Davis Cup Schweizer nach Doppel-Niederlage in Rücklage

SDA

7.3.2020 - 21:16

Sandro Ehrat und Captain Severin Lüthi stehen unter Druck.
Sandro Ehrat und Captain Severin Lüthi stehen unter Druck.
Source: Keystone

Dem Schweizer Davis-Cup-Team droht erneut, gegen den Abstieg spielen zu müssen. Die Mannschaft von Captain Severin Lüthi liegt in den Playoffs der Weltgruppe I in Lima im Duell mit Peru 1:2 zurück.

Nachdem es nach dem ersten Tag nach den Favoritensiegen in den ersten beiden Einzeln 1:1 gestanden hatte, verloren Sandro Ehrat und Luca Margaroli am Samstag das Doppel gegen Sergio Galdos und Jorge Panta 5:7, 6:7 (8:10). Das Schweizer Duo hatte dabei im ersten Satz bei 5:4 und eigenem Aufschlag einen Satzball vergeben, auch im Tiebreak standen Margaroli und Ehrat beim Stand von 7:6 nur einen Punkt vom Satzausgleich entfernt.

Der Druck liegt nun auf den Schultern von Henri Laaksonen. Die Schweizer Nummer 1 muss auch sein zweites Einzel gegen Juan Pablo Varillas, der im ATP-Ranking zwei Plätze vor ihm klassiert ist, gewinnen, will die Schweiz noch eine Chance haben, im September wieder um die Rückkehr in die Top-Gruppe zu spielen.

Gelingt Laaksonen der Sieg, kommt es zum Abschluss zum alles entscheidenden Duell zwischen Ehrat und Nicolas Alvarez, den beiden Verlierern des ersten Tages.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport