Für Belinda Bencic (WTA 12) brachte das WTA-Turnier in Cincinnati einmal mehr kein Glück. Die 22-Jährige aus Wollerau gab in der Startrunde gegen die Weissrussin Victoria Asarenka (WTA 40) beim Stand von 4:6, 0:1 auf.
Nachdem Bencic gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs ihr insgesamt viertes Breaks kassiert hatte, entschied sie sich nach Rücksprache mit der Physiotherapeutin zur Aufgabe.
Der Grund für das vorzeitige Ende war nicht ersichtlich, womöglich handelte es sich um eine Vorsichtsmassnahme im Hinblick auf das in knapp zwei Wochen beginnende US Open in New York.
Im ersten Satz hatte Bencic 2:0 und 3:1 geführt, ehe der früheren Weltranglistenersten Asarenka vier Games in Serie gelangen, womit sie den Grundstein zum zweiten Sieg im zweiten Duell mit Bencic legte.
Das Turnier im Bundesstaat Ohio gehört damit weiter nicht zu den bevorzugten Events von Bencic. Nur 2015 schaffte sie zwei Siege, nun verlor sie bereits zum vierten Mal ihre erste Partie. Die Niederlage ist auch im Kampf um die Masters-Teilnahme ein Rückschlag, vor dem Turnier lag die Schweizerin im WTA-Race auf Platz 7.