In Frankreich Cilic schlägt Pouille – Kroatien gewinnt zum 2. Mal den Davis Cup

SDA

25.11.2018 - 15:53

Kroatien gewinnt zum zweiten Mal nach 2005 den Davis Cup. Im ersten Einzel vom Sonntag holte Marin Cilic in Lille gegen Frankreich den entscheidenden dritten Punkt.

Die Weltnummer 7 setzte sich gegen Lucas Pouille (ATP 32) 7:6 (7:3), 6:3, 6:3 durch. Zwar zeigte der Aussenseiter, dem Captain Yannick Noah am Freitag den acht Plätze schlechter klassierten Jérémy Chardy vorgezogen hatte, keine schlechte Leistung. Dennoch kam er gegen einen starken Cilic zu keinem einzigen Breakball.

Der Final auf einem Sandplatz im Fussballstadion Pierre-Mauroy war der letzte nach altem Format, ehe ab kommendem Jahr der Sieger in einem Finalturnier mit 18 Teams auserkoren wird. Frankreich verpasste gegen die ausgeglicheneren Kroaten den elften Titel. Auch in einem allfälligen fünften Spiel wäre der Kroate Borna Coric favorisiert gewesen.

Am Ende setzte sich die grössere Klasse der kroatischen Einzelspieler klar durch. Chardy, Pouille und Jo-Wilfried Tsonga gewannen keinen Satz und erarbeiteten sich nicht einmal eine Breakchance - und das auf Sand.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport