Entschuldigung nach Frust-Interview Frei: «Ich bin mit einem Sack Gipfeli bei den Platzwarten vorbei»

Von Linus Hämmerli

26.1.2024

Frei über sein Frust-Interview: «Ich bin mit einem Sack Gipfeli bei den Platzwarten vorbei»

Frei über sein Frust-Interview: «Ich bin mit einem Sack Gipfeli bei den Platzwarten vorbei»

Nach einer bitteren 0:1-Heimpleite gegen GC platzt Fabian Frei im Interview nach dem Spiel der Kragen. Daraufhin erhält der FCB-Captain zahlreiche Reaktionen – und entschuldigt sich bei den Platzwarten des FC Basel sogar persönlich.

25.01.2024

Im vergangenen Dezember sorgte Fabian Frei mit einem Interview nach dem Schlusspfiff für Aufsehen. Er nahm selbst die Platzwarte in die Pflicht, dafür hat sich der 35-Jährige mit einer Geste am nächsten Tag entschuldigt.

Von Linus Hämmerli

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Fabian Frei steht im Fussball-Talk Heimspiel Red und Antwort. Während der Sendung wird der FCB-Captain auf ein Interview im Dezember nach der Niederlage gegen GC angesprochen.
  • Der 35-jährige Routinier teilte damals im Gespräch mit blue Sport gegen die Schiedsrichter aus. Auch die Platzwarte mussten dran glauben, bei welchen sich Frei am Folgetag entschuldigte.

Wir blicken zurück auf den 9. Dezember 2023: Der FC Basel unterliegt zuhause im Joggeli den Grasshoppers mit 0:1. Rotblau spielt über 70 Minuten in Unterzahl. Nach der Partie ist der Frust bei den Baslern gross, Fabian Frei lässt diesem im Interview mit blue Sport freien Lauf.

«Es ist einfach viel gegen uns gelaufen. Der verdammte Gotthard ist in der Nacht für drei Stunden zu. Unsere Platzwarte haben auch nicht einen super Job gemacht. Sie können vielleicht nichts dafür, es ist einfach ein Scheissdreck», sprach der Thurgauer Klartext. 

Fabian Frei: «Der VAR brauchte zwei Sekunden – das ist nicht korrekt!»

Fabian Frei: «Der VAR brauchte zwei Sekunden – das ist nicht korrekt!»

Fabian Frei erklärt die Situtation rund um die Rote Karte gegen Xhaka.

09.12.2023

Im Fussball-Talk Heimspiel wird der 35-Jährige auf dieses Interview angesprochen – und ein Grinsen macht sich in seinem Gesicht breit. «Ich habe sehr viele Reaktionen auf dieses Interview bekommen. Und als ich dann Zuhause war, realisierte ich: ‹Ich hätte gescheiter nichts gesagt›.»

blue Sport Chefredaktor Andy Böni begrüsst Freis Unerschrockenheit: «Wenn ein Spieler mal Kante zeigt in den Emotionen, ist das sensationell. Die Platzwarte anzuzünden, war vielleicht nicht unbedingt nötig.»

Zweiteres sieht auch Frei so. Am nächsten Tag habe er sich bei den Platzwarten entschuldigt. «Ich bin mit einem Sack Gipfeli vorbei und habe gesagt, dass es mir leidtut.»

Schon am kommenden Samstag kann Fabian Frei dann die Krallen auf dem Platz wieder ausfahren. Der FC Basel empfängt Zuhause Meister YB zum Kracher-Duell. blue Sport überträgt die Partie live.

Mehr zum Heimspiel

FC Basel: Vom Serienmeister zum Durchschnittsklub

FC Basel: Vom Serienmeister zum Durchschnittsklub

Der FC Basel taumelt durch die Saison. Wie konnte es so weit kommen? Der Blick in hinter die Kulissen mit Captain Fabian Frei und Vereinslegende Massimo Ceccaroni.

25.01.2024