktivkarriere war Frei zunächst in der Nachwuchsabteilung des FC Basel tätig. 2020 übernahm er den FC Wil als Cheftrainer, ein Jahr danach wurde der FC Winterthur zu seiner zweiten Station. Nach dem Aufstieg mit dem FCW wurde der heute 43-Jährige auf die Saison 2022/23 zum Trainer des FC Basel ernannt.

Sportchef Heiko Vogel wird die Mannschaft vorübergehend als Interims-Cheftrainer führen. Der Klub will den Posten aber «schnellstmöglich» neu besetzen.

Deine Meinung interessiert uns

Hätte Alex Frei noch den Turnaround geschafft oder hat der FC Basel richtig reagiert?