Hiobsbotschaft Knieoperation: Roger Federer verpasst die French Open

lbe

20.2.2020

Musste sich am Mittwoch einer Knieoperation unterziehen: Roger Federer.
Musste sich am Mittwoch einer Knieoperation unterziehen: Roger Federer.
Bild: Getty

Wegen Knieproblemen musste sich Roger Federer am Mittwoch in der Schweiz einer Operation unterziehen. Der Baselbieter fällt bis nach den French Open im Juni aus.

Hiobsbotschaft für Roger Federer und die Tennisfans weltweit: Der 38-jährige 20-fache Grand-Slam-Sieger musste sich am Mittwoch einer Knie-Arthroskopie unterziehen und wird bis und mit dem French Open keine Turniere bestreiten können. Seine Rückkehr ist im Juni auf Rasen vorgesehen.

Auf Twitter gab Federer bekannt, dass er schon seit einiger Zeit leichte Probleme mit dem rechten Knie hatte. «Ich hoffte, dass diese weg gehen würden, doch dies war nicht der Fall.» Nach Konsultation der Ärzte habe er sich deshalb für die Operation entschieden.

Federer verpasst deshalb die Turniere in Dubai, Indian Wells und Miami sowie das French Open in Paris. Im letzten Jahr hatte er zwei davon gewonnen (Dubai, Miami), einen Final (Indian Wells) und einen Halbfinal (Paris) erreicht. Die aktuelle Nummer 3 wird in der Weltrangliste deshalb einige Positionen verlieren.

In diesem Jahr bestritt Federer erst die Australian Open als Ernstkampf, wo er im Halbfinal an Novak Djokovic scheiterte. Daneben bestritt er in den letzten drei Monaten aber eine ganze Reihe von Showkämpfen, zuletzt vor knapp zwei Wochen den «Match in Africa» in Kapstadt gegen Rafael Nadal.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport