French Open Federer läuft wieder rund und absolviert erstes Training in Paris

pat

21.5.2019

Gute Neuigkeiten für alle Schweizer Tennis-Fans: Roger Federer hat am Dienstag in Paris ein erstes Training absolviert – sein Bein scheint ihm keine Probleme mehr zu machen.

In Rom trat Federer vergangene Woche nicht zum Viertelfinal gegen Stefanos Tsitsipas an, da er über Schmerzen im rechten Bein klagte. Dies, nachdem er tags zuvor zwei Spiele an einem Tag bestreiten musste.



Nun scheint der erstmaligen Teilnahme an den French Open seit 2015 aber nichts mehr im Weg zu stehen. Am Dienstag hat der 37-Jährige in Paris eine erste Trainingseinheit auf dem Platz absolviert, um sich auf das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres vorzubereiten. Auf dem umgebauten Hauptplatz des Stade Roland Garros hat er knapp zwei Stunden mit dem Argentinier Diego Schwartzman trainiert und dabei keinerlei Anzeichen von Beschwerden gezeigt.

Natürlich lässt sich die Belastung einer Trainingseinheit nicht mit jener in einem Ernstkampf vergleichen. Dennoch dürfen die Fans des Paris-Champions von 2009 aufatmen. Wie Federers Gegner in der 1. Runde heisst, ist noch nicht bekannt. Die Auslosung findet am Donnerstagabend statt.

Mit der bisherigen Sandplatz-Saison kann der Baselbieter zufrieden sein. In Madrid unterlag er Dominic Thiem nach zwei vergebenen Matchbällen im Viertelfinal, in Rom hat er sich ebenfalls bis ins Viertelfinale gekämpft, dort trat er wie bereits erwähnt nicht an.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport