Tagesticker Australian Open, Tag 1: Alles zum Spieltag in Melbourne

Syl Battistuzzi, Melbourne

20.1.2020

Los geht's in Melbourne mit dem ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Mit unserem Ticker aus Down Under halten wir Sie über das Geschehen auf dem Laufenden.

Das Wichtigste in aller Kürze:

  • Roger Federer macht mit seinem Gegner kurzen Prozess
  • Jill Teichmann und Viktorija Golobic verlieren ihre Spiele
  • Die Luftqualität ist in Ordnung, dafür regnet es stark
  • Wunderkind Cori «Coco» Gauff schaltet Venus Williams aus
  • Titelverteidigerin Osaka und Serena Williams qualifizieren sich für die 2. Runde
  • Alle Spiele auf den Aussenplätzen abgesagt
  • Ashleigh Barty (WTA 1) nach Startschwierigkeiten weiter
  • Tsitsipas hinterlässt einen bärenstarken Eindruck
  • Djokovic setzt sich gegen Struff in vier Sätzen durch

Die Spiele mit Schweizer Beteiligung

Tableau: Alle Spiele der Männer
Tableau: Alle Spiele der Frauen

Struff kitzelt Djokovic – für mehr reicht es nicht

Titelverteidiger Novak Djokovic tut sich gegen den Deutschen Jan-Lennard Struff schwer und muss den 4. Satz abgeben. Nach dem Weckruf legt die Weltnummer 2 eine Schippe drauf und siegt am Ende doch verdient mit 7:6, 6:2, 2:6 und 6:1.

Querrey: «Wenn alles zusammenpasst, kann ich jeden schlagen»

Der Amerikaner Sam Querrey schaltet in der ersten Runde Borna Coric aus. Doch das soll erst der Anfang sein, denn der 32-Jährige träumt grösser. Er habe das Gefühl, dass er, passt alles zusammen, jeden schlagen kann. Wir werden sehen...


Bei Fognini entlädt sich der ganze Frust

Bei Fabio Fognini läuft am ersten Tag noch nicht viel nach Wunsch. Der Italiener verliert die ersten beiden Sätze gegen Reilly Opelka und erfindet nach einer verpatzten Vorhand eine neue Form des Racket-zu-Boden-Schlagens. Da kommt die Regenpause für Fognini gerade recht. Am Dienstag hat die Weltnummer 12 die Chance, den Fehlstart zu korrigieren.


Tsitsipas hinterlässt einen bärenstarken Eindruck

Vorjahreshalbfinalist Stefanos Tsitsipas, im Achtelfinale schaltete er Federer aus, startet fulminant in die Australian Open. Der 21-jährige Grieche siegt gegen Salvatore Caruso 6:0, 6:2 und 6:3. Egal, was der Italiener versucht, Tsitsipas hat die passende Antwort darauf.


Osaka nach Twitter-Attacke: «Was würden ihre Kinder denken?»

Titelverteidigerin Naomi Osaka wird nach ihrem Startrundensieg auf einen «Booooooo»-Post auf Twitter angesprochen. Für die Japanerin sind solche «Attacken» unverständlich.


Lokalmatadorin Ashleigh Barty enttäuscht die Fans nicht

Die Weltnummer 1, die Australierin Ashleigh Barty, zieht nach Startschwierigkeiten in die 2. Runde. Gegen die Ukrainerin Lessja Zurenko gibt sie den Startsatz ab, dreht dann aber auf und siegt letztlich klar mit 5:7, 6:1 und 6:1.


Dimitrov direkt vom Schlafzimmer auf den Platz?

Grigor Dimitrov betritt die Arena in einem gewöhnungsbedürftigen Outfit, das an ein Pyjama erinnert. Passend dazu verschläft die Nummer 18 der Welt den Start und verliert den ersten Satz gegen den Argentinier Juan Ignacio Londero mit 4:6. Danach dreht der Bulgare auf und sichert sich die folgenden Sätze mit 6:2, 6:0 und 6:4.


Wunderkind Cori «Coco» Gauff setzt ein Ausrufezeichen

Wie bei ihrem sensationellen Grand-Slam-Debüt letztes Jahr in Wimbledon traf die 15-jährige Cori Gauff auf Venus Williams. Damals setzte sich die Teenagerin gegen ihre 24 Jahre ältere Kontrahentin durch und stürmte bis ins Achtelfinale. Und auch in Melbourne setzt sich das Wunderkind durch.

