Servette zollt den europäischen Efforts Tribut und muss gegen St. Gallen mit einem 1:1 zufrieden sein. Es ist das dritte Unentschieden in Folge für die Genfer.
Die Genfer schleppten sich am Ende ihrer Kräfte richtiggehend Richtung Schlusspfiff. Zehn Minuten vor Schluss hämmerte aber St. Gallens österreichischer Verteidiger Albert Vallci nach einem Corner den Ball in der nahen Ecke zum 1:1 in die Maschen. Es war ein verdienter, wenn auch eher zu geringer Lohn für die in der zweiten Hälfte überlegenen Ostschweizer.
Servette zeigte zunächst keine Müdigkeit von der Reise nach Glasgow am Mittwoch. Torgarant Chris Bedia brauchte nur gerade sechs Minuten, um im bereits siebten Ernstkampf der noch jungen Saison seinen sechsten Treffer zu erzielen. Nach einer halben Stunde brauchte es einen starken St. Galler Goalie Ati-Zigi und den Pfosten, um bei einem Kopfball von Nicolas Vouilloz das 2:0 zu verhindern.
Ansonsten waren es aber die deutlich frischeren Ostschweizer, die über weite Strecken das Geschehen bestimmten. 25 Mal schossen sie auf das Genfer Tor, so war der eine Punkt am Ende ein zu geringer Lohn.
Für Servette bleibt das Programm knüppelhart. Bereits am Dienstag müssen sie in der Champions-League-Qualifikation versuchen, gegen die Rangers den 1:2-Rückstand aus dem Hinspiel wettzumachen.
⭐ Man of the Match: Joel Mall (Servette)
«Knüpft an seine Topleistung im Europapokal an. Er rettet für die Genfer einige Male mirakulös. Ist als Nummer 2 ein toller Rückhalt als Frick-Ersatz.» (blue Sport Kommentator Manuel Iseli)
Das Telegramm
Servette - St. Gallen 1:1 (1:0)
6541 Zuschauer. - SR Tschudi - Tore: 6. Bedia (Baron) 1:0. 81. Vallci (Möller) 1:1.
Servette: Mall; Vouilloz, Rouiller (58. Onguéné), Severin, Baron; Guillemenot (58. Touati, 73. Diba), Cognat, Ondoua, Kutesa (38. Douline); Crivelli, Bedia.
St. Gallen: Zigi; Zanotti (77. Sutter), Vallci, Diaby, Schmidt; Görtler, Quintillà (87. Stevanovic), Fazliji (77. Möller), Witzig; Geubbels (64. Akolo), von Moos (77. Schubert).
Bemerkungen: Verwarnungen: 18. Kutesa, 36. Diaby, 40. Ondoua, 75. Mall, 93. Witzig.
Die Highlights im Video-Ticker
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
81. Minute
Vallci erzielt den St. Galler Ausgleich
Es hatte sich lange abgezeichnet, jetzt ist der Ausgleich Tatsache. Albert Vallci geht nach einer Ecke am zweiten Pfosten vergessen und trifft zum verdienten 1:1 für die Ostschweizer.
-
50. Minute
Mall überragend
St. Gallen hat die riesige Chance auf das 1:1! Isaac Schmidt schiebt den Ball in die Ecke, hat die Rechnung aber wohl ohne Teufelskerl Joel Mall gemacht. Der Servette-Goalie pariert glänzend.
-
31. Minute
Der Pfosten rettet St. Gallen
St. Gallen im Glück! Nach einer Ecke kommt Nicolas Vouilloz zum Kopfball. Zigi im St. Galler Tor ist noch leicht dran, dann prallt der Ball an den Pfosten.
-
5. Minute
Bedia trifft früh zum 1:0 für Servette
Dieser Mann hat einfach einen Lauf! Chris Bedia trifft im vierten Saisonspiel zum vierten Mal und bringt Servette hier ganz früh in Führung.
-
Die Aufstellungen
-
Herzlich willkommen zum Video-Ticker …
… zwischen Servette und dem FC St. Gallen.