Dem Schweizer Davis-Cup-Team droht erneut, gegen den Abstieg spielen zu müssen. Die Mannschaft von Captain Severin Lüthi liegt in den Playoffs der Weltgruppe I in Lima im Duell mit Peru 1:2 zurück.
Nachdem es nach dem ersten Tag nach den Favoritensiegen in den ersten beiden Einzeln 1:1 gestanden hatte, verloren Sandro Ehrat und Luca Margaroli am Samstag das Doppel gegen Sergio Galdos und Jorge Panta 5:7, 6:7 (8:10). Das Schweizer Duo hatte dabei im ersten Satz bei 5:4 und eigenem Aufschlag einen Satzball vergeben, auch im Tiebreak standen Margaroli und Ehrat beim Stand von 7:6 nur einen Punkt vom Satzausgleich entfernt.
Der Druck liegt nun auf den Schultern von Henri Laaksonen. Die Schweizer Nummer 1 muss auch sein zweites Einzel gegen Juan Pablo Varillas, der im ATP-Ranking zwei Plätze vor ihm klassiert ist, gewinnen, will die Schweiz noch eine Chance haben, im September wieder um die Rückkehr in die Top-Gruppe zu spielen.
Gelingt Laaksonen der Sieg, kommt es zum Abschluss zum alles entscheidenden Duell zwischen Ehrat und Nicolas Alvarez, den beiden Verlierern des ersten Tages.