Feel-Good-Story Miyu Kato beschenkt das Ballmädchen, das ihr so viel Pech brachte

Patrick Lämmle

9.6.2023

Miyu Kato (rechts) war nach ihrer Disqualifikation am Boden zerstört.
Miyu Kato (rechts) war nach ihrer Disqualifikation am Boden zerstört.
Imago

Die 28-jährige Japanerin Miyu Kato sorgt bei den French Open für reichlich Schlagzeilen. Im Doppel wird sie disqualifiziert, weil sie ein Ballmädchen abschiesst, im Mixed-Doppel holt sie den Titel. Und nun kommt noch ein weiteres Kapitel hinzu, die Versöhnung.

P. Lämmle

9.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Miyu Kato wurde bei den French Open im Doppel disqualifiziert, weil sie ein Ballmädchen unabsichtlich abgeschossen hatte.
  • Nun hat sich Kato mit dem Ballmädchen getroffen und ihr ein Geschenk überreicht.
  • Zwischen der Disqualifikation und dem Treffen mit dem Mädchen hat sie im Mixed-Doppel mit Tim Pütz den Titel gewonnen.

Am 4. Juni schlägt Kato während ihrem Match mit Doppelpartnerin Aldila Sutjiadi nach einem Ballwechsel ohne sich viel dabei zu überlegen eine Filzkugel weg. Dabei trifft sie ein Ballmädchen auf der anderen Seite des Platzes am Hals.

Zwar kann man Kato keinerlei Absicht unterstellen, dennoch wird sie disqualifiziert. Am Boden zerstört, folgt schon kurze Zeit später eine aufrichtige Entschuldigung.

Miyu Kato entschuldigt sich persönlich bei Ballmädchen

Es sind nicht einfach Floskeln, denn jetzt hat die Japanerin, die in der Zwischenzeit im Mixed-Doppel triumphierte, das Ballmädchen getroffen. Auf Twitter teilt sie ein gemeinsames Foto mit dem Mädchen, dazu schreibt sie: «Es freut mich zu hören, dass es dir gut geht und du dich weiterhin freiwillig als Ballmädchen engagierst. Es freut mich sehr, das zu hören. Ich hoffe, du geniesst das Geschenk, das ich dir besorgt habe, und ich freue mich darauf, dich wiederzusehen! Ich wünsche dir das Allerbeste!»

Ihre im Doppel gewonnenen Punkte sowie das Preisgeld hat Kato durch die Disqualifikation verloren, dank des Überraschungssieges im Mixed-Doppel zusammen mit dem Deutschen Tim Pütz, hat sie sich mit Paris dennoch versöhnt. Und nun kann sie auch definitiv auch einen Schlussstrich unter die Geschichte mit dem Ballmädchen ziehen.