Heisse Szene an French Open Japanerin Kato trifft Ballmädchen und wird disqualifiziert

lih

4.6.2023

Miyu Kato traf an den French Open ein Ballmädchen unabsichtlich am Hals. (Archivbild)
Miyu Kato traf an den French Open ein Ballmädchen unabsichtlich am Hals. (Archivbild)
IMAGO/tennisphoto.de

Das Duo Miyu Kato und Aldila Sutjiadi hat an den French Open Feierabend. Der Grund: Kato trifft ein Ballmädchen am Hals. Sie und ihre Partnerin werden disqualifiziert. Erinnerungen an Novak Djokovic werden wach.

lih

4.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Im Achtelfinal-Duell der French Open trifft Miyu Kato nach einem abgeschlossenen Punkt ein Ballmädchen am Hals.
  • Kato und ihre Partnerin Aldila Sutjiadi werden daraufhin disqualifiziert.

Bei den French Open werden Erinnerungen wach. Novak Djokovic wurde bei den US Open 2020 disqualifiziert, weil er eine Linienrichterin am Hals traf. Eine ähnliche Szene spielte sich am Sonntagnachmittag in Paris ab. 

Im Achtelfinal-Duell gegen das tschechisch-spanische Duo Marie Bouzkova und Sara Sorribes Tormo spielt die Japanerin Kato nach einem abgeschlossenen Punkt einen Ball übers Netz und trifft ein Ballmädchen am Hals. 

Das Duo Bouzkova und Sorribes Tormo reicht daraufhin Beschwerde ein. Das Spiel wird für mehrere Minuten unterbrochen. Kato entschuldigt sich beim in Tränen aufgelösten Mädchen. Anschliessend schreitet der Supervisor auf den Platz, der Kato und ihre Teamkollegin Sutjiadi disqualifiziert.

Für Boris Becker eine zu harte Entscheidung. «Das war wirklich übertrieben. Klar, das Ballmädchen tut mir leid, aber auch die Spielerin, denn sie hat das ja nicht absichtlich gemacht, sondern wollte eher den Ball einfach nur leicht dahin spielen, wo er herkam. Das war eine übertriebene Massnahme vom Schiedsrichter», zitiert «Sport1» Beckers Aussage bei Eurosport.

Djokovic schiesst Linienrichterin ab und wird disqualifiziert

Djokovic schiesst Linienrichterin ab und wird disqualifiziert

Novak Djokovic wird am US Open disqualifiziert – nicht wegen eines positiven Covid-19-Falls, sondern weil er im Frust nach einem Aufschlagverlust eine Linienrichterin mit einem Ball getroffen hat.

06.09.2020