ATP Stuttgart Mit Wollmütze und Zirkuseinlage: Brown schlägt Zverev sensationell

wer

13.6.2019

Alexander Zverev scheidet beim Rasenturnier in Stuttgart gleich bei seinem Auftaktmatch im Achtelfinale aus. Sein Bezwinger: «Rasta Man» Dustin Brown.

Die Sensation ist perfekt: Dustin «Dreddy» Brown schickte Alexander Zverev mit 6:4, 6:7, 6:3 nach Hause und zog mit dem Triumph über die Nummer eins der Setzliste ins Viertelfinale ein.

Dabei machte der Qualifikant genau das, was er am besten kann: Show, Spektakel und Serve-and-Volley. Von einem Kopfball bis zur Becker-Rolle war alles dabei (s. Video oben).

Brown nutzte Zverevs Fehler im ersten Durchgang zum einzigen Break und servierte die Geschichte im ersten Umgang aus. Erst im zweiten Satz steigerte sich der Favorit, der jedoch immer noch unnötige Fehler einstreute.

Verdienter Sieger

Trotz des Breaks brachte er das Momentum nicht über die Zeit und musste über den Tie-Break gehen – dort behielt er aber die Nerven. Im dritten Satz deutete zunächst nichts darauf hin, dass einer der beiden Akteure den jeweils eigenen Aufschlag abgeben würde. Nachdem Brown dann drei Breakbälle beim Stand von 3:3 zunichte machte, produzierte Zverev wiederum zu viele Fehler.

So gab er seinen Service ab und hatte am Ende nicht mehr viel entgegenzusetzen. Brown ist deshalb der verdiente Sieger, weil er seine Chancen deutlich konsequenter nutzte als sein 22-jähriger Gegner. Zverev wiederum dürfte masslos enttäuscht sein, schliesslich stand und fiel dieses Match vor allem mit seiner schwankenden Leistung. Brown, die Nummer 170 der Welt, trifft nun auf den Sieger der Partie zwischen dem Kanadier Félix Auger-Aliassime und dem Franzosen Gilles Simon. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport