ATP Finals Zverev schlägt Medvedev in zwei Sätzen und komplettiert die Halbfinals

wer

15.11.2019

Der Deutsche Alexander Zverev zieht an den ATP Finals in London dank einem Zweisatz-Sieg über Daniil Medvedev in die Halbfinals ein und trifft dort auf Dominic Thiem. Für Nadal ist die ATP-Saison dagegen beendet.


Nervenstark und ohne Mitleid mit der Nummer eins der Tennis-Welt: Ein Jahr nach dem bislang grössten Titel seiner Karriere hat Alexander Zverev wieder das Halbfinale der ATP-WM erreicht.

Beim Saisonabschluss der besten acht Spieler des Jahres behauptete sich der 22 Jahre alte Hamburger im entscheidenden Gruppenspiel gegen den Russen Daniil Medvedev mit 6:4, 7:6 (7:4) und warf damit auch den tatenlos zusehenden Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal aus dem Turnier.

Gleich im ersten Spiel nahm Zverev seinem Gegenüber auf der anderen Seite des Netzes den Aufschlag ab, führte schnell 3:0 und entschied nach 33 Minuten den ersten Satz für sich. Das Abendprogramm war diesmal von eher mässigem Unterhaltungswert. Den längsten Szenenapplaus erntete ein Linienrichter, der bei einem Aufschlag Medvedevs neben die Linie erst «Out» rief und dann in einer blitzschnellen Reaktion den Arm ausfuhr und den Ball auffing.

«Ich bin im Halbfinale, das ist das Wichtigste. Es war nicht einfach: Er hatte nichts zu verlieren, für mich war es ein Must-Win-Spiel», sagte Zverev im Siegerinterview auf dem Platz und blickte auf den Kampf um das Endspiel am Samstagabend (21.00 Uhr): «Es wird nicht einfacher, ich muss mein bestes Tennis spielen, um weiterzukommen.»

Federer trifft auf Tsitsipas

Der Norddeutsche trifft nun auf den Österreicher Dominic Thiem. Das erste Halbfinale (15.00 Uhr/alle Spiele Sky) bestreiten der Grieche Stefanos Tsitsipas und der sechsmalige Turnier-Champion Roger Federer aus der Schweiz. Im direkten Vergleich mit Thiem liegt Zverev 2:5 hinten, das bis dato letzte Duell verlor er 2018 im Viertelfinale der French Open.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport