Anspannung in Luzern, Freude bei GC «Ich habe gemischte Gefühle, denn es ist immer noch alles offen»

Von Jan Arnet

20.5.2022

Luca Zuffi: «Wir brauchen noch einen Punkt, das trübt die Freude»

Luca Zuffi: «Wir brauchen noch einen Punkt, das trübt die Freude»

19.05.2022

Auch vor dem letzten Super-League-Spieltag steht Luzern auf dem Barrage-Platz. Das 2:2 nach 0:2-Rückstand gegen YB gibt aber Mut. Während GC so gut wie gerettet ist, ist auch bei Sion die Anspannung weiter spürbar. Hier sind die Stimmen zu den Partien vom vorletzten Spieltag der Saison.

Von Jan Arnet

20.5.2022

Sion siegt in Lausanne zwar dank eines späten Grgic-Penaltytreffers mit 2:1, doch gerettet sind die Walliser damit noch nicht. Zwar bauen sie den Vorsprung auf Luzern vor dem letzten Spieltag auf drei Punkte aus. Doch gewinnen die Innerschweizer am Sonntag in Zürich, muss Sion im Heimspiel gegen Servette unbedingt punkten, um den Gang in die Barrage abzuwenden.

Entsprechend ist die Freude nach dem Sieg in Lausanne «etwas getrübt», wie Luca Zuffi im Interview mit blue Sport meint. «Ich hatte gehofft, dass es nach diesem Spiel vorbei ist. Wir wissen, dass wir noch mindestens einen Punkt brauchen am Sonntag.»

Auch Teamkollege Jan Bamert macht nach dem wichtigen Dreier beim Schlusslicht keine Freudensprünge. «Wir wissen, dass wir das klar schlechtere Torverhältnis haben als Luzern. Wir wollen gegen Servette auf Sieg spielen», so der Verteidiger.

Sions Jan Bamert: «Und dann kommt es gut …»

Sions Jan Bamert: «Und dann kommt es gut …»

19.05.2022

Während Sion im letzten Spiel ein Punkt für den definitiven Ligaerhalt reicht, muss Luzern am Sonntag auf Schützenhilfe hoffen und sein Spiel beim Meister zwingend gewinnen. Hätte der FCL aber nach dem frühen Rückstand gegen YB – die Berner führten schon nach sechs Minuten mit 2:0 – nicht mehr reagieren können, wäre der Barrage-Kampf schon jetzt verloren gewesen.

So blickt Dejan Sorgic «mit gemischten Gefühlen» auf das 2:2 gegen die Young Boys. Nach dem Spielverlauf müsse der FCL mit dem Resultat zufrieden sein, meint der Stürmer. Nichtsdestotrotz ärgert Sorgic, dass sein Team einmal mehr den Start komplett verschlafen hat. «Aber es ist immer noch alles offen jetzt», sagt er.

Luzerns Dejan Sorgic: «Es wird schwierig, aber es ist noch alles offen»

Luzerns Dejan Sorgic: «Es wird schwierig, aber es ist noch alles offen»

19.05.2022

Vom «letzten Funken Hoffnung» spricht auch sein Trainer Mario Frick, der genau weiss: «Wir müssen unseren Match gewinnen und brauchen Schützenhilfe von Servette.» Beim Spiel gegen den FCZ gehe es aber auch darum, «ein gutes Gefühl zu holen für eine allfällige Barrage», so Frick. 

Mario Frick, wie erklären Sie den Horror-Start?

Mario Frick, wie erklären Sie den Horror-Start?

19.05.2022

GC so gut wie gerettet

Schon jetzt ein ganz gutes Gefühl haben die Grasshoppers. Rein theoretisch ist der Rekordmeister zwar noch nicht definitiv gerettet, es müsste aber schon mit dem Teufel zugehen, wenn GC am Ende doch noch in die Barrage müsste. Nach dem 3:2-Sieg über St.Gallen haben die Hoppers jetzt drei Punkte und zwölf Tore Vorsprung auf Luzern.

Mit anderen Worten: GC müsste das letzte Spiel bei YB beispielsweise mit 0:6 verlieren und der FCL gleichzeitig 6:0 beim FCZ gewinnen, damit die Zürcher noch auf Rang 9 abrutschen. «Es müsste jetzt schon sehr viel schief laufen», fasst Amir Abrashi zusammen. «Der Sieg heute war goldwert. Ich bin sehr erleichtert.»

Amir Abrashi: «Ich bin sehr erleichtert und unheimlich stolz»

Amir Abrashi: «Ich bin sehr erleichtert und unheimlich stolz»

19.05.2022

Auch sein Trainer Giorgio Contini scheint nach dem wichtigen Dreier gegen den FCSG keine Zweifel mehr am Ligaerhalt zu haben. «Das Torverhältnis spricht klar für uns», sagt er. Damit wird auch das Rammstein-Konzert Ende Mai im Letzigrund nicht mehr zu einem Problem werden. GC hatte ein Barrage-Heimspiel ohne Heimvorteil gedroht, das hat sich an diesem Abend aber zu 99,9 Prozent erledigt.

Ans Rammstein-Konzert wird Contini dennoch nicht gehen: «Ich werde nicht da sein. Ich hoffe, dass ich ein paar Tage abschalten und weggehen kann.»

GC-Coach Contini erleichtert: «Wir gehen jetzt ganz anders nach Bern»

GC-Coach Contini erleichtert: «Wir gehen jetzt ganz anders nach Bern»

19.05.2022


Alle Spiele, alle Tore vom Donnerstag

GC – St.Gallen 3:2

GC – St.Gallen 3:2

Credit Suisse Super League, 35. Runde, Saison 21/22

19.05.2022

Lausanne – Sion 1:2

Lausanne – Sion 1:2

Credit Suisse Super League, 35. Runde, Saison 21/22

19.05.2022

Luzern – YB 2:2

Luzern – YB 2:2

Credit Suisse Super League, 35. Runde, Saison 21/22

19.05.2022

Lugano – Zürich 2:1

Lugano – Zürich 2:1

Credit Suisse Super League, 35. Runde, Saison 21/22

19.05.2022

Servette – Basel 0:0

Servette – Basel 0:0

Credit Suisse Super League, 35. Runde, Saison 21/22

19.05.2022