Nach Osaka-Aufschlag muss das Netz geflickt werden

Der hat gesessen: Titelverteidigerin Naomi Osaka sorgt mit diesem Servicekracher während ihrer Erstrundenpartie gegen die Tschechin Bouzkova für einen kurzen Unterbruch. Die Titelverteidigerin setzt sich am Ende mit 6:2 und 6:4. durch.

Erste Überraschung: Shapovaov bereits out


Federer souverän gegen Johnson


Roger Federer ist mit einem problemlosen Sieg in das Australian Open in Melbourne gestartet. Der sechsfache Champion lässt in der 1. Runde Steve Johnson aus den USA keine Chance und siegt 6:3, 6:2, 6:2.



Aufgrund des Regens beendete der Weltranglistendritte seine Partie unter dem geschlossenen Dach der Rod-Laver-Arena.

In der 2. Runde trifft Federer am Mittwoch auf den Sieger der Partie zwischen dem Serben Filip Krajinovic (ATP 41) und dem französischen Qualifikanten Quentin Halys (ATP 215).

Mit seiner 21. Teilnahme im Melbourne Park stellte Federer einen Rekord auf. Der Grand-Slam-Rekordsieger gewann das Turnier in Melbourne bereits sechsmal, zuletzt 2018.




Serena Williams und Wozniacki problemlos weiter

Golubic verliert im Super-Tiebreak

Viktorija Golubic verliert gegen die Chinesin Zhu Lin (WTA 71) 6:4, 1:6, 6:7 (4:10) und scheitert bereits in der Startrunde.


Auch Teichmann draussen

Für Jil Teichmann (WTA 68) ist das Australian Open in Melbourne ebenfalls bereits zu Ende. Die 22-jährige Schweizerin verlor in der Startrunde gegen Jekaterina Alexandrowa, die Nummer 28 der Welt, 4:6, 6:4, 2:6.

Teichmann wehrte sich bei ihrer Premiere im Hauptfeld im Melbourne Park gegen die im Ranking 40 Plätze bessere klassierte Russin nach Kräften. Im zweiten Satz holte sie einen 1:3-Rückstand auf und schaffte dank fünf von sechs gewonnenen Games den Satzausgleich.

Im dritten Durchgang zog Alexandrowa aber schnell auf 4:0 davon, nach 2:10 Stunden verwertete sie ihren dritten Matchball. Die 25-Jährige aus Tscheljabinsk setzte damit ihren vorzüglichen Saisonstart fort. Zum Auftakt des Jahres gewann sie das Turnier in Shenzhen.

Querrey eliminiert Coric

Der Kroate Borna Coric erwischte mit Sam Querrey einen unangenehmen Startgegner. Der aufschlagstarke Amerikaner setzte sich schliesslich glatt in drei Sätzen durch.


Wetterprognose ungünstig

Während die ersten Spiele wohl noch über die Bühne gebracht werden können, drohen am Nachmittag (Lokalzeit) heftige Gewitter. In Melbourne sind insgesamt drei Arenen überdacht und können bei Bedarf geschlossen werden.


Titelverteidigerin Osaka mit etwas Mühe weiter

Titelverteidigerin Naomi Osaka hat mit etwas Mühe die zweite Runde der Australian Open in Melbourne erreicht. Die Tennisspielerin aus Japan setzte sich im Eröffnungsspiel in der Rod-Laver-Arena 6:2, 6:4 gegen die Tschechin Marie Bouzkova durch.

Im zweiten Satz musste sich die ehemalige Weltranglistenerste nach einem 2:4-Rückstand zurückkämpfen. Die 22-Jährige bekommt es nun im Kampf um den Drittrunden-Einzug mit Zheng Saisai aus China zu tun. 

Serena Williams ungefährdet

Serena Williams hat ihre Ambitionen auf den 24. Grand-Slam-Titel mit einem lockeren Auftaktsieg bei den Australian Open unterstrichen. Die 38 Jahre alte US-Amerikanerin dominierte beim 6:0, 6:3 gegen die 20 Jahre jüngere Anastasia Potapova aus Russland ihre Erstrundenpartie klar.

Die einstige langjährige Nummer eins der Tennis-Welt holte ihren bislang letzten Grand-Slam-Titel vor drei Jahren bereits schwanger in Melbourne. Mit dem nächsten grossen Titel würde Williams den Grand-Slam-Rekord der Australierin Margaret Court einstellen.



Qualifikant fordert Ballmädchen auf, seine Banane zu schälen

Kuriose Szene beim Qualifikationsturnier der Australian Open: Der Franzose Elliot Benchetrit fordert ein Ballmädchen dazu auf, eine Banane für ihn zu schälen. Darauf liest ihm der Stuhlschiedsrichter die Leviten.

Die Topspiele des Tages im Überblick

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport