Belinda Bencic steht beim WTA-500-Turnier in Abu Dhabi im Halbfinal.
Die als Nummer 2 gesetzte Olympiasiegerin setzte sich im Viertelfinal nach einem hart umkämpften Startsatz 7:6 (7:5), 6:2 gegen die Amerikanerin Shelby Rogers (WTA 46) durch.
Am Samstag trifft Bencic auf die Wimbledon-Siegerin und Australian-Open-Finalistin Jelena Rybakina oder die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia (WTA 14). Gegen beide hat Bencic einmal gewonnen und einmal verloren.
Vor allem bei eigenem Aufschlag zeigte sich die 25-jährige Ostschweizerin stilsicher und, wenn nötig, nervenstark. Sie wehrte alle fünf Breakchancen von Rogers ab und nutzte selber ihre einzigen zwei. Eine Vorentscheidung erzwang sie im Tiebreak des ersten Satzes, in dem sie 0:2 und 2:4 im Rückstand lag.
Bencic erfreut sich in diesem Jahr, beflügelt vom Sieg im Billie Jean King Cup mit dem Schweizer Team im November, in sehr guter Form. Von den letzten 17 Partien hat sie deren 15 gewonnen, die einzigen Niederlagen erlitt sie gegen die Weltnummer 1 Iga Swiatek und im Achtelfinal des Australian Open gegen die spätere Siegerin Aryna Sabalenka.