Lustenberger blickt zurück «Ich habe alles herausgeholt, was ich herausholen konnte»

pat

9.4.2022

Lustenberger: «Ich habe alles herausgeholt, was ich herausholen konnte»

Lustenberger: «Ich habe alles herausgeholt, was ich herausholen konnte»

Im Gespräch mit blue Sport blickt YB-Captain Fabian Lustenberger auf seine Karriere zurück. Gibt es auch etwas, das er rückblickend bereut?

09.04.2022

Am letzten Wochenende hat sich YB-Captain Fabian Lustenberger eine muskuläre Verletzung zugezogen. Gegen Lausanne wird er deshalb fehlen. Da bleibt Zeit, mit ihm auf seine bisherige Karriere zurückzublicken.

pat

9.4.2022

Als 18-Jähriger debütiert Fabian Lustenberger beim FC Luzern, gut ein Jahr später folgt bereits der Wechsel in die Bundesliga zu Hertha Berlin. Dass ein Angebot aus Deutschland kam, das habe ihn damals selbst überrascht. Zu verdanken habe er das Lucien Favre, der damals bei Hertha Trainer wurde. «Ich glaube, sonst wäre ich nie im Leben bei Hertha BSC gelandet», so Lustenberger zurückblickend.

Zwischen 2007 und 2019 läuft der bald 34-Jährige über 300 Mal für die Berliner auf, ehe er Berlin im Sommer 2019 als Vereins-Ikone Richtung Bern verlässt und sich YB anschliesst.

Ob Lustenberger heute irgendetwas anders machen würde in seiner Karriere und ob er sich schon Gedanken über seine Zukunft nach dem Fussball macht, das erfährst du im Video weiter unten. Auch die Nationalmannschaft, für die er nur drei Mal auflaufen durfte, wird thematisiert.

Die nahe Zukunft heisst nun aber Lausanne. Dort wird Lustenberger allerdings seinem Team nicht auf dem Platz helfen können, da er sich im Spiel gegen Basel abermals eine Verletzung zuzog.

Wenn auch du die Rolle des Zuschauers einnehmen willst, dann bist du heute Samstag (Anpfiff um 18 Uhr) bei uns am richtigen Ort. blue Sport überträgt alle Spiele der Super League live.


Lustenberger: «Als 18-Jähriger macht man sich nicht so viele Gedanken»

Lustenberger: «Als 18-Jähriger macht man sich nicht so viele Gedanken»

Der Weg zum Spitzenfussballer ist oft lang und nicht nur immer gradlinig. In «Meine Karriere» blicken Spieler der Super-League-Klubs auf ihren Werdegang zurück und erzählen von Ereignissen, die sie geprägt haben. Heute mit Fabian Lustenberger.

08.04.2022

Super League: Spiele und Tabelle