Alter Bekannter von Haas und Berner Matt Jackson folgt auf Sky Sun und wird neuer GC-Präsident

lbe

30.6.2023

Matt Jackson im Jahr 2005 im Trikot von Wigan Athletic.
Matt Jackson im Jahr 2005 im Trikot von Wigan Athletic.
Bild: Keystone

Die Grasshoppers haben einen Nachfolger für ihren im Februar zurückgetretenen Präsidenten Sky Sun gefunden. Auf den Chinesen folgt beim Rekordmeister der Engländer Matt Jackson. Der 51-jährige ehemalige Fussballprofi wird sein Amt Anfang Juli antreten.

lbe

30.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • GC hat den Nachfolger für Sky Sun gefunden: Matt Jackson, ehemaliger Premier-League-Spieler, wird der neue Präsident. 
  • Jackson hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Sportchef Bernt Haas und Trainer Bruno Berner. 
  • Jackson, der seinen Wohnsitz nach Zürich verlegen wird, nimmt bei GC anstelle des Chinesen Bill Pan Einsitz im Verwaltungsrat und verantwortet künftig die operative Führung im Klub.

Der neue GC-Präsident heisst Matt Jackson. Jackson brachte es als Verteidiger auf über 140 Spiele in der englischen Premier League. 1995 wurde er mit Everton Cupsieger. Nach seinem Rücktritt 2008 war Jackson im englischen Fussball in verschiedenen Management-Funktionen tätig, zuletzt als Leiter der Strategic Player Marketing Abteilung bei den Wolverhampton Wanderers.

«Als ehemaliger Premier-League-Verteidiger spielte Jackson 1995 in Evertons FA-Cup-Siegerteam, bevor er bei Norwich und Wigan Mannschaftskapitän wurde. Im Jahr 2008 trat er als Spieler zurück und ist seitdem im Geschäft geblieben, hauptsächlich bei Wigan Athletic FC. Dort konnte er in verschiedenen Führungspositionen, unter anderem als Head of Recruitment, Academy Manager und Head of Football Operations, ein breites Spektrum an Erfahrungen und Fachwissen gewinnen», stellt der GC den Nachfolger von Sky Sun in einer veröffentlichten Mitteilung vor.

Gemeinsame Vergangenheit mit Haas und Berner

Anders als sein Vorgänger soll sich Jackson für die Ausführung seiner Aufgaben in der Schweiz aufhalten. «Der neue Präsident, welcher seinen ständigen Sitz in Zürich haben wird, wird die operative Führung übernehmen und gleichzeitig der direkte Ansprechpartner für Sportchef Bernt Haas in allen sportlichen Belangen sein. Jackson wird zudem im Verwaltungsrat aufgenommen und dort Bill Pan ersetzen», schreibt GC.

Jackson kennt sowohl Sportchef Bernt Haas als auch Bruno Berner von gemeinsamen früheren Zeiten. «Ich freue mich, in Zürich Bruno wiederzufinden, mit dem ich vor mehr als 10 Jahren gemeinsam die Trainerlizenz absolviert habe, genauso wie mit Bernt, gegen den ich in der Premier League spielen durfte», wird Jackson zitiert.

Jackson bedankt sich zudem für das erhaltene Vertrauen und sagt weiter: «Nun gilt es, gemeinsam daran zu arbeiten, Verbesserungspotenziale zu identifizieren sowie Strukturen und Prozesse zu optimieren, mit dem Ziel, ein konkurrenzfähiges Team und einen nachhaltigen, finanziell gesunden Verein aufzubauen, der bereits in der nächsten Saison unsere Fans, Partner und Gönner wieder begeistern kann.»